Ein bekannter hat einen Athlon XP 1800+ PC
mit ner GeForce 4 TI 4200
CD-Brenner DVD-Laufwerk
Nach einer totalen Neuinstallation lief der Rechner perfekt, schneller start, stabil wie Stahl usw.
Als ich ihn zum ersten mal am "einsatzort" aufgestellt habe und dort komplett verkabelt habe (Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, DSL-Modem), braucht er fast doppelt so lange zum Start, d.h. der eigentliche Start geht normal. Nach der Anmeldung braucht das System ewig lange um einen Befehl an zunehmen, AntiVir läßt im Systemtray das Schirmchen gabz lange zu!
Liegt es an zwei langen Kabel? Das erste von Rechner ins Modem (ca. 2m) das zweite vom Modem zum Anschluß (ca. 8m)?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hast Du eine feste IP eingegeben?
Gruß Edgar
Die vergabe der IP Adresse sollte eigentlich vor der Anmeldung erfolgen.
Falls Du eine Feste IP eingegeben hast und er trozdem noch lange braucht,
kann es auch am Scanner oder Drucker liegen.
Über MSCONFIG kannst Du sehen was alles beim Systemstart gestartet wird.
Ansonsten gleich nach der Anmeldung in den Tast-Manager wechseln und die Prozesse suchen die die CPU belegen.
Gruß
crust
Standardmäßig wir die IP automatisch bezogen; es wird also, nachdem der Ladevorgang des PC's scheinbar beendet ist, eine IP gesucht. Dies dauert ca. 30 sec. und könnte das Problem von sesselpuppser erklären. Die Eingabe einer festen IP sowie Subnetznaske ist daher zu empfehlen.
Gruß Edgar
Es ist aber eher länger als 30sec, meistens bis zu anderthalb min!
Ich wußte gar nicht, das ich eine feste IP vergeben muß, da ich die IP fürs surfen von T-Online ja dynamisch beziehe! Aber wie mache ich das?
Scanner/Drucker habe ich ausgesteckt, Antivir mit samt den Diensten deaktiviert, ebenso die Sygate Firewall!
Msconfig gibt auch nicht mehr her! Office startet standardmäßig nicht mit!
Ich hatte mal was gelesen wg. langem Kabel! Leider habe ich im moment keinen direkten Kontakt zum Rechner, weil ich sechzig KM weg wohne!
So ein Problem kennt man eigentlich nur vom Norton-Firewall oder AntiVirus. Bestimmte Speicherbereiche kontrolliert Windows besonders und genau dort möchte Norton beim Systemstart auch ran und prüfen (Heap-Problem). Ergebnis ist ein langer Streit bis alles läuft. Alle 3 Tage sortiert Windows seine Start-Dateien neu um, dann wird es besser...die meisten Anwendungen sollten sofort starten. Man muss die Bootoptimierung aber in der Registry freischalten oder prüfen ob sie freigeschaltet ist.
Boot-Defragmentierung
Wenn Du nicht warten kannst, geht ev. die MS-Software BootVis. Die wurde allerdings wegen Problemen zurückgezogen, sie versaut manchmal die Installation. Weil ich ein Image der Betriebssystempartition habe, war ich aber mutig...und es funktioniert. Google mal danach. Beachte folgendes Vorgehen (leider umständlich):
1) Defragmentieren von C:
2) BootVis, Trace, Next Boot + Driver Delays. Nach dem Windows-Neustart Geduld üben, dann
3) BootVis, Trace, Optimize System. Nach dem Windows-Neustart Geduld üben.
4) C-Partition defragmentieren.
Ne Zeit lang wird nun das Runterfahren des PC verzögert ablaufen. Einfach 2 Minuten warten. Dürfte aber nach 1-2 Tagen weg sein, ev. nochmals defragmentieren.
Fällt mir gerade ein. Nach umfangreichen Installationen bekam ich so manches Problem nicht gebacken bei WinXP. MS-RegClean wirkte Wunder. Es erstellt Undo-Dateien ("Undo...") in seinem Installationsverzeichnis. Doppelklick auf die Undo-Datei mit dem letzten Erstellungsdatum (Details anzeigen lassen, nach Datum sortiert anzeigen lassen, im Explorer).
