Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

backup

ralf___ / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich habe eine 13,5 GB Festplatte mit 3 gleich großen Partitionen.
Da mir meine Windowsfestplatte C: nun etwas zu klein wird, habe ich vor ein komplettes Backup mit dem Windows eigenen Programm zu machen , anschließend festplatte löschen und windows xp neu auf einer 13, 5 GB großen Partition zu installieren. Anschließend will ich das Backup installieren.
Meine Frage wäre, ob dies ohne Probleme klappen wird oder ob ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe. Gehen womöglich Datein verloren ?

Tilo Nachdenklich ralf___ „backup“
Optionen

Ohne Problem? - Sehr unwahrscheinlich

Meiner Erfahrung nach, funktioniert die Windows-Sicherung seit ServicePack2 nicht mehr so toll. Überhaupt kann das Verändern der C-Partition ein Problem für WinXP sein...schwer zu sagen warum. Es ist auch nicht vernünftig die Daten alle auf die C-Partition zu spielen.

Eine 13,5 GB-Festplatte wird sehr alt sein und wahrscheinlich sehr langsam (also dauernd in Betrieb). Du brauchst also ne neue Festplatte, die Frage ist nur welche Größe Dein Motherboard-Bios akzeptiert. Nimm Seagate (neu).

Ich würde die Platte mit Acronis 1:1 auf die neue Platte kopieren. Platte tauschen, dafür alte Platte ausbauen und draußen lassen. Schließlich den Inhalt der zweiten Partition per Dateimanager auf eine vierte Partition kopieren. Dann die zweite Partition löschen und die erste Partition vergrößern, mit PartitionMagic8 oder ähnlichem.

Signaturfalle bei NTFS-Dateisystemen:
"Werkzeuge für Festplatten-Images und -Kopien sollten Maßnahmen treffen, um die beschriebene Signaturfalle zu umschiffen. Acronis True Image 8.0 etwa sorgt immerhin dann vor, wenn man eine vollständige Festplatte aus einem Image zurückspielt oder die Funktion zum Duplizieren von Festplatten nutzt. Der Imager schreibt dann den MBR und die Festplattensignatur des Originals auf die Zielplatte und teilt der Quelle, sofern sie noch angeschlossen ist, eine neue Signatur zu. Spielt man dagegen nur eine einzelne Partition aus einem Image zurück, aktualisiert der Imager den MBR nicht und es droht das beschriebene Szenario."
(Auszug aus c't 9/2005, S.184ff, Festplatten-ABC)

Insgesamt würde ich alle Daten möglichst von der C-Partition abziehen, auch E-Mails, Favoriten, Texte. Abspeicherungspfade der Anwendungen ändern. Für Favoriten kann man TweakUI einsetzen.

Maßnahmen bei Problemen (Partitionen nicht gefunden oder Fehlen vom NTLDR):
1) Fixmbr reicht nicht, vielmehr sollte man fdisk /mbr von einer DOS-Diskette einsetzen.
2) Verlorene Partitionen findet eine Knoppix-Linux-CD mit dem Programm testdisk (Nickles-Suche!)
3) Die Boot.ini schreibt man mit der Windows-Reparaturkonsole neu. Befehl bootcfg /rebuild.

ralf___ Tilo Nachdenklich „Ohne Problem? - Sehr unwahrscheinlich Meiner Erfahrung nach, funktioniert die...“
Optionen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !!