Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Alle möglichen Dateien werden unbrauchbar

necronomikon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hoffe das mir jemand helfen kann, denn ich hab schon fast 100 GB Daten verloren!

Seit Win XP Pro neu installiert ist sind immer häufiger dateien wie z.B. Videos und rar-Archive, schrittweise nicht mehr lesbar geworden. Hab schon mehrere Virenscaner versucht, ohne Erfolg.

idefix1968 necronomikon „Alle möglichen Dateien werden unbrauchbar“
Optionen

Was für eine Board und Festplatte hast Du? Hast Du eine übergroße Festplatte bei der nach der Installation nicht die gesamte Kapazität angezeigt wird?
Sagen wir mal Du hast eine 160'er Platte und 128 werden (in der Computerverwaltung/partitionieren) angezeigt. Selbst wenn es im Bios angezeigt wurde. Was steht in der Verwalung?
Schreibst Du in so einem Fall über diese Datengrenze hinweg setzt der Schreibvorgang an anderer Stelle auf, ohne dass erkannt wird, dass hier schon Daten sind. Eine Löschung erfolgt. Dahinter steckt die 48 Bit Adressierung. Diese ist erst mit den Servicepacks (ein spezielles Update) behoben. Und dann muß Dein Board diese Größe auch noch verwalten können. Wenn es im Bios und beim Start korrekt angezeigt wird ist zumindest da Hoffnung.

Also bei jeder Festplatte > 128GB mit so einem Problem sollte danach geschaut werden.
Je mehr Du schreibst, desto mehr wird unbrauchbar (sofern es daran liegt).

Gruß, Henning

necronomikon idefix1968 „Was für eine Board und Festplatte hast Du? Hast Du eine übergroße Festplatte...“
Optionen

Ich hab ne 200 GB Platte und die funktioniert bereits seit einem Jahr gut und wird richtig erkannt. Die Daten die mir drauf gehn hab ich schon seit Monaten drauf und gingen auch immer einwandfrei, bis nach der Neuinstallation von XP Pro. Es muss wohl an was anderem liegen.

out-freyn necronomikon „Ich hab ne 200 GB Platte und die funktioniert bereits seit einem Jahr gut und...“
Optionen
bis nach der Neuinstallation von XP Pro

Was für eine XP-Version hast Du? Sind da schon alles Servicepacks drin, oder musstest Du die nach der Installation von Hand aufspielen?
ostseekrabbe necronomikon „Alle möglichen Dateien werden unbrauchbar“
Optionen

versuch mal checkdisk. riecht bischen nach festplattenproblem. nicht immer sind viren oder anderes schuld. der test kann zumindest nicht schaden.

Borlander ostseekrabbe „versuch mal checkdisk. riecht bischen nach festplattenproblem. nicht immer sind...“
Optionen

Wenn CheckDisk ohne aktivierte 48Bit-Unterstüttzung auf eine Platte >128GB losgelassen wird ist das tödlich für die Daten...

ostseekrabbe Borlander „Wenn CheckDisk ohne aktivierte 48Bit-Unterstüttzung auf eine Platte 128GB...“
Optionen

checkdisk ohne den parameter /f prüft doch erstnmal blos. wenn das schon daten zerstört armes windows.

null necronomikon „Alle möglichen Dateien werden unbrauchbar“
Optionen

Für so eine große Platte brauchst du zwingend mindestens SP1 (meinetwegen reicht auch erst mal der Reg-Patch). SP1 sollte möglichst gleich auf der CD integriert sein (integrierte Installation bzw. Slipstream).

Wenn eine ganzes Jahr lang nicht über die 128 GB Grenze geschrieben wurde, passiert da auch nichst. Erst beim Überschreiten gibt es den Daten-GAU. Im Standby-Modus gab es auch Probleme mit 48 Bit, deshalb sollte es schon SP1/2 sein (sind hoffentlich alle Patches drin).

Theoretisch könnte auch die Platte hinüber sein, könnest die auch mal mit Hersteller-Tool testen.