Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Eigene Dateien komplett von Windows-Partition runter?

1stmember2002 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

mein Bekannter möchte zwecks Strukturierung seiner Datenmengen seine Eigenen Dateien komplett von C:/ (Festplatte, auf der WINDOWS XP installiert ist) runternehmen und nur noch auf D:/ haben. Nun ist mein Bedenken, dass es da irgendwelche Probleme mit dem Berechtigungs- oder Zugriffsmanagement unter XP geben könnte, so dass es von Vorteil wäre, die Original Eigenen Dateien auf C:/ zu belassen und auf D:/ nur eine Sicherung derer anzulegen? Ist es nicht auch so, dass Windows auf "seiner" Festplatte/Partition immer die Ordner Eigene Videos, Musik, etc. neu anlegt?

Ist das korrekt so oder kann man die ohne Bedenken auch auf die andere Festplatte nehmen (es handelt sich um zwei "echte" Festplatten, keine Partitionen).

MfG und Danke

1stmember2002

GarfTermy 1stmember2002 „Eigene Dateien komplett von Windows-Partition runter?“
Optionen

deine bedenken sind falsch. es sind keine probleme zu erwarten. allerdings entbindet das verschieben nicht von einer vernünftigen datensicherung.

;-)

Olaf19 1stmember2002 „Eigene Dateien komplett von Windows-Partition runter?“
Optionen

Was dein Bekannter vorhat, ist durchaus empfehlenswert. Ich benutze den Ordner "Eigene Dateien" überhaupt nicht und speichere auch sonst nichts "Privates" auf der Systempartition, sondern lege mir lieber auf einer meiner Datenpartitionen selbstdefinierte Ordner an.

Vorteil: Falls es mit dem System einmal ernsthafte Probleme geben sollte und ich ein Image zurückspielen muss, sind meine eigenen Daten schon mal in Sicherheit.

Einzige Ausnahme: Ich lege öfter mal Dateien auf dem Desktop ab, speziell Downloads aus dem Internet. Wenn ich mir sicher bin, dass ich sie dauerhaft behalten möchte, kopiere ich sie aber lieber in einen meiner Datenordner und lösche das Original vom Desktop.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Eigene Dateien komplett von Windows-Partition runter?“
Optionen
Ich benutze den Ordner Eigene Dateien überhaupt nicht und speichere auch sonst nichts Privates auf der Systempartition, sondern lege mir lieber auf einer meiner Datenpartitionen selbstdefinierte Ordner an.
Warum verschiebst Du die Eigenen Dateien dann nicht auf die Datenpartition?
(Mache ich auch grundsätzlich so, weil es doch enorme vorteile hat wenn man in Dateidialogen gleich den richtigen Ordner präsentiert bekommt)

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Warum verschiebst Du die Eigenen Dateien dann nicht auf die Datenpartition?...“
Optionen

Ich mag "EigeneDateien" einfach nicht, ich empfinde das als Bevormundung seitens des Betriebssystems. Diesen Ordner woanders hin zu verschieben, würde ihn zwar von der Systempartition entkoppeln, aber meine persönliche ausgeklügelte (Unter-)Ordnerstruktur ist mir allemal lieber.

Wegen der Dateidialoge - okay, bei neu anzulegenden Dateien wäre das ein Vorteil. Aber meistens ändert man bestehende Dateien ab, und dann wird sowieso immer der richtige Ordner angeboten, nämlich der, aus dem heraus man die Datei aufgerufen hat.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich 1stmember2002 „Eigene Dateien komplett von Windows-Partition runter?“
Optionen

Man kann auch den Standart-Ablagepfad von Windows für die Eigenen Daten auf ne andere Partition verlegen. Auch die Favoriten kann man da ablegen. Das geht mit Tweak UI. Allerdings ist die Ordner-Bezeichnung unterschiedlich je nachdem, ob schon Service-Pack2 installiert ist und welche Version von Tweak UI (Microsoft-Tool für Windows) verwendet wird. Bei mir ist die Karteikarte LW /Pfade zuständig.

Bei anderen Anwendungen musst Du allerdings den Speicherpfad in den Anwendungen ändern, z.B. für Word oder Outlook Express.