Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"Die Anweisung verweist auf den Speicher..."

jueki / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen Test- PC mal wieder neu installiert. Nun funktioniert ja Miranda voll "aus dem Ordner" heraus - auch diesmal. Alles Bestens - nur, wenn ich Miranda beende, kommt diese Meldung:

Ich kann damit beim besten Willen nichts anfangen, weiß absolut nicht, was man mir hier verklickern will.
Helft Ihr mir mal mit einer Erklärung?
Danke - Jürgen
gelöscht_35042 jueki „"Die Anweisung verweist auf den Speicher..."“
Optionen

Hallo Jürgen. Ich weis zwar nicht, was dieser Fehler bedeutet, freue mich aber dich mal wieder zu "sehen" :))

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Hallo Jürgen. Ich weis zwar nicht, was dieser Fehler bedeutet, freue mich aber...“
Optionen

Ooch Lutz, bin schon hin- und wieder da. Unter strikter Vermeidung eines Brettes.
Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Ooch Lutz, bin schon hin- und wieder da. Unter strikter Vermeidung eines...“
Optionen

Naja, kennst mich ja :))

Nach den "Jungen" sind wir ja alte Männer, aber noch lange nicht verblödet. Da wird voll mitgemischt....., nur so geht's!

Ich habe noch keinen gefunden, der es besser konnte...

Schauen wir mal, wenn diese Knaben so alt sind.

Da bin ich zwar über 80, aber ich schwör dir, wenn meine Klappe und das Hirn noch funktioniert, mache ich die auch noch platt.

Lass dich nicht unterkriegen......

Gruß
luttyy

Sesselpuppser gelöscht_35042 „Naja, kennst mich ja : Nach den Jungen sind wir ja alte Männer, aber noch lange...“
Optionen

Pöh!
Mich platt machen! *hahaha* Komm doch Tongue Out 5

Alte Säcken gehören gut gefüllt in den Keller zum einkellern! Ha Ha Ha

Zum Problem (Iiiich steuere wenigstens etwas zum Thema bei):
Ich habe nur "ermitteln" können, das es etwas mit der Funktion der Statusmitteilung in Miranda zu tun hat. Dort gab es mal 2001/2002 eine Umstellung zu einem neuen Programmteil.

gelöscht_35042 Sesselpuppser „Pöh! Mich platt machen! hahaha Komm doch Alte Säcken gehören gut gefüllt in...“
Optionen

Abwarten "Alter" :))

Gruß luttyy

The Wasp gelöscht_35042 „Naja, kennst mich ja : Nach den Jungen sind wir ja alte Männer, aber noch lange...“
Optionen

"Da bin ich zwar über 80, aber ich schwör dir, wenn meine Klappe und das Hirn noch funktioniert, mache ich die auch noch platt."

Genau das ist es, was du hier treibst. Du willst Leute platt machen und provozierst mit deinen arroganten selbstverliebten Statements permanent die Leser.

Was mal wieder beweist, egal wieviel jemand zusammenrafft, Besitz hilft nicht, um glücklich zu sein. Du bist ein armer Mensch.

jueki Nachtrag zu: „"Die Anweisung verweist auf den Speicher..."“
Optionen

Danke, @sesselpuppser - ist immerhin schon etwas. In dieser Richtung werde ich mal ermitteln. Ich habe wirklich nicht die allerkleinste Vorstellung, was diese Meldung überhaupt besagen will.
Bitteschön, meine Herren: OT ist ein anderes Brett, ja?
Belassen wir es hier beim Fachlichen - ist besser so.
Jürgen

Andreas42 jueki „Danke, @sesselpuppser - ist immerhin schon etwas. In dieser Richtung werde ich...“
Optionen

Hi!

Es ist nur eine Vermutung, aber die Fehlermeldung könnte eine Auswirkung der neuen Schutztechnik sein, die mit WinXP SP2 einzugehalten hat (Data Execution Protektion = DEP
Wenn ich mich nicht irre, haben das die Amd 64Bit-CPUs (wird auch als nX-Feature bezeichnet). Eine FAQ hab' ich hier gefunden: Link

Bis dann
Andreas

The Wasp Andreas42 „Hi! Es ist nur eine Vermutung, aber die Fehlermeldung könnte eine Auswirkung...“
Optionen

Nope, ich denke, das ist ein normaler Speicherfehler, der beim Kill-Prozess (Freigabe des durch den Prozess belegten Speichers) entsteht. Da hilft nur ein Patch.
Wenn ich deinen Link richtig verstanden habe, so schließen die davon betroffenen Anwendungen einfach ohne Fehlermeldung.

