Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Systemwiederherstellung K.O. Was tun ?

felix3005 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leut,


gerade hatte ich bei meinem Notebook mit den Abgründen der "Einsprungpunktprobleme" zu kämpfen, da ruft mich mein Sohn an und fragt, was er bei unserem XP PC machen soll, wenn die Syst.Wiederherstellung nicht mehr funzt..


In Systemeigenschaften fehlt plötzlich der Register "Systemwiederherstellung" und unter 'Starten und Wiederherstellen' > Einstellungen .. erscheint zwar der boot.ini editor , aber bei dem Versuch , die Wiederherstellung als Programm aufzurufen, erscheint ....


unter er Headline "rsrui.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden" die Meldung : Der Prozedureinsprungpunkt "RemoteAssistencePrepareSystemRestore"  wurde in der DLL  "WINSTA.dll"  nicht gefunden..


Kennt sich jemand aus ?


...und ewig grüßt der Einspungpunkt...;-))

jueki felix3005 „XP Systemwiederherstellung K.O. Was tun ?“
Optionen

Ich habe -leider- die Erfahrung gemacht, diese Systemwiederherstellung funktioniert wohl nur in den allerseltensten Fällen. Ich habs erprobt: von einem tadellos laufenden System einen Wiederherstellungspunkt erstellt und dann ein Programm installiert, welches -bei mir- bekanntermaßen zum Absturz führte. Keine Wiederherstellung möglich. Dieser Zustand war reproduzierbar.
Ich kann nur empfehlen, diese Möglichkeit zu vergessen.
Es existieren eine Reihe von gut funktionierenden Image- Programmen, auch kostenlose. Ich bevorzuge Acronis True Image 7. Damit funktioniert mein PC innerhalb von 5 Minuten wieder vollkommen, komplett und auch noch ohne Viren und Würmer.

bollerman felix3005 „XP Systemwiederherstellung K.O. Was tun ?“
Optionen

In Systemeigenschaften fehlt plötzlich der Register "Systemwiederherstellung" und unter 'Starten und Wiederherstellen' > Einstellungen .. erscheint zwar der boot.ini editor , aber bei dem Versuch , die Wiederherstellung als Programm aufzurufen, erscheint ....
.........................................................................................

hallo Felix3005 und auch jüki,

diese Geschichte klingt doch jetzt ziemlich brenzlich, und darum hier ersteinmal was man dringend sucht. Vielleicht kann man später dann noch einmal auf das alternative Thema kommen.

dann hier noch zwei verschiedene Routen um in die Systemwiederherstellung zu kommen:

->Start
->Programme
->Zubehör
->Systemprogramme
->Systemwiederherstellung

oder auch
->Start
->Hilfe und Support
->Computeränderungen mit Systemwiederherstellung rückgängig machen
->klicken sie im Kalender auf ein fett markiertes Datum

mfG Bollerman

felix3005 Nachtrag zu: „XP Systemwiederherstellung K.O. Was tun ?“
Optionen

Vielen Dank bollerman und jüki für die freundlichen Hinweise,
ja, es ist in der Tat hier etwas ganz daneben...
Mit beiden (von bollerman) angegebenen Pfaden erscheint die o.g. Einsprungfehlermeldung.
Das läßt sich wohl nicht mehr reparieren , oder ?

Ist Acronis True Image 7 sowas wie Goast von Symantec ?
Ist das einfach zu installieren und zu bedienen ?

Na, schaun ma mal.

Nochmals 1000 Dank.

Gruss Felix

jueki felix3005 „XP Systemwiederherstellung K.O. Was tun ?“
Optionen

Wenn Du eine Installationsanleitung brauchst - da habe ich eine mit Screenshots für eine Freundin gemacht. Mußt mich mal direkt anmailen, wenn ich sie Dir schicken soll!
Ist aber auch allein recht einfach.
Für mich ist dieses Programm Gold wert.
Komfortabler ist nur noch PowerQuest Drive Image 7, das aber hat den -empfinde ich so- Nachteil, es benötigt NetFramework. Kannst hier mal nachlesen!

Tilo Nachdenklich felix3005 „XP Systemwiederherstellung K.O. Was tun ?“
Optionen

Könnte ein Problem mit der Partitionstabelle sein, dann stimmen die Adressen nicht mehr. Ich würde immer auch die Partitionierung sichern, mit ped.exe.
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.

Diese Diskette muss immer hochaktuell sein, man darf sie nicht nutzen wenn sich auch nur minimal was an der Partitionierung ändert. Noch ein Tipp, partitioniere die Festplatte nicht vollständig. Lass am Ende 7,8 MB frei, besser etwas mehr.