Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Desktop Aufbau dauert ewig!

michelkar2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
habe folgendes Problem. Immer wenn ich eine Zeitlang ein Spiel gespielt habe und es dann beende dauert es ewig lang bis sich meine Desktop-Icons aufbauen. Gleichzeitig ist auch das ganze System total langsam für einige Minuten. Die Festplatte arbeitet dabei wie wild...
Vieleicht hat jemand ne Lösung für mein Prob! Danke

gelöscht_129835 michelkar2 „Desktop Aufbau dauert ewig!“
Optionen

- bei einem bestimmten Spiel ?
- welcher Prozessor ?
- welches Board ?
- wieviel Speicher ?
...................................... usw.

_Quax michelkar2 „Desktop Aufbau dauert ewig!“
Optionen

"Die Festplatte arbeitet dabei wie wild..."
Es folgt ein Schuss in´s blaue: Mehr Arbeitsspeicher einbauen, System entrümpeln.

cu _Quax

Alf 123 michelkar2 „Desktop Aufbau dauert ewig!“
Optionen

Beim Schuß ins blaue geb ich Quax 100 Punkte !

Dein Arbeitsspeicher ist zu "klein", dadurch werden jede Menge Auslagerungsdateien erstellt.
Das ist das rumpeln der Platte. Danach wird der Ram wieder entleert, für andere anstehende Aufgaben. das ist die Zeit wo du denkst es dauert ewig lange.

Zum einen scheint es ein ziemlich aufwändiges Spiel zu sein, welches Du spielst,
zum anderen wäre mit Sicherheit ein wenig mehr RAM von nützen.

Leider sagst Du nicht welches System, wieviel Ram und welches Spiel es ist.
Bei Win XP sollten es bei Spielen schon 512MB sein. Mehr als 1024MB bringt dann aber auch nicht mehr die "Wucht".

michelkar2 Nachtrag zu: „Desktop Aufbau dauert ewig!“
Optionen

Also!

Ich habe ein Asus - Mainboard A7N8X Deluxe
MSI -Graka NX6600 128 MB
Arbeitsspeicher 512MB
Leadtek Soundkarte
AMD Athlon 2,2 GHz

Und das geht mir bei allen Spielen so.....

Optionen

Installiere die Chipsatztreiber noch mal drüber, 512 MB Ram ist für manche Spiele zu wenig.
Mein letzter Neubau-Rechner (MSI 7025, 512 MB Ram, Radeon 9250, Athlon 64 3000+)wollte zunächst auch nicht so recht, es waren anfangs nur 256 MB Ram drin weil ein Riegel doppelseitig statt einseitig bestückt war, die Dinger vertragen sich nicht.
Gestern habe ich den neuen Riegel reingestopft, keine Besserung.
Dann die Chipsatztreiber noch mal nachinstalliert, jetzt bootet Windows 2000 mit Firewall und SP4 in 35 sek ab Betriebssystemauswahl.

cu _Quax

michelkar2 _Quax „Installiere die Chipsatztreiber noch mal drüber, 512 MB Ram ist für manche...“
Optionen

Kannst du mir bitte sagen woher ich den Chipsatztreiber bekomme? Damit habe ich null Plan....... :-))

_Quax michelkar2 „Kannst du mir bitte sagen woher ich den Chipsatztreiber bekomme? Damit habe ich...“
Optionen

Die Chipsatztreiber befinden sich auf der zum Motherboard gehörenden Treiber-CD. Kein Wunder, das der Rechner lahmt - ohne Treiber.

cu _Quax

schlitzer michelkar2 „Desktop Aufbau dauert ewig!“
Optionen

Schaue mal nach wieviel MByte du der Graka im Bios zugeteilt hast. Gruss Helge

michelkar2 Nachtrag zu: „Desktop Aufbau dauert ewig!“
Optionen

Klar hat er die Motherboard- Treiber drauf die mit der CD geliefert wurden. So ganz ohne bin ich ja auch nicht.....(GRINS)
Aber vieleicht gibt es da ein Update oder etwas in der Richtung?

Optionen

Bei Asus habe ich nichts passendes gefunden, aber bei Nvidia:

http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

Zieh Dir mal die Nforce-Treiber

cu _Quax

BAddLE michelkar2 „Desktop Aufbau dauert ewig!“
Optionen

wenn sich dein desktop nach dem beenden eines spieles langsam aufbaut, hat das sicher auch mit der fülle deiner platte zu tun, aber nicht nur. die desktop-items werden in einem reserviertem teil des speichers gehalten. ich hab auch schon mal irgendwo gelesen wie man diesen vergrössert um das von dir beschriebene phänomen zu beheben. (such mal per google)

ansonsten kannste ja nochmal ne defragmentierung durchlaufen lassen. das wirkt oft wahre wunder.

falls du dich tatsächlich dazu entscheiden solltest neue chipsatztreiber zu installieren, dann rate ich dir mit deinem board (ich hab das gleiche) definitiv von den NVidia 5.10 treibern ab. bei mir laufen die 4.27er. mit den 5.10er haben viele probleme. testen kannst du es ja, aber ich hab dich gewarnt! ;) nach meinen letzten recherchen dies betreffend liegt es an den gart-treibert. sicher bin ich mir da aber nich. die treiber-version 4.27 ist aber relativ stabil.

dann viel glück...
baddle :D

michelkar2 BAddLE „wenn sich dein desktop nach dem beenden eines spieles langsam aufbaut, hat das...“
Optionen

Hi Baddle,

danke für deinen Rat, jetzt ist das Problem gelöst!!!!!!!! Die Kiste funzt wieder 1a. Danke auch an alle anderen die mir geholfen haben!

Michel

michelkar2 BAddLE „wenn sich dein desktop nach dem beenden eines spieles langsam aufbaut, hat das...“
Optionen

Hi Baddle,

danke für deinen Rat, jetzt ist das Problem gelöst!!!!!!!! Die Kiste funzt wieder 1a. Danke auch an alle anderen die mir geholfen haben!

Michel

Optionen

Hi Baddle,

Michel

gold96 BAddLE „wenn sich dein desktop nach dem beenden eines spieles langsam aufbaut, hat das...“
Optionen

A7N8X Deluxe (rev.2)
nForce_5.10_WinXP2K_WHQL_international
71.84_win2kxp_international mit forceware_coolbits

rennt wie ...

Häufig liegt es nicht an den Treibern, sondern an den Configs.