Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

audio cd unter WinXP

telex / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hab gerade aus *.mp3 dateien eine audio cd erstellen wollen mit nero. Wenn ich unter XP mit dem Windows Explorer mir den Inhalt der CD anschaue sehe ich die *.cda dateien mit jeweils "1kB" . Wieso wird mir nicht die reale Größe angezeigt. Wenn ich einen Titel anspiele mit Winamp benötigt der PC ewig lange und stürzt später ab......
wenn ich die *.cda dateien mit dem windows media player starte hängt sich nichts auf....

UselessUser telex „audio cd unter WinXP“
Optionen

Hallo telex,

Windows zeigt dir bei den Audio-CDs nur die Verknüpfungen (*.cda) zu den Tracks an, aber nicht die eigentlichen .wav-Dateien, die auf die Audio-CD gebrannt sind. Wenn du diese Dateien kopieren oder grabben willst, kannst du das mit einem entsprechenden Tool machen wie bspw. CDex.
Den Absturz mit Winamp würde ich dann eher der Software zuordnen, wenn du die Audio-CD in anderen Programmen oder im einem Hardware-CD-Player ohne Störungen abspielen kannst.

MfG

UselessUser

telex UselessUser „Hallo telex, Windows zeigt dir bei den Audio-CDs nur die Verknüpfungen .cda zu...“
Optionen

in Win98 werden die *.cda doch noch richtig angezeigt, kann man das in XP nicht einstellen?

Mario32 telex „in Win98 werden die .cda doch noch richtig angezeigt, kann man das in XP nicht...“
Optionen

in win98 werden die tracks auf red book konformen audio cd auch als cda-links angezeigt.
Der explorer konnte in den frühen beta versionen des treibers cdfs.vxd die audiodaten normal anzeigen so das ein simples kopieren der Musik durch drag&drop im explorer möglich war.

Das war dann wohl aus Sicht der Musikindustrie zu einfach gemacht für den bösen Kunden der sich CDs kauft, so das dieses Feature in der Retailversion des BS nicht mehr vorhanden war und extra Software zum auslesen der audiodaten verwendet werden mußte.

Die PCzeitschrift Chip hatte vor einigen Jahren mal im Rahmen eines Beitrages zur MP3 herstellung auch die MP3 alternative "Lame" und den "beta"gerätetreiber cdfs.vxd auf Heft-CD zum simplen umwandeln von Musik ohne extraripsoftware.

CDFX.vxd version vom Samstag, 9. Januar 1999, 18:21:58 md5: 353a8285ad7822f205f55a074977bde5

selbstentpackendes exearchiv auf der CD: cdfs.exe version vom Donnerstag, 6. Juni 2002, 15:53:12 md5: 87a941e8d8cf693a40f249186c017895

HTH

UselessUser Nachtrag zu: „Hallo telex, Windows zeigt dir bei den Audio-CDs nur die Verknüpfungen .cda zu...“
Optionen

Hallo telex,

was meinst du mit "richtig angezeigt" bzw. was ist dein Ziel? Wenn du eine Audio-CD in Win98/2000/XP einlegst, zeigt er dir nur die Verknüpfung zu den Tracks an, die du mit einer Abspiel-Software ansprechen kannst. Microsoft hat diese Absicherung wahrscheinlich aus urheberrechtlichen Gründen eingebaut.
Wie gesagt, lade dir das Tool "CDex" herunter (ich weiß nicht, ob es auch eine deutsche Version gibt), es ist kostenlos und zeigt dir innerhalb zwei Sekunden alle Informationen über die auf der Audio-CD gespeicherten Tracks an (Größe, Spielzeit usw.), die du dann auch auf einen beliebigen Datenträger kopieren (= "extract to .wav-files") kannst.

MfG

UselessUser

aldixx telex „audio cd unter WinXP“
Optionen

Hallo telex
Dein Windows 98 kennt ja auch noch keine DRM-Signatur, wenn du unter Win-XP mit
MP3 arbeitest soltest du die Dateien grundsätzlich in einer Partizion mit FAT32
Formatierung ablegen, denn dort fuktioniert die digitale Signatur nicht.

Gruß
aldixx