Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ZUgriff auf XP-Dateien nach Neuinstallation auf anderem PC

dxp / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich!
Hab einen zweiten PC aufgebaut, dort XP auf neuer Festplatte installiert und dann die alte XP-Platte dazugehängt.
Ich kann jetzt zwar alles lesen, aber nicht meine Doumente und Einstellungen.
Benutzername und Passwort sind gleich gesetzt wie in der alten Installation.
Hat jemand voe euch eine idee wie ich auf die Dateien zugreifen kann ohne das ganze wieder zurückzubauen?

Andylol dxp „ZUgriff auf XP-Dateien nach Neuinstallation auf anderem PC“
Optionen

Moin,

@dxp
"Ich kann jetzt zwar alles lesen, aber nicht meine Doumente und Einstellungen."
--> Dann liegt das , was Du lesen kannst vermutlivh auf einer/n FAT oder FAT32-Partition(en), weil...

"Benutzername und Passwort sind gleich gesetzt wie in der alten Installation."
...ein gleichnamiger Benutzer (bei einer Neuinstallation) eben NICHT DERGLEICHE Benutzer ist, wie bei der vorherigen Installation.
Der Grund liegt darin, das oberflächlich zwar immer der Benutzername angezeigt wird, intern aber Windows (genau wie Linux) mit einer "zufällig" generierten Zahlen-Buchstaben kombination arbeitet (UserID, bzw. SID)) .... und die ist zwei verschiedenen Installationen nie gleich!

Das heißt, der Benutzer "Dirk" von der alten Installation ist eben nicht gleich dem benutzer "Dirk" der Folgeinstallation... sieht nur oberflächlich so aus. Deshalb stimmen die Benutzerrechte folglicherweise auch nicht überein (auf NFTS-Partionen; bei FAT/FAT32 ist das egal).

DEine einzige Möglichkeit ist es, den Besitz an den Ordnern, bei denen der Zugriff nicht mehr funktioniert als "Administrator" zu übernehmen und die Zugriffsrechte neu zu setzen. Das gilt für alle Ordner/Dateien, die auf NTFS liegen....lediglich FAT/32 ist das egal...dort gibt es keine "echten" Zugriffsrechte.

Gruß
Andylol

Andylol Nachtrag zu: „Moin, @dxp Ich kann jetzt zwar alles lesen, aber nicht meine Doumente und...“
Optionen

Nachtrag:

--> falls DDir jetzt sagst: Aber ich kann doch andere dateien von Windows lesen, obwohl die doch auch auf NTFS liegen -> die meisten Ordenr/dateien haben per default die Leseberechtigung für "Jeder", d.h. ... ja für jeden eben!
Die Dokumente und Einstellen sind aber systembedingt Benutzergebunden(darum macht eben hier der benutzer, oder besser seine UserID) den Unterschied zwischen "ja, das ist er" , bzw. "nöö, das is ein anderer, heißt nur zufällig genauso" ;-)

Gruß
Andylol