Optionen

@Andreas42- Das ist zwar interessant - dürfte aber kaum bei mir zutreffen. WeiL Ich habe noch keine 64Bit- Technik, das SP2 ist von Anfang an drauf - die Sicherheitspatches werden sofort noch ihrem Erscheinen geupdatet.
Bzw. schon vor der Installation mit nLite ( Klick! ) slipgestreamt.
Eher könnte die Vermutung von @The Wasp zutreffen. Es funktioniert ja alles tadellos, Chat, Datenübertragung - alles. Nur eben diese Meldung beim Beenden. Und wenn ich dort "OK" sage, wird es beendet und gut.
>>Da hilft nur ein Patch Hm. Ja. Aber was für einer?
Jürgen

The Wasp jueki „@Andreas42- Das ist zwar interessant - dürfte aber kaum bei mir zutreffen. WeiL...“
Optionen

Wenn es ein Programmfehler ist, was man bei einem mit NLite optimierten System nie genau wissen kann, dann muß der Hersteller einen liefern, ob und wann das geschieht, weiß man nicht. Je älter ein Programm ist, umso wahrscheinlicher sollte ein Patch dafür zu bekommen sein.
Meine Meinung zu NLite kennst du...

Andreas42 jueki „@Andreas42- Das ist zwar interessant - dürfte aber kaum bei mir zutreffen. WeiL...“
Optionen

Hi!

Ich muss mich irgendwie in deiner Visitenkarte verguckt haben. Ich bin fest davon ausgegangen, dass die einen der 64Bit-AMDs im Rechner hat. Wird wohl Zeit für 'ne neue Brille und ein neues Gedächtnis. ;-)

Woran's dann liegen könnte, weiss ich leider auch nicht (falls es denn nicht ein bekannter bzw. inzwischen behobener Fehler im Programm ist).

Bis dann
Andreas

Nasser jueki „"Die Anweisung verweist auf den Speicher..."“
Optionen

Holla!

Wann tritt der Fehler auf?

Beim Runterfahren des PC oder Programmschluss...?

Konnte leider in deiner VK nichts diesbezüglich finden, aber benutzt du evtl. eine Desktop Security (Firewall-Virenscanner-Kombination)?

Nasser

Optionen

@Andreas42 -
Ist doch kein Problem. Wenn ich den Eindruck habe, diese Technik ist komplex und samt der Software ausgereift, werde ich so etwas ganz schnell haben!
@The Wasp -
>>Meine Meinung zu NLite kennst du... Ja, natürlich. Eine Diskussion über irgend ein Tool stand auch keinesfalls zur Debatte. Ich hab zB eine negative Meinung über Corel Draw... ;-)
Will sagen - es ist leider sehr oft üblich, einen Fehler erst einmal auf das Unbekannte zu schieben. Das haut allerdings in den seltensten Fällen hin - und hier schon garnicht. Es laufen inzwischen eine Unzahl PCs und Schlepptops fehlerfrei mit diesem Tool.
Die Installation mit der neuesten Version von "Miranda" klappt einwandfrei. Mir gefällt aber aus verschiedenen Gründen die alte Version besser.
@Nasser -
Der Fehler tritt nur mit der alten Version "Miranda_v0x3x4a_de" auf - und zwar beim Beenden des Programmes. Brauch ich oben auch nur auf OK zu gehen, wird es beendet.
Als Virenscanner verwende ich seit langem AntiVir Professional, Firewall ist nur die Windows- eigene aktiv. Ansonsten tut es ein Router.
Danke für Eure Meinungen!
Jürgen

Nasser jueki „@Andreas42 - Ist doch kein Problem. Wenn ich den Eindruck habe, diese Technik...“
Optionen

OK jüki

Dann denke ich die Fehler-Ursachen-Version garnicht erst weiter.
Der vorhandenen Router war mir bekannt.