Musst mal ein bischen googeln, man findet es nicht leicht (neuere Versionen), es wird nicht mehr fortentwickelt. Aber die letzten Versionen gehen auch für WinXP.
BootVis habe ich schon porbiert! Keine merkliche Verbesserung :-(
Aber auch keine Verlängerung beim Runterfahren!
Gucke mir mal deine Homepage an. Norton hatter gar nicht drauf, AntiVir PE läuft! Aber da hatte ich versuchsweise sogar die Dienste auf disabled gestellt!
Den wert habe ich gar nicht in der Reg stehen! Wie füge ich den neu ein?
Als D-Word?
Typ ist REG_SZ. Ich vermute das ist Zeichenfolge.
Überhaupt steht bei mir noch mehr drin; alle sind vom Typ REG_SZ:
Standart Wert nicht gesetzt
Enable Y
LcnEndLocation 913231 (vermute das ist individuell)
LcnStartLocation 785035 (vermute das ist individuell)
OptimizeComplete Yes
OptimizeError
Beim letzten Eintrag steht also rein gar nichts.
Ich hatte nach der Erstinstallation von DSL auch mal so ein ähnliches Problem. Der Rechner fuhr ewig lange hoch, DSL ging aber gar nicht. Dann ging es, als ich meine TV-Karte ausgebaut habe....es stellte sich heraus, dass es tatsächlich am Netzteil lag. Stärkeres Netzteil rein und alles lief, auch zusammen.
Wenn Du leihweise an ein stärkeres rankommst, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
Die Kabel erscheinen mir eigentlich nicht ungewöhnlich lang.
Am Netzteil hat man eh am Geld gespart, ist nur n 300Watt teil und wenn ich dem Aufkleber glauben darf, ist die Firma h.e.c.!
Leider habe selbst ich nur 300Watt, aber dafür auch nur n PII400.
Aber es sind ja eh nur insg. drei Laufwerke drin (CD-Brenner Liteon; DVD-LW Liteon; Sasmsung 160GB HDD) und ansonsten ne Netzwerkkarte und ne GrakKa. Sollte doch eigentlich nicht zu viel sein für 300 Watt, oder?
Versuch einfach mal bestimmte Karten umzustecken (anderer PCI Slot) und neu zu installieren. Vor dem Rausziehen aber unbedingt komplett deinstallieren.
Ich habe 2 Karten, die bei mir bei 2 PCs auf Win2k und WinXP immer dieses Startproblem verursachen: Audigy2 ist da ganz weit vorn! und eine alte Netzwerkkarte RTL8029 auf bestimmten PCI Slots.
NIS scheint daran keinen Anteil zu haben, was man durch eine Deinstallation prüfen kann. Die Deinstallation putzt nahezu restlos alle Einträge im Gegensatz zu dem was oft behauptet wird.
Manchmal kommt dieses Startproblem auch erst nach diversen Treiber-Updates zum Tragen und da können auch NIS oder ähnliche Produkte mit reinspielen. Die Ursache scheint aber an den jeweilig belegten PCI Slots zu liegen.
Leider traue ich mir momentan nicht meine Audigy2 upzudaten, weil ich da schon böse Erfahrungen gemacht habe. :(
Von Spielereien in msconfig (make a clean boot) etc. kann ich nur abraten. Das hat bei mir nie etwas gebracht.
Hi
Schau mal hier rein:
http://www.mikes-pchilfe.de/goto.php?name=tipps&area=winxp&view=details&id=26
mfg.Werner
Ich glaube du könntest mir die Lösung serviert habe!
VIelen Dank!
*ichdrückdichanmeinväterlichesherz*
Wenn ich es ausprobieren konnte, gebe ich noch mal bescheid!
Die Karten waren ja schon vorher drin, auch an der selben Stelle!
Ich habe nur die Plattenbelegung umgestellt (DVD-LW auf Ide0 Slave und Brenner als Master auf ide1).
Updates können es eigentlich nicht sein, da ich das hatte bevor ich das erste mal ins Internet gegangen bin!
Wie geht das denn mit der festen IP? Vielleicht hilft das?
Hi,
schau mal hier:
http://www.windowspower.de/article457.html
Gruß loop1963