Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Absturz von Win XP bei arbeiten mit Bildern

ralfei3 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich arbeite oft mit Bilddateien die ich über meinen Kartenleser von meiner SD-Card nach Ebay hochlade. Das funktioniert auch immer einwandfrei. Ich lösche dann diese Fotos direkt am PC auf der SD-Card. Soweit so gut. Dabei kann ich auch mehrere Internetexplorerfenster geöffnet haben und das System läuft problemlos. Wenn ich dann aber das Fenster in dem der Inhalt der SD-Card zu sehen ist schließe, dann friert langsam mein PC ein. Zuerst kann ich die Symbole in der Taskleiste nicht mehr anklicken und dann frieren langsam nacheinander auch die Bearbeitungsmöglichkeiten in den Internetexplorerfenstern ein. Über Strg-Alt-Entf komme ich immer in den Taskmanager rein. Dort ist mir bisher nichts aufgefallen wenn dieses Problem auftritt. Ich kann den PC auch runterfahren über den Taskmanager und neu starten. Beim runterfahren kommt dann die Meldung, dass die explorer.exe und die ctfmon.exe nicht reagieren und man muss sie beenden. Nach dem Neustart läuft alles wieder normal. Gestern hatte ich das Problem zum ersten mal nachdem ich ein Bild von der Festplatte geöffnet hatte und nicht von der SD-Card. Gleiches Problem Windows friert langsam ein. Dieses Problem hatte ich unter XP Professional und habe jetzt eine neu installierte XP Home drauf bei der das gleiche Problem auftritt. Komisch ist, dass ich einmal die explorer.exe und ich glaue auch die ctfmon.exe über den Taskmanager beendet habe. Daraufhin konnte ich noch längere Zeit in dem geöffneten Internetexplorerfenster weitersurfen. Allerdings startete die explorer.exe nicht neu. Es wurde keine neue Taskleiste eingeblendet. Virenscanner ist der Norton 2004 System: Asus A8N-SLI Deluxe mit Nforce 4 Athlon 64 3500+ Newcastle 250 GB Maxtor S-ATA Platte 1 GB Infineon Dualchannel-Ram 550 Watt Netzteil Geforce 6600GT Grafik mit 128 MB Plextor DVD-Rom Pioneer DVD-Brenner Interner Kartenleser über USB-Anschluss Floppy Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll. Drei Neuinstallationen und der Wechsel des Kartenlesers haben keinen Erfolg gebracht.

YF2L703S ralfei3 „Absturz von Win XP bei arbeiten mit Bildern“
Optionen

Hallo,

bitte beim nächsten Mal mit Absätzen, Punkt & Komma etc. schreiben, da es dann einfacher zu lesen ist.

Für mich stellen sich folgende Fragen in diesem Zusammenhang:
1. ob bzw. wie die HDD (Größe der einzelnen Partitionen bzw. nicht genutzter Raum) aufgeteilt ist? Liegt die Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition (nicht auf der Ebene des Betriebssystem)?
2. Wird die Betriebssystem- bzw. Datenebene auf verschiedene Partitionen verteilt?
3. Wurde eine Defragmentierung der Betriebssystem bzw. Datenebene nach der Installation vorgenommen?
4. Ist sowohl der Virenscanner als auch das Betriebssystem auf dem neuesten Stand (SP2 & nachfolgende Updates

ralfei3 YF2L703S „Hallo, bitte beim nächsten Mal mit Absätzen, Punkt Komma etc. schreiben, da es...“
Optionen

Hallo,

also die Platte hat 4 Partitionen. Das Betriebssystem liegt komplett auf C mit ca. 30 GB. Die größte Partition hat 120 GB. Das Betriebssystem wurde defragmentiert. Das Win XP Prof. lief mit SP2. Das Home lasse ich momentan mit SP 1a und Updates laufen, da ich nicht sicher war ob der Fehler vom SP 2 kommt.

Mit Ausnahme des SP2 sind sowohl im Betriebssystem als auch beim Virenscanner sämtliche Updates auf neuestem Stand. Auch die Treiber für das Board sind von Nvidia und auf neuestem Stand.