Auf der Webseite:

http://miranda-im.de/download.php?s_id=1118171553

hast du wohl die Miranda IM - 0.3.4 alpha erwischt und installiert. :(

experimentellen Version von Miranda IM inklusive deutscher Sprachdatei

vielleicht lieg es ja daran.

Nasser

Optionen

- @Nasser. Ich schrieb in meinem Startposting:
>>Nun funktioniert ja Miranda voll "aus dem Ordner" heraus - auch diesmal. Damit wollte ich sagen - ich verwende den Ordner mit der installierten Miranda- Version schon seit langem. Der ist nicht in "C" vorhanden, sondern in "D". Von dort hole ich mir die exe immer mit "Verknüpfung erstellen" auf den Desktop. Funktionierte bislang einwandfrei,
Jürgen

Nasser jueki „- @Nasser. Ich schrieb in meinem Startposting: Nun funktioniert ja Miranda voll...“
Optionen

Jo.

Trotzdem macht es Sinn die Version nicht weiter zu verwenden.
>>>Ich würde jedenfalls die neuere Version nehmen, wenn ich Probleme mit der Alten hätte. Egal wie ich durch die ältere Version verwöhnt wurde.
Denkanstoss:
Hast du vielleicht noch andere Proggys, die du vorher nicht verwendet hast, nachträglich installiert, sodass Miranda mit irgendetwas neuem kollidiert?

PS:
Corel finde ich OK.
Allerdings finde ich es nicht so toll, dass auch Corel V10 ungefragt nach Hause telefonieren will, wenn man sich ins Internet einloggt.

N8 Jüki

Nasser

hagens jueki „"Die Anweisung verweist auf den Speicher..."“
Optionen

Hallo Jürgen,

die Meldung hat wahrscheinlich nichts mit dem angegebenen Programm zu tun, sondern ist vom Rechner abhängig. Auf meinem Arbeitsplatzrechner in der Firma kommt diese Meldung fast täglich. Hauptsächlich bei einem VC++ Programm. Es waren aber auch schon Excel, Outlook und andere "betroffen". Auf meinen beiden heimischen Rechnern und auf weiteren Firmenrechnern trat diese Meldung noch nie auf, obwohl auch dort das besagte VC++ Programm läuft. Als Betriebssystem ist auf dem betroffenen Rechner Windows 2000 installiert.

Also vielleicht ein Speicherproblem, d.h. Konfiguration Speicherbausteine - Prozessor - Board.

Gruß

HagenS

jueki hagens „...“
Optionen

Danke, @HagenS-aber in diesem Falle liegt es sehr wahrscheinlich eben nicht an der Hardware.
Sehr viel eher an eine Kollision der alten Variante von Miranda, die ich verwenden wollte, mit einem von mir mit "nLite" entfernten Programmteil.
Inzwischen hab ich mich sehr gut an die neueste Variante von Miranda gewöhnt - und muß sagen, sie ist wirklich erheblich besser. Variabler.
Sollte es interessieren, was ich mit "meinem" nLite- Tool entfernt habe - bitteschön, ich hab die "LetzteSession.ini" mal auf meine Webspace gelegt:
http://www.gwebspace.de/juki/nickles/eliminiert.ini
Läuft ansonsten tadellos - ich (und sehr viele, die dies anwenden) konnte noch keinerlei Einschränkungen einer Vollinstallation gegenüber feststellen.
Jürgen

hagens jueki „Danke, @HagenS-aber in diesem Falle liegt es sehr wahrscheinlich eben nicht an...“
Optionen

Hallo Jürgen,

mh, das würde bedeuten, dass auf meinem betroffenen Rechner irgend ein Programm die Probleme verursacht. In dem Fall tippe ich mal auf die Telefonsoftware.

Ansonsten, Danke für die Info

Hagen

jueki hagens „Hallo Jürgen, mh, das würde bedeuten, dass auf meinem betroffenen Rechner...“
Optionen

Habe ich mehr durch Zufall gefunden - vielleicht interessiert es!
http://miranda-im.de/tbb/index.php?mode=viewthread&forum_id=3&thread=119&z=1
Jürgen