Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

auslagerungsdatei und temporärer ordner

pete5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi folks!
ich werde demnächst mein system neu aufsetzen und dabei stellen sich für mich einige fragen. ich habe 4 hd welche auf 3 unterschiedlichen ide´s angeschlossen sind. ich möchte meine auslagerungsdatei und meine windows temp-datei auf unterschiedlichen partitionen einrichten. ist es ein fehler diese beiden partitionen auf der selben hd oder auch auf festplatten die auf dem gleichen ide kanal angeschlossen sind zu konfigurieren. + hat jemand vielleicht eine empfehlung für die größe der temp partition, damit das xp sich nicht beleidigt fühlt - reicht hier 1 GB aus?

mein system sieht im moment so aus:

1. ide: system hd + dvd lw
2. ide: hd 2 + 3
3. ide: dvd brenner + hd 4

thx im voraus für hilfreiche tipps

peter

Olaf19 pete5 „auslagerungsdatei und temporärer ordner“
Optionen

Hi Peter,

es ist in jedem Fall eine gute Idee, die Auslagerungsdatei nicht auf der Systempartition zu beherbergen, Stichwort Performance/Fragmentierung. Eine andere Festplatte zu nehmen - du hast ja reichlich davon ;-) - und dort eine eigene Partition einzurichten, ist in jedem Fall die bessere Idee. Faustregel für eine empfehlenswerte Pagefilegröße: 1,5 x RAM-Größe. Paradox: Windows braucht umso mehr Auslagerungsdatei, je mehr Arbeitsspeicher du eingebaut hast :-/

Also: bei 512 MB RAM sind 768 MB empfehlenswert, dann reicht eine "Auslagerungspartition" mit 1 GB - bei 1 GB RAM wären 1,5 GB Pagefile(-Partition) angebracht.

Wegen des Temp-Ordners: Da muss ich passen, ehrlich gesagt. Es wäre mir neu, dass es etwas bringt, den woanders hin zu verlagern. Warten wir ab, was die anderen sagen.

CU
Olaf

pete5 Olaf19 „Hi Peter, es ist in jedem Fall eine gute Idee, die Auslagerungsdatei nicht auf...“
Optionen

hi olaf!

danke für deine anregung. was die auslagerungsdatei angeht, findet sich in diversen foren eh einiges bezüglich größe ort usw. dass es sinn macht den temp ordner auf der systempartition auszulagern, um einer störenden fragmentierung entgegenzuwirken, ist für mich ebenfalls nachvollziehbar. meiner überlegung nach könnte es u.U. nachteilig sein die swap partition und das temp verzeichnis (oder partition) auf der selben hd oder ide zu haben, da hierbei die performance durch gleichzeitiges schreiben + lesen auf einer hd oder dem selben ide leidet. da fehlt mir noch etwas der durchblick. ;-)

greetz
peter

gimp pete5 „hi olaf! danke für deine anregung. was die auslagerungsdatei angeht, findet...“
Optionen

Vermutlich ist eher der "Temporary Internet Files" Ordner gemeint. Wenn man mit dem IE unterwegs ist, werden da permanent Daten reingeschrieben. Befindet sich dieser Ordner auf C:\ werden auf dieser Platte nicht nur die Programme (BS, IE usw.) abgearbeitet, sondern eben auch die temporären Internet Dateien gespeichert. D.h., die Platte arbeitet mehr als sie bräuchte, wenn dieser Ordner auf einer anderen Platte wäre.
Wird von mehreren PC Zeitschriften empfohlen, ob's was bringt, weiß ich nicht. In der Theorie schon...

Gruß
gimp