Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zwei Platten, zwei Systeme

mipf / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bitte vielmals um Entschuldigung, falls das schon mehrfach gefragt und beantwortet wurde (habe aber nichts wirklich Hilfreiches gefunden):

Auf meinem neuen PC läuft WinXP Prof, was aber vor allem einige ältere Spiele nicht mögen (lassen sich nicht installieren). Ich will mir deshalb eine zweite Festplatte einbauen und dort wie gehabt Win98SE laufen lassen - ohne XP neu installieren zu müssen (wegen der Reihenfolge alt/neu). Geht das, und wie genau?

Danke und Gruß,

Mipf

Brigitte Woort mipf „Zwei Platten, zwei Systeme“
Optionen

würde die neu Festplatte als Master einbauchen und die mit xp als Slave
wenn die n. Festplatte >64 MB ist wird die Festplatte von windows 98 nicht vollständig erkannt dafür gibt es ein Fdisk update

Das Ergebniss wäre c: Windows 98 auf Master
d: Windows XP auf Slave

damit nicht nur Windows 98 bootet
die XP CD einlegen
r. reperatur
Eingabeaufforderung
FIXBOOT eingeben u. bestätigen.

wenn xp als ntfs installiert ist, kann man von d: auf die Windows 98 Partiton zurgreifen.

mfg Gitte

mipf Brigitte Woort „würde die neu Festplatte als Master einbauchen und die mit xp als Slave wenn...“
Optionen

Hallo Brigitte,

danke, werde ich also mal so versuchen. Und es tut meiner derzeitigen Installation nicht weh, wenn sie plötzlich auf Slave und d: statt Master und c: ist...? Immerhin soll die (kleine) zweite Platte mit Win98 nur für Ausnahmefälle sein, die Hauptsache findet unter XP statt.

Gruß,
Mipf