Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dos

Haplo1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich im DOS-Modus den vollen Arbeitsspeicher nutzen?
Ich habe 327 MB. Bei dem Programm Mem.exe zeigt es mir das an:

Speichertyp Gesamt = Belegt +Frei
-------------- ---------- --------- -----------
Konventionell 640K 112K 528K
Oberer 0K 0K 0K
Reserviert 0K 0K 0K
XMS-Speicher 326.592K 2.112K 324.480K
-------------- ---------- --------- -----------
Speicher gesamt 327.232K 2.224K 325.008K

Ges. unter 1 MB 640K 112K 528K

Max. Größe für ausführbares Programm 527K (539.827 Bytes)
Größter freier oberer Speicherblock 0K (0 Bytes)
MS-DOS ist resident im hohen Speicherbereich (HMA)

Wie kann ich die Größe für ausführbares Programm über 3 MB freigeben?
Ich brauche mehr als 2 MB Arbeitsspeicher, den ich muss ein Programm
mit 2.900 K ausführen. Besser gesagt eine Setup-Datei.
Ich brauche schnellstmögliche Hilfe!!!

Achim20 Haplo1 „Dos“
Optionen

Die 640K-Grenze wirst du nicht durchbrechen können, die stammt aus den guten alten DOS-Zeiten. Meistens brauchen die Programme aber nicht viel von dem konventionellen Speicher, sondern nur etwas und zusätzlich XMS.
Also:
Um auf den gesamten Speicher zugreifen zu können, musst du in der config.sys folgendes eintragen:
device=himem.sys
Die Datei himem.sys muss natürlich auf deinem Datenträger vorhanden sein.
Man kann, falls das nicht reicht, mit der emm386.exe (oder der umbpci) noch den Oberen Speicher, das ist der zwischen 640K und 1M, nutzen und Treiber da rein schieben, um noch mehr konventionellen Speicher freizubekommen. Ich glaube aber nicht, dass das bei dir unbedingt nötig sein wird. Falls doch, sag Bescheid.

Haplo1 Achim20 „Die 640K-Grenze wirst du nicht durchbrechen können, die stammt aus den guten...“
Optionen

Die Datei Himem.sys habe ich bei jedem start geladen.
Gibt es sonst noch einen XMS-Treiber?

Andreas42 Haplo1 „Die Datei Himem.sys habe ich bei jedem start geladen. Gibt es sonst noch einen...“
Optionen

Hi!

Es muss zusätzlich der EMM386.EXE geladen werden, dass ist der eigentlich XMS-Speichermanager. Gegebenfalls kannst du ihn mit NOEMS starten, damit er ohne die EMS-Emulation startet.

Bis dann
Andreas

Borlander Haplo1 „Dos“
Optionen

Warum führst Du das XP-Setup nicht einfach, wie Dir schon im Thread XMS Treiber geraten wurd, von der Setup-CD aus? Falls Du umbedingt mit Diskette booten möchstest dann solltest Du Dir wohl den Setup-Diskettensatz für XP besorgen (AFAIR 6 Disketten)...

gelöscht_84526 Borlander „Warum führst Du das XP-Setup nicht einfach, wie Dir schon im Thread XMS Treiber...“
Optionen

Vielleicht sollte er seinem Bekannten (oder woher sonst er die WinXP-CD hat) mal sagen, dass er die CD "richtig" nachbrennen soll. Dann bootet die auch..... ;-)

Langsam kommt nämlich in mir der leise Verdacht auf, dass es sich um eine nicht bootfähige, nachgebrannte CD handelt, mit der unser Spezialist versucht, XP zu installieren.

Gruß