Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Einträge aus dem Rechtsklick-/Kontextmenü des Explorers entferne

psion1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich suche schon seit über einer Woche nach einer Lösung, wie man Einträge aus dem Rechtsklickmenü des Windows Explorers entfernen kann. Ich habe schon etliche Tools runtergeladen und ausprobiert, doch leider konnten die bisher alle nur Einträge hinzufügen bzw. bestehende bearbeiten, nicht jedoch löschen.


Auch in der Registry habe ich mein Glück schon versucht, doch leider habe ich keine vernünftigen Anletungen gefunden, sodass der Versuch auch gescheitert ist.


Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Tipps für mich, denn langsam wirds mir das zu voll. Allein WinUHA hat schon 4 Einträge..


Grüße, Mirko

jueki psion1 „Einträge aus dem Rechtsklick-/Kontextmenü des Explorers entferne“
Optionen

Das Kontext- Menü ist in der Registry (in der Hauptsache) in den Pfaden
HKEY_CLASSES_ROOT\*
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder
HKEY_CLASSES_ROOT\Drive
|
zu beeinflussen.
Allerdings werde ich mich hüten, hier ein sozusagen "Kochrezept" zur Änderung zu schreiben. Die Registry ist dazu zu komplex - eine Einarbeitung in deren Grundlagen sollte da erst einmal Grundlagen schaffen.
Jürgen

psion1 jueki „Das Kontext- Menü ist in der Registry in der Hauptsache in den Pfaden...“
Optionen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe alle überflüssigen Einträge entfernen können. Nur leider habe ich wohl einen Schlüssel zuviel gelöscht, dann die Option "Öffnen mit.." fehlt mir jetzt. Hat jemand eine Ahnung, ob und ggf. wie ich den wiederbekommen kann?

Grüße, Mirko

Borlander psion1 „Hallo, erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe alle überflüssigen...“
Optionen

Hallo Mirko,
"Öffnen mit" dürfte über den Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\Open With mit Standardwert {09799AFB-AD67-11d1-ABCD-00C04FC30936} eingetragen sein...

Btw.: bevor man unbekannte Reg-Einträge entfernt bietet es sich an diese den betreffende Reg-Zweig vorher zu exportieren wenn man nicht 100% weiß was man da entfernt ;-) (wundert mich eigentlich das ich meinem verlinkten Posting dazu nichts geschrieben hatte)


Gruß
Borlander

psion1 Borlander „Hallo Mirko, Öffnen mit dürfte über den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT shellex...“
Optionen

Hallo, danke für deine Antwort.

Natürlich habe ich die Registry vorher gesichert. Allerdings in dem Zustand, in dem auch die ungewollten Schlüssel noch drin stehn. Da habe ich mir gedacht, dass es einfacher ist, das "öffnen mit" wiederherzustellen als die Registry zurückzusetzen und wieder jeden anderen Eintrag zu löschen..

Grüße, Mirko

Borlander psion1 „Hallo, danke für deine Antwort. Natürlich habe ich die Registry vorher...“
Optionen

Sofern Du nur den/die betroffenen Zweige gesichert hast kann Du die reg-Dateien auch noch ohne größere Umstände von mit dem NurText Editor (z.B. der Editor aus dem Lieferumfang von Windows) Deiner Wahl lesen ;-)

Gruß
Borlander

psion1 Nachtrag zu: „Einträge aus dem Rechtsklick-/Kontextmenü des Explorers entferne“
Optionen

Hallo Jürgen,

dank deiner Hilfe habe ich die lästigen WinUHA Einträge schonmal wegbekommen, jedoch werde ich die nervigen Einträge von Winamp nich los, die Dank meiner Tools auch alle gleich mal doppelt drin sind.
Weiß evtl. wer, wo genau die stehen bzw. welcher Schlüssel das ist?

Mirko

Borlander psion1 „Hallo Jürgen, dank deiner Hilfe habe ich die lästigen WinUHA Einträge...“
Optionen

Sind die Einträge im Kontextemü aller Dateitypen vorhanden, oder nur bestimmter?

In diesem Fall lies Dir am besten erst mal mein Posting Kurzeinführung Dateitypen in der Registry, da das wichtigstes (u.A. auch zu den Shell-Extensions) drin stehen...

Ansonsten solltest Du auch noch mal im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects nachsehen - was dort eingetragen ist taucht überall auf...


Gruß
Borlander

jueki psion1 „Einträge aus dem Rechtsklick-/Kontextmenü des Explorers entferne“
Optionen

In diesem Schlüssel, HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects - da steht nun zB bei mir überhaupt nichts relevantes herinnen:



Eines mache ich aber, seit ich die oben verlinkten Grundlagen (und einiges andere mehr) versucht habe, zu begreifen:
In der Registry > Bearbeiten > Suchen.
Da einen genauen Begriff eingeben und suchen lassen - dann kann, so man sich sicher ist, entweder der Wert oder auch der Ordner gelöscht werden. Immer weiter dann mit "Weitersuchen". Und auch verwandte Begriffe eingeben! Also solche, die nicht direkt auf das Programm hindeuten. Beispiel: Als ich "Alcohol" entfernte, habe ich dann auch noch nach "120%" gesucht und wurde fündig.
(Bei einem Norton- Produkt fand ich so an die 70 Einträge!)
Es macht sich aber gut, die Pfade, in denen man arbeitet oder mit "ERUNT" die gesamte Registry zuvor zu sichern.
Jürgen
Borlander jueki „In diesem Schlüssel, HKEY_CLASSES_ROOT AllFilesystemObjects - da steht nun zB...“
Optionen

Schau mal unter ContextMenu Handlers, da hab ich z.B. die Aktionen "Copy To", "Move To" (manuell aktiviert, bieten ein Kopieren/Verschiebem mit Verzeichnisauswahldialog) und hinter "Send To" dürfte sich das "Senden an"-Menü verbergen...

In PropertySheetHandlers werden ShellExtensions angegeben die im Eigenschafts-Dialog als Registerkarte auftauchen...

jueki Borlander „Schau mal unter ContextMenu Handlers, da hab ich z.B. die Aktionen Copy To ,...“
Optionen

Ist nicht bei mir - unter "ContextMenu Handlers" ist nur ein Unterordner, "SendTo" - und der hat rechts nur den ab- Wert "{7BA4C740-9E81-11CF-99D3-00AA004AE837}"
Ist tatsächlich kahl wie Kojaks Kopf!
Muß allerdings eben nicht die Regel sein, denn ich beeinflusse meine Registry schon vor der Installation mit (meiner meinung nach nützlichen) Einträgen in die Dateien HVESYS, HIVEDEF in i386 usw. Das kann ich dann nicht in jedem Falle nachvollziehen, wie es im nichtbeeinflußten Falle aussah.
Jürgen

Borlander jueki „Ist nicht bei mir - unter ContextMenu Handlers ist nur ein Unterordner, SendTo -...“
Optionen

Die anderen beiden Einträgen gehören wie gesagt auch nicht zum Windows-Standard...