Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"Eigene Bilder" verschwunden !

wiebke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich vermisse seit gestern meinen "Eigene Bilder" Ordner unter "Eigene Dateien". Ich benutze Win XP Professional und hab nach dem beenden des Bildschirmschoners plötzlich kein Wallpaper mehr auf dem Desktop. Bei der Suche danach stellte ich fest, daß der komplette "Eigene Bilder" Ordner nicht mehr da war. Nicht im Startmenü, nicht am Arbeitsplatz und auch im Explorer nicht auffindbar. Dateisuche nach den darin befindlichen Dateien ergab nichts (auch versteckte Dateien durchsucht). Data Recovery Software hat auch nicht eine der verschollenen Dateien finden können. Meine Festplatte ist mit 30,5 GB Daten belegt, alle sichtbaren Daten zusammen sind aber nur 27,5 GB gross, also sind vermutlich die verschollenen Dateien noch irgendwo auf der Platte, aber scheinbar hat Windows den kompletten Ordner einfach "vergessen" ... Vielleicht weiss hier jemand Rat?

selkcin wiebke „"Eigene Bilder" verschwunden !“
Optionen

Lieber Michael,

gib unter "Suchen" eine Deiner Bilddateien mit dem Dir bekannten Namen ein.
Suche in: "Lokale Festplatten"
Erweiterte Optionen: die ersten 3 Markierungen setzen.
Weiterhin kannst Du mal nachsehen, wo in der Registry (Start - Ausführen - regedit) unter dem Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows CurrentVersion Explorer Shell Folders
Deine Eigene Bilder liegen.

Beste Grüße von Suzi!

Michael Rauth wiebke „"Eigene Bilder" verschwunden !“
Optionen

Hallo Suzi und danke für deine Antwort!

Gesucht hab ich schon wie ein Maikäfer, auch in den versteckten und Systemdateien und -ordnern, leider ergebnislos! Den Tip mit dem von dir genannten Registryschlüssel hab ich befolgt, und Überraschung, der Schlüssel war leer... könnte das den Ordner "verschwinden" lassen? Ich hab dann einfach den Dateipfad, in dem sich der Ordner befunden hatte in den Registryschlüssel eingefügt, Windows neu gestartet und... Ups, der Schlüssel war wieder leer...! Überwacht Windows selber Veränderungen an der Registry und macht diese rückgängig? Oder wer ist daran schuld? Verschwindet der Schlüssel, weil der zugehörige Ordner weg ist oder ist der Ordner verschwunden weil der Schlüssel in der Reg fehlt? Ich bin ziemlich verwirrt und hoffe auf weitere Tips und Hilfestellung...

Danke im Voraus von Michael

Optionen

Ne Michael, nicht die Registry bestimmt, welche Ordner da sind.
Versuch's vielleicht mal mit der Systemwiederherstellung. Was passiert denn dann? Vielleicht ist da irgendwo der Wurm drin...
Wo befinden sich eigentlich Deine "Eigene Dateien"?
Benutzt Du mehrere Partitionen?
Arbeitest Du alleine an diesem PC?
Ansonsten scheinen Deine "Eigene Bilder" wohl futsch zu sein.
Kontrolliere Dein System auf Viren etc.!
Liebe Grüße von Suzi!

Michael Rauth wiebke „"Eigene Bilder" verschwunden !“
Optionen

Und ein erneutes Hallo!

Also... Virenscan hab ich gemacht, erfolglos (Hab ohnehin nen On-Access Virenscanner laufen). Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht, der Ordner blieb verschollen. Meine "Eigenen Dateien" befinden sich im Standardpfad unter C:\Dokumente und Einstellungen\"mein Username"\Eigene Dateien , direkt darunter war auch der Eigene Bilder Ordner, der nun weg ist sowie der Eigene Musik Ordner der unangetastet blieb. Desweiteren befinden sich noch diverse selbst angelegte Ordner dort, die ebenfalls unversehrt sind. Auf den PC greife nur ich allein zu, hat also niemand anders irgendwas gelöscht (Ist ja auch in meinem Beisein im laufenden Betrieb passiert) und Die Partition C:\ ist die Einzige in meinem System.

Was ich wirklich unglaublich an der ganzen Sache finde ist die Tatsache, daß 3 verschiedene Data Recovery Tools nicht in der Lage sind auch nur die kleinste Spur der verschwundenen ca 500 Dateien zu finden, andererseits jedoch Dateien finden und wiederherstellen können, die teilweise vor 3 Monaten und länger gelöscht wurden. Irgendwie hab ich immernoch den Verdacht, daß der Ordner samt Inhalt nicht gelöscht ist, sondern, daß Win einfach den Zugriff darauf unterdrückt...

Vielleicht hat ja noch jemand eine nützliche Idee zu diesem sehr seltsamen Vorgang...

PS an Suzi: Ich muss dir leider widersprechen, was die Registry angeht, da Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik usw. Windows-Ordner sind, können Änderungen in der Reg. meines Wissens doch das Vorhandensein und den Ort (Pfad) dieser Ordner beeinflussen. Trotzdem danke für den Versuch mir mit meinem Problem zu helfen.

Grüße von Michael

Optionen

Lieber Michael,

in der Regitry kann bestimmt werden, wo sich die eigenen
Dateien befinden sollen (also die Pfadangabe), aber sein
Vorhandensein hängt nicht davon ab, ob der Order dort gelistet ist oder
nicht.

Abschließend fällt mir dann nur noch ein, dass sich evtl.versehentlich
unter Ordnerotionen Einstellungen wie Versteckte Dateien und Ordner
anzeigen
oder sich in Deinem Benutzerkonto etwas verändert haben
kann (vorausgesetzt, die Daten sind tatsächlich nicht verschwunden).

Viele Glück wünscht Dir Suzi!