Hallo, da ich ein totaler Anfänger bin möchte ich gerne wissen wie ich mein Betriebssystem komplett deinstallieren kann, da ich mir ein anderes Betriebssystem installieren möchte und ich keine 2 Systeme haben möchte. Oder wo finde ich im Internet eine einfache Anleitung dafür ich habe leider keine dafür gefunden. Vielen Dank für Eure hilfe. Gruß Tati
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
was willst Du installieren?
Normalerweise kannst Du mit allen Systemen die HDD bei der Installation einrichten, sprich auch die Windows-Partition erst plattmachen und dann neu installieren.
Aber Achtung bei NTFS, Partition neu erstellen in FAT32 oder eben das neue System (Linux) seins machen lassen.
hallo,
wenn du dabei gesagt hättest, welches Betriebssystem dann danach installieren möchtest, dann hätte hier jetzt schon bereits die fertige Lösung für dein Problem stehen können.
(Und gibt es auch eine Windows XP CD?)
mfG bollerman
Bloß nicht vergessen wichtige daten auf der Systempartition zu sichern, evtl. auch anderen partitionen(wenn das format nicht unterstützt wird).
Windows lässt sich nicht wie eine Anwendung deinstallieren. Insbesondere wenn Du die Daten nicht konsequent auf ne (andere) Datenpartition umgelenkt hast, hast Du ein Problem. Es fängt also damit an, dass Du überlegst, was Du behalten musst:
E-Mails, Favoriten, Texte, Musik, Filme, Internetseiten, Bilder usw..
Ein Betriebssystem wird nicht gelöscht, sondern die Betriebssystempartition wird formatiert. Danach ist der Speicher (die Partition) zum Überschreiben freigegeben. Die Daten sind bei Schnellformatierung nicht wirklich gelöscht, sondern der Platz ist als frei ausgewiesen, eben zum Überschreiben freigegeben und wird als frei angezeigt.
Wenn Du neu installieren willst, welches Betriebssystem auch immer, dann musst Du diese Betriebssystem verfügbar haben, alle Hardwaretreiber und schließlich die Anwendungen die Du installieren willst. Für den Job nimmst Du Dir am besten Urlaub und organisierst Unterstützung.
Hallo,
dazu mußt Du mit der WINDOWS XP-CD im CD-Laufwerk booten (Zuvor im BIOS ggf. das CD-Romlaufwerk als 1. Bootlaufwerk eisntellen).
Dann startest Du das SETUP-Programm der CD. Dann löscht Du im Verlauf des Setup-Programms die Boot-Partition "c:", auf der Dein XP installiert ist. (Alle Daten auf C: sind dann aber auch weg.)
Es gibt auch XP-Versionen (abhängig vom SP), welche eine Deinstallation über SYSTEMSTEURUNG > SOFTWARE in der linken Leiste des bter. Menüs neben hinzufügen/entfernen von Windows-Komponenten bieten.