Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

zweimal XP nebeneinander-wie löschen?

torritt / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Da mein Rechner nach Neuinstallation( Mainbordtausch) vom Blaster Wurm befallen war ( SP 1  und Updates waren logischerweise weg, hab ich aber jetzt gottseidank auf CD), wurde wohl bei der Wiederherstellung in einem Computergeschäft eine zweite XP Version aufgespielt.Gemerkt habe ich es nur am Virenscanner , der 2 mal  Windows auf der Festplatte checkte.Da ich echt keinen Bock mehr auf eine komplette Neuinstallation habe ( 5 mal hintereinander geübt...), würde ich gern wissen , ob und wie man eine Version davon löschen kann?

RW1 torritt „zweimal XP nebeneinander-wie löschen?“
Optionen

Im Haupverzeichnis des Startlaufwerkes gibt es eine Datei namens boot.ini. Die kannst Du mit einem Editor öffnen. Dort ist angegeben von welcher Partition und von welchem Unterverzeisnis gestartet wird. Das sollte Dir weiterhelfen.

Ein gewisses Restrisiko bleibt dennoch, da Du nicht weißt aus welchem Windows alle Treiber und DLL's geladen werden! Deshalb würde ich vorschlagen, eines der WIN-XP's in ein Verzeichnis oder eine andere Partition zu verschieben um ggf. darauf zurückgreifen zu können.

Aber am Besten wäre natürlich eine echte Neuinstallation. Dann weißt Du wenigstens wo was ist.

bollerman torritt „zweimal XP nebeneinander-wie löschen?“
Optionen

1.Wenn beide WinXPs jetzt nebeneinander in einer Partition hocken =
dann hilft nur noch eine NEUINSTALLATION.

Und zu dem Zweck natürlich dann im WindowsXP Setup unbedingt erst noch diese
Partition löschen,
und aus dem dann so wieder erzeugten Unpartitionierten Bereich dann auch wider
´ne neue Partition erstellen. Und denn will Setup die Partition für´s neue Windows
angewiesen haben. (Der Rest ist dann selbsterklärend sage ich mal einfach halber)
--------------------------------------------------------
2.Wenn beide WindowsXP nebeneinander auf verschiedenen Partitionen sitzen,
dann kann man ebenfalls ein Setup starten. Bis zur Festplattenauflistung marschieren lassen und dann die Partition wo das überflüssige Windows sitzt löschen usw.

Es klinkt jetzt vielleicht furchtbar, das erste Mal geht es auch selten gleich wie geschmiert. Einmal die Gebrauchsanweisung auf dem Bildschirm lesen, auf allerlei Tasten Drücken und begreifen ob alles richtig ausgeführt wird und was da noch weiter passieren muss.

Hätte Microsoft ja auch wirklich zum Gebraucher hin um einiges besser arrangieren können.

Egal und was soll´s, diese Hilfe hier wird gerne gegeben.