Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP zeigt verkehrte Taktfrequenz

iceview / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weiss jemand woran es liegen kann, dass ich unter Arbeitsplatz --> Eigenschaften immer angezeigt bekomme:   AMD Athlon64 3200+      1GHz ??

Normal muss es doch 2 GHz anzeigen? SiSoft Sandra zeigt auf jeden Fall 2005 MHz an. Bei nochmaligem anzeigen springt es dann auf 1,8GHz oder 1,2GHz... aber nicht auf die 2... strange oder?

andreas_dd iceview „XP zeigt verkehrte Taktfrequenz“
Optionen

Der Prozessor hat die PowerNow Funktion. Bei den Eigenschaften vom Arbeitsplatz wird dir nur die aktuelle Frequenz angezeigt. (Dein Prozessor ist gerade dabei Strom zu sparen!) Im normalen Office-Betrieb, braucht der Prozessor keine 2005MHz.
Bei Sandra wird die CPU voll getestet und gefordert. Deshalb wird dir dann auch die maximale Taktfrequenz angezeigt.
Die PowerNow Technik ist von den Notebook-Prozessoren übernommen und soll helfen, Strom zu sparen. Für den Heimanwender ist dies wahrscheinlich unerheblich aber im Unternehmensbereich, wo hunderte Computer Tag und Nacht laufen, macht dies schon etwas aus. Für den Heimanwender ist der Vorteil, daß der Computer im Office-Betrieb nicht zu heiß läuft und damit die CPU schont. Der Prozessor wird es dir vielleicht mit einer längeren Lebensdauer danken.
Zu deiner Beruhigung: Bei Spielen, Videobearbeitung etcetera läuft dein Prozessor schon mit vollen 2GHz.

Andreas

iceview andreas_dd „Der Prozessor hat die PowerNow Funktion. Bei den Eigenschaften vom Arbeitsplatz...“
Optionen

Oh super, das wusste ich nicht. Danke :-)

andreas_dd iceview „Oh super, das wusste ich nicht. Danke :- “
Optionen

Ich korrigiere - es ist nicht PowerNow sondern Cool 'n' Quiet. Hier ist eine Anleitung, wie man es aktivieren tut.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Cool_N_Quiet_Installation_Guide3.pdf