hi leute!
ich hab 2 probleme mit meinem (neu installierten) winXP:
1. Die Festplatte will nicht in den dma-modus, bzw, wenn ich sie da rein bekommen hab (siehe thread unten) stellt winxp sie nach dem nächsten systemstart wieder in den pio-modus
Woran liegt das??! die neusten mainboard-treiber sind installiert: via4in1 4.51
2. Der sound will nicht. Ich hab die treiber von der mainboard-cd. Die sind xp-geeignet und haben sogar den logo test bestanden. (win hat bei der installation nicht gemeckert). Aber wenn ich ne mp3 oder ein video abspiele, läuft der sound nur ein paar sekunden, bevor ein sich schnell wiederholendes Sound-sample ertönt, bis ich das entsprechende programm beende.
Habt ihr da irgendwelche ideen??
Hardware:
asus a7v 333 (mit onboard-sound
xp1600+
40gb maxtor @ 7200rpm
software:
via4in1 4.51
standart-soundtreiber (hab auch keine anderen für den cmi-chip gefunden)
directX9.0b
mfg, Hühnerschregga
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Naja - da Du uns schon reichlich krass mit nem ASUS kommst hier die wenig krasse Antwort: Eimer öffnen > Asus rein > Eimer schließen > Abit NF7 kaufen > einbauen > installieren und nur noch glücklich sein - und das ist vollkommen ernst gemeint.
cu _Quax
quax: bekloppt?
Seit wann ist asus schlecht?
seit wann is asus windows-inkompatibel?? und vor allem wie soll ich das ändern? ich bin schüler, also kommt ein neues mb nicht in frage...vor allem weil ich mit dem voll und ganz zufrieden bin.
Es ist schnell und stabil. Und wenn es selbst mit win98se lief, sollte es auch mit xp-prof funzen.
achja: meine mutter hat ein asus a7v133 und winxp; keine probs
mein bruder hat ein asus a6n8x (oder so, mit nforce2) und winxp; auch keine probs.
deswegen seh ich nicht ein, warum es grad mit meinem nicht laufen sollte
mfg, Hühnerschregga
für alle, die mir richtig (sorry, quax) helfen wollen: mir ist noch eingefallen, dass ich die 512mb ddr erwähnen sollte...
Ob ich bekloppt bin weiß man nicht genau, könnte sein. Jedenfalls bin ich nicht so bekloppt, noch mal wieder ein Asus zu verbauen, bei Epox sieht's aber genau so aus.
Mittlerweile ist das 14te NF7 ausgeliefert, null Rückläufer bisher und rate mal, was ich entsorgen sollte: Richtig, ein Asus ist auch dabei.
Bei Dir kann aber auch nur der Arbeitsspeicher defekt sein, testen kannst Du z.b. mit Memtest86.
cu _Quax
Hast Du Deinem BIOS auch erklärt, was es zu tun hat? Die größte Gefahr für den Computer sitzt meistens vor der Tastatur...
ja, das bios "weiß bescheid". Mitlerweile weiß ich auch ,wie ich in den dma-modus komme: ide-treiber deinstallieren und nach 2 neustarts hab ich dma...
Aber die idylle bleibt nicht lang: die soundkarte macht terror. Ich weiß zwar nicht, was die mit dma zu tun hat, aber ich schätze, dass der crash von der win zurücksetzt oder so...
Also:
wenn ich meine soundkarte instlliert hab, und dann ne mp3 hören will, läuft die nur ein paar sekunden und dann kommt ein sich schnell wiederholendes soundsample. das wars. Beim nächsten neustart bin ich dann wieder im pio-modus...so ne scheiße
kann mir einer von euch helfen, oder soll ich das forum (zu perfekt konfigurieren oder zu sound) wechseln??
mfg, Hühnerschregga