hi,
ich hab schon länger das problem, dass mein rechner ein sehr seltsames verhalten an den tag legt, wenn ein brennfehler auftritt oder der brennvorgang unterbrochen wird. der rechner läuft mit allen gestarteten programmen weiter, aber in der regel lassen sich die programme nicht mehr beenden (verbleiben im taskmanager) und auch keine neue mehr starten (erscheinen gelegentlich im taskmanager).
im verdacht habe ich die csrss.exe, weil die ständig mehr bytes liest (laut taskmanager). genau sagen kann ich das aber leider auch nicht.
welches programm ich zum brennen nutze, scheint egal zu sein - ob nero, alcohol 120% oder wie eben gerade clonedvd2. der imapi-dienst von windoof ist deaktiviert..virus ist auszuschließen, die üblichen probleme mit der csrss habe ich nicht (100% cpu etc), im gegenteil - der rechner erscheint sonst nicht ausgelastet (und ist es auch nicht).
kann mir jemand helfen? ich habe übrigens 2 brenner -> dvd brenner und cd brenner. solange alles glatt läuft (keine fehler), kann ich auch auf beiden gleichzeitig brennen. eben wollte ich nur eine dvd brennen, aber das wurde mir nicht gegönnt..
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo TRex2003!
"Das Client/Server Runtime Subsystem, kurz csrss.exe, verwaltet und steuert die Fenster von Anwendungen sowie das Anlegen und Beenden von Threads einer laufenden Anwendung. Die Datei "csrss.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei csrss.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Wurrm".
Hört sich für mich nicht so an, als würde dieser Prozess für die Abstürze verantwortlich sein, zumindest ist er ein zentraler Bestandteil des Windows-Fenstermanagements. Es könnte sich um auch um ein Problem mit den Brennern oder ASPI-Treibern handeln, wenn beim Brennvorgang etwas schief läuft, werden vermutlich auch andere laufende Prozesse in Mitleidenschaft gezogen und reagieren nicht mehr. (Aus Windows 98-Zeiten ja noch bestens bekannt ;-)
Wenn die Brennfehler schwer zu lokalisieren sind, könnte es auch an der Hardware liegen.
- Beide Brenner sollten an verschiedenen IDE- bzw. SATA-Ports hängen.
- Versuchsweise Master-/Slave-Positionen tauschen (bei IDE, Jumperung nicht vergessen).
- Versuchsweise eine andere DMA-Einstellung verwenden (bei IDE, Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller", bei den IDE-Kanälen).
- Ansonsten einmal die neuesten ASPI-Treiber installieren bzw. neu installieren.
- Werden die Brenner (z. B. laut einer Liste tatsächlich 100-ig von der Software unterstützt)?
- DVD-Brenner probehalber austauschen und beobachten, ob der gleiche Fehler auftritt.
MfG
UselessUser