Ich habe folgendes System: Platte 1 ist partioniert in 4 Partitionen. Auf partition 1-3 liegt jeweils ein WINdows XP Pro german. Auf Partition 4 liegen Daten. Platte 2 hat eine große Partition. Um mein System zu sichern mache ich derzeit folgendes: Ich starte von Platte 1/Partition 1 und sichere per Robocopy (Version aus dem Windows 2003 Ressource Kit) und dem /MIR Switch die kompletten Inhalte der Partitionen 2&3 auf Platte 2. Dann start mit Platte 1/Partition 2 und nun wird auf diese Art Partition 1 gesichert. Robocopy bietet mir den Vorteil, dass nur veränderte Dateien kopiert werden bzw ein echter Mirror aufgebaut wird. Die Sicherung geht daher nach dem ersten mal immer sehr schnell. Sollte Platte 1 defekt werden denke ich mir folgendes: Neue Patte, 4 Partitionen -> auf Platte 1 / Partition 4 XP aufsetzen und dann auf Partition 1-3 von Platte 2 rücksichern. Natürlich fehlt der Bootblock, der sollte sich aber mittels fixmbr wiederhertsellen lassen, oder? Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob die Rücksicherung so funktioniert und ob ich auch die /SEC (für die ACL der Dateien) bzw. /COPYALL (für alle Attribute) Option von Robocopy benötige. Allerdings sehe ich keinen Unterschied zu einem Backupprogramm und da die jewels gesichtere Partition nicht online war, sollten doch alle Dateine kopiert werden. Danke für die Auskunft und viel Erfolg im neuen Jahr, Jo