Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Wiederherstellung von Viren???????

frank.becker / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

also was mir heute passiert ist, kann ich nicht verstehen, vielleicht kann mir jemand helfen: Mein Junior hatte sich auf seinem XP-Rechner den alten Bekannten W32.parite eingefangen. An sich noch kein Drama, aber er wollte dann mit einem "Wiederherstellungspunkt" sein System wieder reparieren und prompt waren alle vorher gelöschten320 Viren wieder drauf.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass XP so dämlich ist, dass es auch Viren wiederherstellt?????

jueki frank.becker „XP-Wiederherstellung von Viren???????“
Optionen

Sicher! Diese (sowieso selten exakt funktionierende) Systemwiederherstellung stellt das System so wieder her, wie es zum Zeitpunkt der Erstellung des Wiederherstellungspunktes war. Waren da Viren vorhanden, werden sie eben auch wieder mit hergestellt. Woher soll das System denn wissen, wie künftige Viren aussehen? Damit haben schon laufend aktualisierte Virenprogramme ihre Schwierigkeiten!

frank.becker jueki „Sicher! Diese sowieso selten exakt funktionierende Systemwiederherstellung...“
Optionen

AHA, danke für eure Hilfe.
Ich war bisher der Meinung, dass da das System = Betriebssystem gemeint ist. Naja, jedenfalls einen Dank an Microsoft für diesen tollen Mechanismus, hat wirklich gut funktioniert.

jueki frank.becker „AHA, danke für eure Hilfe. Ich war bisher der Meinung, dass da das System...“
Optionen

Wirklich: Erstelle Dir von einer wirklich gut funktionierenden Variante Deines Betriebsystems ein Image. Spielst Du in wenigen Minuten zurück. Klappt viel besser, als diese windige Billysoft- Systemwiederherstellung.
Gibt es gegenwärtig als Freeware. Acronis True Image v6.0 - PC- Welt H 4/2003.

frank.becker jueki „Wirklich: Erstelle Dir von einer wirklich gut funktionierenden Variante Deines...“
Optionen

Danke für den Tip, werde ich mal testen.
Ich hoffe, du meinst 04/2004???

The Wasp frank.becker „XP-Wiederherstellung von Viren???????“
Optionen

Ein Virus ist ein Programm und als solches wird es in der Systemwiederherstellung auch behandelt. Der Computer, der denken kann, wurde noch nicht erfunden.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, daß ein Systemadministrator so ... ist, daß er Viren wiederherstellt?
Diese Frage ist eindeutig mit Ja zu beantworten ;)

bythoven frank.becker „XP-Wiederherstellung von Viren???????“
Optionen

Hallo Frank.
Wenn du einen Vierenscanner laufen lässt must du die Systemwiederherstellung vorher
abstellen,sonst bekommst du den Wurm,virus usw. nicht runter.
Kannst ja die Sys-w-h wenn du fertig bist wieder anschalten.
Steht bei jeden V-Scanner in der Anleitung !!!!

MfG bythoven