Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

dll-Dateien Anzeigen

roni / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit, dll-Dateien in Klartext anzuzeigen?

Gruss roni

Joggel4 roni „dll-Dateien Anzeigen“
Optionen

Logo. Notepad, aber erwarte eine Flut von Zeichen und Buchstaben.
Computersprache eben.

Viel Spass beim Suchen

The Wasp roni „dll-Dateien Anzeigen“
Optionen

Was du in Windows vorfindest, ist kompiliert (Programmcode in maschinenlebaren Code gewandelt) und nicht ohne weiteres lesbar und schon gar nicht mit Notepad.
Was du beim Öffnen mit Notepad bekommst, ist ein Zeichenbrei, der nichts mit Computersprache zu tun hat.

Computersprache sieht ungefähr so aus: 1001 1111

Anonym roni „dll-Dateien Anzeigen“
Optionen

ASCII- oder Hex-Zeichen kann man teilweise mit einem Editor lesen, wenn diese Text und keine Steuerzeichen beinhalten. Denn eigentlichen Inhalt kann man so jedoch nicht wirklich entschlüsseln.

roni Nachtrag zu: „dll-Dateien Anzeigen“
Optionen

Das mit dem Notpad ist natürlich unsinn und nicht brauchbar. Aber was ich möchte, ist genau das was einmal geschrieben wurde. Also braucht es vermutlich einen rekompiler. Gibt es so was in Free oder Shareware?

The Wasp roni „Das mit dem Notpad ist natürlich unsinn und nicht brauchbar. Aber was ich...“
Optionen

"Aber was ich möchte, ist genau das was einmal geschrieben wurde."

Aha, was du möchstes, will aber MS nicht und selbst, wenn du eine Datei recompilieren könntest, könntest du sie nicht lesen, da sie in einer Programmiersprache vorliegt, die du ganz sicher nicht verstehst.
C, C++ ...

Übrigens sind DLLs (für Programmierer) ausführlich dokumentiert, sonst könnte nämlich keiner außer MS Programme für Windows schreiben...

Anonym roni „dll-Dateien Anzeigen“
Optionen

Ich glaube mich ganz ganz vage erinnern zu können, dass es sowas in der Art mal gab. Musst mal Herr Google befragen.

rill roni „dll-Dateien Anzeigen“
Optionen

In bestimmten Fällen macht das Anzeigen von DLLs, EXE-, SYS-Dateien in einem Editor (Notepad) schon Sinn. Versionsnummern, Copyright-Vermerke, Firmennamen usw. sind fast immer im Klartext zu lesen (meist am Ende des "Textes"). Mir hat das Auslesen solcher Infos schon oft was genutzt.

@roni:
Recompilieren würde Dir kaum was nutzen, da sämtliche Kommentare des Quell-Codes fehlen würden. Ich habe mit Software-Programmieren zusammengearbeitet und laut deren Aussage ist es sehr schwer, ein Programm ohne Kommentare zu verstehen. Es gibt Programme (z. B. Schachprogramme), die absichtlich sinnlose Sprünge und Routinen enthalten mit der Absicht, ein recompiliertes Programm unlesbar/unverständlich zu machen.

Nach meiner Kenntnis gibt es von MS ein API-Entwickler-Kit (genaue Bezeichnung kenne ich nicht) für Programmierer mit sehr stregen Lizenzauflagen (Geheimhaltung!) - kostet aber mehrere 1000 Euro. Der hohe Preis soll den Zugang zu den Infos wohl nur für wirklich ernsthaft interessierte Programmierer reglementieren.

rill

roni rill „Rekompilieren“
Optionen

Hätte ich den letzten Lotto 6er eingesackt (ca. 24`000`000 Euro) würde ich mir so was kaufen und bei Kazaa zum Download bereit stellen.

Was ich eigentlich wollte sind lediglich 2 dll Dateien miteinander vergleichen ohne bösen Hintergrund.

rill: Kannst Du Dich noch erinnern, Du hast mir auf eine Anfrage wegen eines SAT-Receiver geantwortet. Ich habe mich mit dem Support von Opentel in Verbindung gesetzt. Die haben tatsächlich mit diesem Modell mit der Software probleme. Aber eine Lösung soll in absehbarerZeit in sicht sein.

Gruss roni