Frage : ist ein Konvertiertung von NTFS in FS oder FS32 möglich und mit
welchem Befehl?
Danke zum voraus
Charly32
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
ich glaub das geht nicht! ich denke das klappt nur von FAT32 zu NTFS und ni umgekehrt...
Hi,
mit "Bordmitteln" geht nur das Konvertieren von FAT nach NTFS.
Umgekehrt geht das ebenfalls, aber nur mit Programmen von "Drittherstellern". Also z.B. mit Partition Magic. Bei diesem Vorgang gehen dann allerdings die Benutzerrechte, die das NTFS-Filesystem bietet, verloren.
cu
Dr. Hook
Dank für die Antwort
Ich besitze Partition Magic 8 und dazu noch eine Frage:
werden durch diese Rückconvertierung z.B. keine Daten verloren.
Ich habe vor ca. 2 Monaten von FAT auf NTFS convertiert und
seither läuft das System beim Start und Ausschalten, wesentlich langsamer.
mfg
charly32
"...durch diese Rückconvertierung z.B. keine Daten verloren. ..."
vor solchen aktionen - egal in welche richtung - macht man IMMER ein BACKUP.
an deiner stelle würde ich aber bei ntfs bleiben - es ist das eindeutig bessere dateisystem.
;-)
Es gehen keine Nutzdaten verloren, - sondern nur die Dateiinformationen, die das NTFS-System innerhalb seines Verwaltungssystems angelegt hat.
Der Rat mit der vorherigen Datensicherung macht durchaus Sinn. Zwar bin ich kein Gegner von Partition Magic sondern eher ein Fürsprecher, - trotzdem ist es nicht völlig auszuschließen daß sich das Programm mal während einer Aktion aufhängt. Bei Abbrüchen liefert PM nicht vorhersagbare Ergebnisse.
NTFS ist zweifellos das bessere Dateisystem. Allerdings auch das Langsamere. Der höhere Verwaltungsaufwand fordert seinen Tribut. Dies haben Performancemessungen ergeben. Wie stark sich das beim Systemstart bzw. beim Shutdown zeitlich auswirkt, vermag ich im Moment nicht zu sagen.
cu
Dr. Hook
Danke für die Informationen
Back up mache ich regelmässig und habe somit kein Problem.
Ich werde versuchen das System weiter zu durchleuchten, um
Bremsklötze ausfindig zu machen.
Damit schliesse ich dieses Kapitel
mfg
charly32
In PartitionMagic die Partition markieren, auf Partition klicken und auf konvertieren.
Es wäre aber sicherlich besser, wenn Du bei NTFS bleibst. Viele Dinge bei denen FAT32 irreparabel beschädigt wird (sicherheitshalber Low-Level-formatieren), steckt NTFS einfach weg.
Das Start- und Beendenproblem würde ich erst mal mit BootVis behandeln. Vor und nach der BootVis-Aktion defragmentieren. Und geduldig sein BootVis machen lassen. Gerade wenn der PC langsam hochkommt dauert das. Die Verbesserung hast Du erst richtig nach der abschließenden Defragmentierung.
Backup? Klar!!!