Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dos-Modus ?? Wie komme ich dahin?

Tozupi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eine dumme(?) Frage habe ich: Ich habe einen Rechner ohne Disk-LW , nur einen DVD-Brenner, den ich flashen will.
Das geht anscheinend nur aus dem DOS - lt. Pioneer (nicht Dos-Fenster).
Kann mir mal jemand sagen, wie ich in das DOS komme ?

... will auch 16-fach brennen können :-)

Danke schon jetzt
Tozupi

D@ve Tozupi „Dos-Modus ?? Wie komme ich dahin?“
Optionen

Wenn du die Eingabeaufforderung meinst:Start/Ausführen "cmd".

GarfTermy Tozupi „Dos-Modus ?? Wie komme ich dahin?“
Optionen

xp hat kein dos.

um das bios von dos aus zu flashen, benötigst du eine dos-bootdiskette. die gibt es bei bootdisk.com, oder in deinem system - einfach eine startdiskette erstellen und die hinweise dazu lesen. alternativ kannst du auch die windowshilfe aufrufen... mit F1

ein disketten-lw kannst du dazu "mal kurz" anklemmen.

noch eine alternative?

du erstellst mit einer bootdiskette eine bootfähige cd/dvd - da muß dann auch noch das biosfile mit rauf...

;-)

Kelo GarfTermy „xp hat kein dos. um das bios von dos aus zu flashen, benötigst du eine...“
Optionen

tozubi schreibt, dass in seinem PC nur ein DVD-LW eingebaut ist.

Ich würde mich davor hüten ein DVD-Laufwerk von einer CD zu flashen, welche im zu flashenden Laufwerk steckt.
Ich bin mir dabei zwar nicht sicher und habe dies auch noch nie versucht, aber bei dem Gedanken ist mir nicht wohl.
Während des Flashens kann ja nicht mehr auf die CD zugegriffen werden.

Wenn natürlich das gesamte Flashprogramm samt Firmware vor dem Flashen in den Speicher geladen wird, dann sollte es trotzdem funktionieren.

Ich würde mich in dieser Sache aber gerne belehren lassen. Wenn das Flashen eines DVD-LW von der eingelegten CD kein Problem ist, bitte ich um Antworten.

Die einfachsten Lösungsansätze:
- Diskettenlaufwerk einbauen
- USB-Diskettenlaufwerk kaufen oder ausleihen
- DVD-Brenner zum Flashen in einen PC mit Diskettenlaufwerk einbauen

Grüsse Kelo

gelöscht_181700 Tozupi „Dos-Modus ?? Wie komme ich dahin?“
Optionen

"noch eine alternative?

du erstellst mit einer bootdiskette eine bootfähige cd/dvd - da muß dann auch noch das biosfile mit rauf..."

... solltest aber nicht das Laufwerk verwenden, dass Du flashen willst - wie siehts mit booten von USB aus??

Rika gelöscht_181700 „ noch eine alternative? du erstellst mit einer bootdiskette eine bootfähige...“
Optionen

funktioniert meist nicht mit DOS. Tja, ein IBM-kompatibler PC hat nun mal ein Diskettenlaufwerk.

rill Tozupi „Dos-Modus ?? Wie komme ich dahin?“
Optionen

Wo sind denn eigentlich die Leute jetzt, die immer großspurig behaupten, kein Mensch braucht heutzutage ein Diskettenlaufwerk ...

Ein Diskettenlaufwerk kostet 10,-€ und ist in wenigen Minuten eingebaut und aktiviert - wozu also weitere Diskussionen!?

