Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP speichert *.jpeg anstatt *.jpg

K-F / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Tag!

Bin von 98-SE auf XP.prof umgestiegen. Bilder im JPEG-Standard werden dabei mit 4 Buchstaben als  *.jpeg  abgespeichert, anstelle einer Extension mit 3 Buchstaben  *.jpg  wie zuvor. Die Dateien werden zwar korrekt gespeichert - aber in manchen Datei-Darstellungen werden die mit 4 Buchstaben gekennzeichneten Dateien nicht angezeigt, was sehr lästig ist.

Da ich vermute, daß sich das Problem an irgend einer Stelle der Registry beheben läßt, wäre ich dankbar, wenn ein Profi mir weiterhelfen könnte.

Danke und schöne Grüße!  K-F.

spectacles K-F „XP speichert *.jpeg anstatt *.jpg“
Optionen

Hallo K-F,

ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Mit welchem Programm speicherst Du denn die JPEG-Dateien - IE, Grafikprogramm, ...?
Nach meinem Verständnis ist nicht das Betriebssystem für die Vergabe der Dateiendungen beim Speichern zuständig, sondern die jeweilige Anwendung.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :).

Gruß, Wolfgang

UselessUser K-F „XP speichert *.jpeg anstatt *.jpg“
Optionen

Hallo K-F,

eigentlich sind die Dateiendungen ".jpg" und ".jpeg" vom Dateiformat identisch und werden bei mir auch beide normal angezeigt (Windows XP).

Bei manchen Grafikprogrammen, bspw. Photoshop, kannst du das auch einstellen.

MfG

UselessUser

K-F Nachtrag zu: „XP speichert *.jpeg anstatt *.jpg“
Optionen

Hallo Wolfgang, hallo UselessUser,

entschuldigt bitte, ich hätte es dazuschreiben müßen: Das Speichern mit *.jpeg statt mit *.jpg passiert, wenn ich im Internet bin und ein heruntergeladenes Bild abspeichern möchte. Manchmal passiert das korrekt, mit *.jpg - meistens aber mit *.jpeg. (Es ist fast so, wie mit dem häufig erwähnten IE-Problem "unbenannt.bmp" wenn der IE ein *.jpg
partout als *.bmp abspeichern will. Passiert mir auch gelegentlich; und obwohl ich schon alle möglichen Tipps befolgt habe, kommt es immer wieder vor.) Verwenden kann ich beide Formen ( jpg - jpeg) gleichermaßen - nur werden die jpeg´s nicht in allen Datei-Ansichten angezeigt, sondern immer nur die jpg´s und dort liegt mein Problem... Danke und Gruß! K-F.