Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ZU Sp2 Microsoft

Rick2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit der Install. vom SP2 kann ich Wordpad-textdokumente nicht mehr öffnen, bekomme die Anzeige: Kann Word für Windows 6.0 nicht finden. Neue Dokumente kann ich problemlos erstellen, und ich hatte auch noch nie Word install. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Olaf19 Rick2 „ZU Sp2 Microsoft“
Optionen

Hi Peter,

hast du es einmal mit Rechtsklick auf ein Wordpad-Dokument und den Menüpunkt "Öffnen mit..." probiert? Dort einfach Wordpad auswählen und Haken setzen bei "immer mit dem ausgewählten Programm öffnen". Wie es zu der fehlerhaften Zuordnung zu Word 6.0 kommen konnte, kann ich dir allerdings nicht sagen... aber "Öffnen mit..." sollte Abhilfe schaffen.

CU
Olaf

Stangl Peter Olaf19 „Öffnen mit: Wordpad“
Optionen

Das mit dem Rechtsklick habe ich schon probiert, keine Änderung !?!

Stangl Peter Nachtrag zu: „Öffnen mit: Wordpad“
Optionen

Wenn ich mit Rechtsklick auswählen möchte, heißt es dort nicht Wordpad sondern Wordpad MFC-Anwendung,
und mit dem Editor lassen sich die Dateien öffnen !!!

Vielleicht hilft das weiter

Olaf19 Stangl Peter „Öffnen mit: Wordpad“
Optionen

Okay, der Editor ist nicht das Gelbe vom Ei und nicht was du willst, der ist einfach zu rudimentär. Sonst könntest du Wordpad deinstallieren...

Systemsteuerung > Software > Windows-Komponenten hinzufügen / entfernen > [x] Zubehör und
Dienstprogramme > [Details] > [x] Zubehör > [Details] > [_] Wordpad

...und anschließend auf gleichem Wege und mit Hilfe der XP-System-CD wieder neu installieren. Evtl. liegt es an diesem Programm, vielleicht ist da irgendwas "verkorkst".

CU
Olaf

Nasser Rick2 „ZU Sp2 Microsoft“
Optionen

Hi!

Hmm, ich habe hier sowas ähnliches!
Bei einer Datei, mit der Endung *.doc, kommt die Fehlermeldung mit der Überschrift
" Microsoft Word 97 Konvertierung"
und dem Fehlertext
"Grafik-Konvertierungsfilter kann nicht geladen werden. Weiter mit Dokumentenkonvertierung?".
Beide Aktionen mit den Button "Ja" oder "Nein" öffnen das Document nicht.
Leider klappt der Tip von Olaf19 auch nicht.
Interessant ist, dass sich manche Dateien, mit der gleichen Endung *.doc, ohne Probleme öffnen lassen. Bin mir aber nicht sicher ob das Problem erst seit SP2 besteht.
Mal abwarten und Tee trinken.

MfG Nasser

Kugli Nasser „Hi! Hmm, ich habe hier sowas ähnliches! Bei einer Datei, mit der Endung .doc,...“
Optionen

Hi,
Nasser benutzt du also noch word 97 ?
Das Problem trat bei mir damals auch auf als ich versucht hab word 2000 oder mitlerweile isses ja word 2003 dateien zu oeffnen. daran wirds bei dir warscheinlich auch liegen.
am besten spielste dir nen neueres word auf.
mfg
kugli

Optionen

Hi kugli!

Nein, definitiv, nein!

Auf dem Rechner ist kein Office. Es handelt sich um eine Datei "handbuch.doc", welche von einer Software mitinstalliert wurde. Wahrscheinlich ist sie noch, wie Du richtig vermutest, mit word97 geschrieben. Anscheinend ist irgendwie die Abwärtskompatibilität nicht gegeben, bzw. es liegt an SP2. Warten wirs mal ab.

MfG Nasser

Optionen

Hmm, ich habe gerade mal die besagte Datei "handbuch.doc" mit dem Editor anstelle von Wordpad geöffnet. Sie enthält anscheinend auch Codezeichen, ausser reinem Text. Vielleicht funktioniert es deshalb nicht. Es ist aber mit Sicherheit kein Virus, da die Datei Bestandteil der Software ist, auch auf der CD. Und die Software ist von einem namhaften Hersteller. Vielleicht hinterlegt ja word97 einen (Formatierungs Code) in der Datei. Mal sehen.

MfG Nasser

Optionen

Hi Stangl Peter!

Wordpad und Wordpad MFC-Anwendung das ist selbe Programm, welches ich meine.
Bei mir kommt dann auch der gleiche Fehler wie bei Dir.
Mit dem Editor gehts.

MfG Nasser