Es gibt neuerdings auch Floppy-Laufwerke mit integriertem Card-Reader - kosten 20,- bis 25,-€.


rill

schnaffke Tozupi „Dos-Modus ?? Wie komme ich dahin?“
Optionen

Also ich hab zwar nicht viel Senf dazuzugeben, aber ich habe mal bei einem normalen, externen DVD Player ein Firmwareupdate gemacht. Das lief im Prinzip so, dass man sich zunächst die neue Firmware aus dem Internet gezogen hat, das Ganze auf CD gebrannt, dann die CD ins Laufwerk (DVD-Player), Player einschalten, normalerweise würde dann der Film geladen, in disem Fall lädt der Player dann die neue Firmware und überspielt sie in das Eprom.
Vielleicht geht das ja so ähnlich beim DVD Brenner, also erst neue Firmware auf CD brennen, dann mit eingelegter CD von dem Laufwerk booten, der Rest geht automatisch...????
Keine Ahnung, ob es so geht, ist nur so eine Idee...

Andreas42 schnaffke „Also ich hab zwar nicht viel Senf dazuzugeben, aber ich habe mal bei einem...“
Optionen

Hi!

So kenne ich das von meinem ersten DVD-Player auch noch. Bei externen Playern ist das so üblich, aber bei PC-laufwerken ist mir das noch nicht so begnet.

Die Fälle, die ich kenne, liefern die Firmware als Exe-Datei für Windows oder verfügen über ein Programm für Windows (für das man eine Firmwaredatei herunterladen muss).

Die Vorsicht, die man bei Mainboard-Updates walten lassen muss, ist bei Laufwerken nicht unbedingt nötig. Wenn der Flashvorgang schief geht, kann man i.d.R. einfach neu flashen (das gilt oft auch, wenn eine falsche Version eingespielt wurde - das mir das aber keinen der Mitleser als Freibrief für blindes "gib's ihm! - flash ihn!" missversteht ;-) ).

@tozupi: Schau doch mal auf den Supportseiten des Herstellers deines Laufwerkes nach. Wenn's da eine neue Firmware gibt, dann sollte es auch eine Anleitung dazu geben. An die würde ich mich dann auch halten. Mach ich auch so. Z.B. soll man bei einem Update meines Brenners den alleine als Master anschliessen, was ja einen Rechnerumbau erfordert...

Bis dann
Andreas

blaumann Tozupi „Dos-Modus ?? Wie komme ich dahin?“
Optionen

laut pioneer kannst du aus windows flashen!
ist eine selbs extrahierende datei.
wass ist es denn für ein brenner?

Tozupi Nachtrag zu: „Dos-Modus ?? Wie komme ich dahin?“
Optionen

Ich habe den DVR 109. Im oberen Teil der Seite von Pioneer steht das mit dem DOS.

Ist echt blöde, wenn ich ohne LW kein Dos booten kann.

Grüße
Tozupi

blaumann Tozupi „Dos-Modus ?? Wie komme ich dahin?“
Optionen

kannste unter windows flashen!

http://www.pioneer-eur.com/eur/support_software.jsp?category=support/software#fdvdwriter

machs einfach und schreib ob es geklappt hat.
achte aber darauf die richtige firmware zu flashen!





blaumann Nachtrag zu: „kannste unter windows flashen!...“
Optionen

PS: ein bekannter hat den pioneer DVR-108 auch unter windows
geflasht, ohne probleme.
achte aber 1.auf richtige firmware-version
2.das keine cd/dvd während des flashens im brenner lieg
3.nach dem flashen den rechner neu starten

Tozupi blaumann „kannste unter windows flashen!...“
Optionen

Auszug:
Follow the Readme.txt file instructions explicitly to prepare and execute the upgrade. All upgrades must be executed with the system in true DOS mode. (NOT from within a DOS Window).

It is recommended to boot the system into DOS mode via a Windows start-up floppy disk.



Hi Blauman,

ich werden nächste Woche mal Pioneer kontakten. Einfach ausführen traue ich mich nicht, das das LW erst 3 Wochen alt ist und ich nicht gerne einen zerflashten Brenner haben will --- ist nämlich mein einziger... ;-)

Trotzdem Danke für die Tipps und Aufklärung, was den Dos-Modus betrifft.

Tozupi