Hey,
wenn ich über den Explorer Dialog "Neu" einen Ordner oder eine Datei erstellen will, dauert es sehr lange(biszu 45 sekunden) bis das Auswahlfenster erscheint, was ich neu erstellen will. Hat jemad einen tip woran es liegen könnte? Betriebssystem ist Win XP SP2.
Danke im voraus,
Kralj
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Machst Du dies zufällig in einem Verzeichnis mit sehr vielen Dateien? Wenn diese z.B. bei Bildern gerade über die Miniaturansicht aufgerufen werden arbeitet der PC ja momentan noch
andere Dinge ab. Dann kann es einen Moment dauern.
Wenn Du nichts anderes intensives laufen hast und dies in einem Pfadbereich ohne viele Dateien machst ist es nicht normal.
Schaue Dir dann mal den Taskmanager und die laufenden Prozesse an, was dort viel in Anspruch nimmt.
Gruß, Henning
Hey Henning,
danke für die Vorschläge. Es ist vollkommen egal in welchem Verzeichnis(viel oder wenig Dateien) ich die neue Datei(Ordner) erstellen will. Es dauert immer sehr lange. Im Taskmanager sind keine Prozessorleistung fressenden Vorgänge zu sehen. Das hatte ich schon gecheckt.
Ich glaube eher das Problem ist bei Windows zu suchen.
Hast Du irgendein Programm im Hintergrund laufen (z.B. Spywareschutz, Virenscanner, Softwarefilter (P Firewall)), daß auch den laufenden Betrieb (Neuerstellung von Dateien und Registryeinträgen) überwacht?
Und diese vielleicht beim Erstellen checkt?
Dann würde ich diese bei Offline Betrieb mal versuchshalber zeitweise deaktivieren, ob es daran liegt.
Ob eine Systemdatei falsch eingestellt ist kann ich so natürlich nicht sagen. Irgendwas installiert kurz vor dem Problemstart?
Gruß und noch viel Erfolg beim Recherchieren, Henning
Probier es mal im "Abegsicherten Modus". Falls es dort schneller geht, liegt es vielleicht an dem Treiber für den Festplattencontroller oder Mainboardchipsatz.
Hatte das selbe Problem.
Ich habe es gelöst, indem ich sämtliche unnötigen Kontexteinträge raus geschmissen habe.
Mal ehrlich, wer erstellt schon eine WAVE-Datei oder ein Word-Dokument über rechten Mausklick--Neu.
Die unnötigen Einträge kannst Du mit den jv16PowerTools oder den TuneUp Utilities entfernen. Wobei Du mit den TuneUps Dir Deine eigenen Einträge erstellen kannst.
Meistens kommt die Ursache von stark verlinkten Programmen.....
Ich habe jedenfalls das ganze an 3 Rechnern durchgezogen, da ich das selbe Problem hatte. Seit her laufen diese einwandfrei.
Viel Erfolg damit.
PS.: Die Trial-Version der TuneUps macht diese Einstellungen auch.
Hey leute,
danke für die vielen Tips. Ich habe alles mal ausprobiert, bzw. hatte ich schon gemacht. Die Idee von rj.2001 war sehr gut. Ich habe die unnötigen Kontexteinträge rausgeschmissen, und jetzt funzt es wirklich schnell. Anscheinend lag die Ursache wirklich in den verlinkten Programmen. Ich habe sehr viele kleine Dateien auf meinem System. Die einstellung habe ich mit dem MS Power Toy Tweak UI gemacht. Meiner Meinung nach ein brauchbares Programm.
Danke noch mal für die Tips, das Problem ist behoben.
Kralj