Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Diskcheck bei jedem booten

ostseekrabbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich weiss nicht wie ich es geschafft habe, aber der Rechner macht bei jedem starten einen Diskcheck auf das D-Laufwerk. Immer wieder. Wie kann man das dauerhaft abstellen?? Die Partition ist natürlich immer ok

Olaf19 ostseekrabbe „Diskcheck bei jedem booten“
Optionen

Meinst du mit "D-Laufwerk" das Diskettenlaufwerk? Das müsstest du im BIOS abstellen können; zum einen könntest du ggfs. die Floppy aus der Bootsequenz entfernen, zum anderen gibt es - zumindest in meinem BIOS - noch so eine Option wie "Check Floppy Disk at Startup" o.ä.; die sollte auf jeden Fall ausgeschaltet sein, selbst wenn du irgendwann mal von der Floppy booten wolltest.

CU
Olaf

jueki ostseekrabbe „Diskcheck bei jedem booten“
Optionen

Da sehe ich mehrere Möglichkeiten:
- Du führst chkdsk mal komplett aus. Das bedeutet, im Arbeitsplatz rMK auf das LW > Eigenschaften > Extras > Jetzt prüfen > beide Kästchen aktivieren. Und los.
Denn: chkdsk, wenn es automatisch läuft, repariert nicht vollständig!
- Du machst sozusagen eine "Trockenreparatur". Geht natürlich nur, wenn Du genügend freien Speicherplatz hast und D keine Systempartition ist - Du kopierst einfach die Daten auf einen freien Speicherplatz, formatierst die Partition und kopierst dann wieder zurück.
Übrigens: Die lästige 10- Sekunden- Verzögerung beim automatischen chkdsk kannst Du in der Registry abschalten:
HKEY_LOKAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/SessionManager
DWORT-Wert erzeugen: AutoChkTimeOut=0
Jürgen

UselessUser ostseekrabbe „Diskcheck bei jedem booten“
Optionen

Hallo ostseekrabbe,

das Dateisystem auf Laufwerk D:\ ist für WinXP noch als fehlerhaft markiert. Du solltest manuell einen vollständigen Check mit Reparatur- und Fehlerbehebungsfunktion durchführen. Habe folgendes Rezept gefunden:

Nach Hochfahren Shell öffnen (Start/Ausführen/cmd) und folgendes eintippen:
fsutil dirty query c: (oder entsprechendes LW)
Es sollte der Text "Volume - c: ist fehlerhaft." erscheinen
Danach chkdsk /f/r eingeben und die Frage nach dem Prüfen beim nächsten Start mit "J"
bestätigen.... sollte ein anderes LW betroffen sein solltet Ihr es natürlich auch angeben,
z.B. so: chkdsk d: /f/r - bei mir war d: betroffen, also ging es auch gleich los mit dem disk-checken

Beim nächsten Start wird das Laufwerk C:, insofern betroffen, nun "komplett" überprüft inkl. evtl. fehlerhafter Sektoren. Letztere werden (soweit möglich) korrigiert und das Laufwerk validiert.

Wieder in Windows angekommen, wieder Shell öffnen und erneut tippen:
fsutil dirty query c: (bzw. d: oder welches LW auch immer)
Die Meldung sollte nun "Volume - c: (oder d:) ist NICHT fehlerhaft" lauten.
(Quelle)

HiH

UselessUser

jueki ostseekrabbe „Diskcheck bei jedem booten“
Optionen

@UselessUser - wo ist da der Unterschied zum etwas einfacheren Weg über den Arbeitsplatz? Da übersehe ich sicher etwas - denn so, wie Du es eben beschrieben hast, geschieht doch das vollkommen Gleiche wie bei "meiner" Methode, oder?
Jürgen

UselessUser jueki „@UselessUser - wo ist da der Unterschied zum etwas einfacheren Weg über den...“
Optionen

Hi jüki,

da muss ich dir doch Recht geben ... (hüstel) ... bin bisher nie über dieses Dialogfeld gegangen. Was ich aber interessant finde, ist die Möglichkeit, über die Kommandozeile etwas über den internen Status bezüglich der Markierung einer Partition als fehlerhaft zu erfahren. Das könnte jedoch auch über die Datenträgerverwaltung möglich sein.
Na gut, ich werde jetzt einmal eine Pause einlegen.

MfG

UselessUser

jueki UselessUser „Hi jüki, da muss ich dir doch Recht geben ... hüstel ... bin bisher nie über...“
Optionen

Danke! Deine Methode ist für Fortgeschrittene sicher erheblich aufschlußreicher - der nicht so ganz Versierte wird dann wohl den Weg über den Arbeitsplatz nehmen. Beinhaltet weniger Fehlermöglichkeiten!
Jürgen