Wir verwenden in der Firma noch ein Programm für die Buchhaltung und die komplette Abwicklung, was auf CPM, also Basic basiert. Bei Windows 2000 funktioniert es auch ohne Probleme in der DOS-Eingabeaufforderung unter Windows selbst. Jedoch haben wir jetzt probiert, es unter WIN XP Pro lauffähig zu bekommen und mußten leider feststellen, dass es nach einer gewissen Zeit einfach hängt, d.h. keine Eingaben innerhalb der Programmes mehr möglich, man kann das Fenster nur noch schließen.
Für Tips wären wir sehr dankbar !
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Das ein Programm, dass aus CPM-Zeiten stammt Zwangsweise ein Basicprogramm ist, kann - muss aber nicht sein. DOS-Programme können durchaus auch in Pascal, C oder Assembler geschrieben sein. Bei einem Fibu-Programm würde ich eher auf ein DOS-Cobol tippen ;-)
Zum eigentlichen Problem:
Versuche bitte einmal eine der Kompatibilitätsmodes von Win XP:
Ich sitze im Moment an einen Win2000, daher muss ich den Weg dorthin aus dem Gedächtnis beschreiben:
- Verknüpfung zum Programm anlegen.
- Rechte Maustaste/Eigenschaften der Verknüpfung
- Dort sollte es die Kompatibilitätseinstellung geben.
Wenn garnichts mehr geht, muss man eine DOS-Emulation nutzen oder mit PC-Similatoren wie VMWare oder VirtualPC einen DOS-Rechner einrichten, indem man dann die Software laufen lässt. (Diese Software simmuliert einen kompletten PC im Fenster unter Windows. Dort kann man dann ein Betreibssystem und die benötigte Software installieren, booten und ausführen.)
Bis dann
Andreas
Vielen Dank für die Infos ! Ich habe inzwischen noch einmal nachgeschaut, das Programm wird über pcbasic aufgerufen, handelt sich also offensichtlich um ein Basic Programm. Mit den Kompatibilitätseinstellungen haben wir auch schon experimentiert, leider auch ohne Erfolg, bei sämtlichen Simulationsarten, die angeboten werden.
Auch Versuche, die Fileanzahl zu erhöhen (config.tmp / autoexec.nt) oder an den Buffereinstellungen der MSDos-Eingabeaufforderung rumzuschrauben, blieben bisher leider erfolglos
wie Andi schon sagte.
Zur not hilft ein Dos Emulator weiter.
Ich finde DosBox echt super und habe schon so manches Dos Programm damit zum laufen gebracht.
Am Anfang ist es allerdings schwer da man erst verstehen muss wie das Programm arbeitet.
(virtuelle Laufwerke mounten usw.)
Gruss
sa
alternative?
installiere dir
* vmware
* virtual pc
auf diesen kannst du fast beliebig auch alte betriebssysteme emulieren, da läuft dann auch solch altes zeugs. ...gerade für hartnäckige kompatibilitätsprobleme eine sehr elegante lösung...
;-)
Eigentlich hatte ich ja nicht vorgehabt, Vmware unbedingt einzusetzen, da es doch ein wenig umständlich ist. Aber alle Versuche , es mittels anderen Emulator wie DosBox zu bewerkstelligen, sind leider fehlgeschlagen.
Zum Glück gibt es ja bei Vmware die Suspend Funktion und man kann halbwegs annehmbar von der Startgeschwindigkeit dann auch das Dos Programm ohne Probleme laufen lassen ( Gerade probiert ).
Vielen Dank noch für die ganzen Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen
Richard Preiser