Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Betriebssystemauswahl nach Rechnerboot

cks04 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf einem Rechner (mit XP Home) der nicht mehr bootete die XP Professional CD eingelegt und XP Professional problemlos installiert.

Allerdings erhalte ich jetzt jedesmal nach dem Booten die Abfrage ob XP Home oder XP Prof gestartet werden soll, obwohl gar kein XP Home mehr drauf ist, da ich vor XP Prof Installation die Platte (schnell-)formatiert habe.

Reicht es aus wenn ich eine bootfähige DOS CD einlege und FDISK /MBR ausführe oder richte ich dadurch mehr Schaden an?

Wie bekomme ich sonst die überflüssige Abfrage weg?

Danke für eure Hilfe.

CK

aggroberlin cks04 „Betriebssystemauswahl nach Rechnerboot“
Optionen

Hallo,

hast du vor der Installation aller Partitionen gelöscht und anschließend neu angelegt??

Ich kann folgendes empfehlen:
Boote von der Windows XP CD und öffne dann die Reparaturkonsole
Es wird gefragt, an welchen System du dich anmelden willst!
(Hast du dort 2 Auswahlmöglichkeiten kannst du dir auch sicher sein, dass du 2 Betriebssystem auf der Festplatte installiert hast.)
Als nächstes wird nach dem Administratorkennwort gefragt!
Nun bist du im Dos und führst folgende Befehle aus:
Fixboot --> Schreibt die Boot.ini neu;
Fixmbr
exit --> rechner bootet neu

Schreib mal bitte ob dein Problem so gelöst werden konnte

Gruß Aggro

REPI aggroberlin „Hallo, hast du vor der Installation aller Partitionen gelöscht und...“
Optionen

Warum so umständlich ?

REPI cks04 „Betriebssystemauswahl nach Rechnerboot“
Optionen

Du solltest folgendes tun :

1. Die Datei boot.ini im Wurzelverzeichnis Deiner Bootpartition mit dem Editor öffnen und den nicht mehr gewünschten Eintrag löschen.

oder

2. Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen" -> Bearbeiten
und Du bist wieder da , wo man mit Punkt 1 (nur schneller) hingelangt.

Da Du ja XP Prof sicherlich in ein separates Unterverzeichnis installiert hast, kannst Du das Unterverzeichnis, in dem sich Dein nicht mehr funktionsfähiges XP Home befindet, löschen.

cks04 REPI „Du solltest folgendes tun : 1. Die Datei boot.ini im Wurzelverzeichnis Deiner...“
Optionen

Nachdem ich die XP Prof CD eingelegt und davon gebootet habe bekomm ich ja automatisch die Abfrage in welcher Partition ich installieren möchte. In diesem Schirm kann man auch Partitionen formatieren. Das habe ich getan (allerdings nur Schnellformat). Damit war ich der Meinung alle "alten" Betriebssysteme entfernt zu haben.

XP Prof habe ich also nicht selber in ein eigenes Unterverzeichnis gelegt.

Wenn ich das noch vorhandene XP Home auswähle und davon booten möchte erhalte ich auch die (erwartete) Fehlermeldung "Datei blabala nicht gefunden" (oder zumindestens was in der Richtung).

Boot.ini werde ich ausprobieren.

Thx

CK

bollerman cks04 „Betriebssystemauswahl nach Rechnerboot“
Optionen

Na klar, erscheint jetzt jedes mal nach dem Einschalten diese Auswahlmenü.
Und wenn es dann gar kein Windows XP Home mehr geben sollte - dann spricht man auch von einen toten Eintrag.

Und wenn dann die BOOT.INI richtig angepasst wird, dann erscheint beim nächsten Rechnerstart auch kein überflüssiges Auswahlmenü mehr.

Zur Sicherheit setze ich dir dann hier mal eine funktionsfähige BOOT.INI jetzt mal hier hin. So soll sie dann jedenfalls nach der Verbesserung dann aussehen, wenn es dann lediglich auch nur noch ein Windows XP Professional auf der Festplatte gibt, und wenn sich das XP dann aber auch wirklich auf der 1. Partition also auf C befindet:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

mfG bollerman
GarfTermy cks04 „Betriebssystemauswahl nach Rechnerboot“
Optionen

warum so umständlich?

start - systemsteuerung - system - erweitert - starten und wiederherstellen - anzeigedauer der betriebssystemliste: 0 (ok)

fertig - ein editieren der boot.ini ist damit überflüssig.

;-)

REPI GarfTermy „warum so umständlich? start - systemsteuerung - system - erweitert - starten...“
Optionen

Ist aber keine super saubere Lösung, gehen tut es natürlich.
Denn überflüssigen Eintrag aus der boot.ini löschen, ist ja nun wirklich keine große Mühe.

GarfTermy REPI „Ist aber keine super saubere Lösung, gehen tut es natürlich. Denn...“
Optionen

"...Ist aber keine super saubere Lösung, gehen tut es natürlich. ..."

wo ist das "nicht sauber"?

;-)

REPI GarfTermy „ ...Ist aber keine super saubere Lösung, gehen tut es natürlich. ... wo ist...“
Optionen

Alter Müll, der nicht mehr gebraucht wird, steht halt noch in der boot.ini !

aggroberlin cks04 „Betriebssystemauswahl nach Rechnerboot“
Optionen

Was ist nun rausgekommen? Wird Windows XP HOME beim Boot-Vorgang noch angezeigt?

Gruß Aggro

cks04 aggroberlin „Was ist nun rausgekommen? Wird Windows XP HOME beim Boot-Vorgang noch angezeigt?...“
Optionen

Sorry. Gestern nach der Arbeit nicht mehr zu gekommen. Werde morgen berichten.

CK

cks04 aggroberlin „Was ist nun rausgekommen? Wird Windows XP HOME beim Boot-Vorgang noch angezeigt?...“
Optionen

Hat einwandfrei geklappt. Wie hier im Thread schon angegeben über die Systemsteuerung usw habe ich den Eintrag entfernt und gut wars.

Danke für eure Hilfe.

CK