Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zweite XP-Installation löschen

didd / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,
ich hab ein Problem: und zwar zeigt mir der Windowa-Bootmanager bei jedem Start zwei XP-Proffesionnel Versionen an, von denen es eine aber nicht mehr gibt! Nun ist meine Frage: Wie kann man die zweite Installation löschen oder den Bootmanager ausstellen?

MfG
Didd

Olaf19 didd „Zweite XP-Installation löschen“
Optionen

Dazu müsstest du die Datei 'boot.ini' editieren, die sich auf der obersten Verzeichnisebene von C: befindet. Diese Datei gehört zu den versteckten Systemdateien, die musst du erstmal in den Ordneroptionen sichtbar machen. Evtl. einfacher geht das unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Systemstart > Bearbeiten.

In der boot.ini müsstest du nun zwei ähnlich lautende Eintragungen finden, die sich nur durch die eingeklammerte Zahl hinter "partition" unterscheiden. Dabei steht (1) für C:, (2) für D:, (3) für E: usw. (vorausgesetzt, du hast die Buchstaben D: und E: nicht für andere Laufwerke vergeben). Wenn du in Zukunft immer von C: booten willst, lässt du den Eintrag mit partition(1) stehen und löscht den anderen.

Falls die Systempartitionen auf 2 verschiedenen Festplatten liegen, wird die 1. Platte als rdisk(0), die 2. als rdisk(1) bezeichnet. Willst du künftig nur noch von der 1. HD booten, dann lösche den Eintrag mit rdisk(2) und behalte rdisk(1) bei.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

didd Nachtrag zu: „Zweite XP-Installation löschen“
Optionen

Joa, hat alles geklappt. Danke für die schnelle Hilfe.

Didd