Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP PRO DVD

patseiter / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

kann mir jemand sagen wie ich es anstelle eine bootfähige xp pro DVD zu erstellen mit sp2 und meinen ganzen treibern!?

sprich xp installieren un fertisch:)

thx

gelöscht_84526 patseiter „XP PRO DVD“
Optionen

Guckst du hier. Ob es mit einer DVD klappt, das kann ich dir nicht sagen. Eine CD sollte aber normalerweise auch reichen...

Viel Erfolg!

GarfTermy patseiter „XP PRO DVD“
Optionen

bessere alternative?

du installierst dir dein komplettes system, mit allem drum und dran, und machst ein image (ghost) - damit brennst du dir eine bootfähige dvd und sparst dir in zukunft die gesamte installation UND konfiguration.

;-)

jueki patseiter „XP PRO DVD“
Optionen

Mit dem von @King-Heinz empfohlenem "nLite" experimentiere ich auch schon eine Weile. Damit hat er mir ja auch "Das Maul wässrig" gemacht, das große. Die letzte Version war v0.98.7B2 (hier) - und auch diese brachte -jedenfalls bei mir- erhebliche Bugs mit. Mit der Benutzeranmeldung zB. Am besten funktionierte noch v0.98.5, da brauchte man nur seine Grafikkarte 2x zu installieren, schon klappte es. (Jedenfalls bei mir, muß ich immer wieder dazu sagen!)
Es ist eine Beta- Version, vielversprechend zwar, aber noch nicht zur "scharfen" Verwendung empfohlen. Ich hoffe, das die Version 1 bald fertig ist!
Denn neben der Reduktion ist das wirklich die allereinfachste Art, Servicepacks slipzustreamen und Treiber einzubinden.
@garfTermy- Deine Anregung macht mich doch gleich wieder heiß, nur verstehe ich es nicht.
Image - ok. (dürfte doch kein Unterschied von Ghost zu den neuereren Acronis TrueImage sein, oder?) Ein Image mit allen installierten Treibern herzustellen und wieder zurückzuspielen, auch von DVD, das praktiziere ich ja ebenfalls schon.
Aber eine bootfähige DVD mit einem Image? Das kapiere ich nicht. Wie soll das gehen?
...denn ein Image muß doch mit dem gleichen Programm, mit dem es erzeugt wurde, wieder hergestellt werden und kann sich nicht selber von einer bootfähigen DVD wieder aufspielen! Da habe ich doch mit Sicherheit etwas "Mist"- verstanden.
Erklärst Du mir das bitte?
Jürgen

GarfTermy jueki „Mit dem von @King-Heinz empfohlenem nLite experimentiere ich auch schon eine...“
Optionen

@jüki

man nehme...

* etwas zeit und geduld
* eine w98 startdiskette mit einer ghost.exe drauf
* ein image (mit ghost erstellt...)
* und brenne beides als bootfähige dvd

zur not und bei bedarf kannst du mit einer kleinen batchdatei das ganze auch noch völlig automatisieren... geil ne?

im crashfall ist dein system von der bootfähigen dvd innerhalb weniger minuten wieder jungfräulich...

;-)

UselessUser patseiter „XP PRO DVD“
Optionen

Hallo jüki,

ich verstehe das so, dass du von der DVD beim Start ein (Mini)-Betriegssystem in den Arbeitsspeicher lädst, welches das Programm zum Kopieren des Images startet. Du kannst mit DriveImage bspw. Disketten (oder auch eine bootfähige CD?) herstellen, wo du eine solche Möglichkeit hast. Vielleicht kannst du dass in die DVD einbinden, und musst nur noch die Festplatte und die Quelle des Images angeben. Im Idealfall sogar mit Kommandozeilenparametern, für ein vollautomatisches Überspielen. Wenn du diese Zeit hast ... ;-)

MfG

UselessUser

jueki UselessUser „Hallo jüki, ich verstehe das so, dass du von der DVD beim Start ein Mini...“
Optionen

"Wenn du diese Zeit hast ... ;-) "
Wie kannst Du nur so was fragen!!! Ich bin Rentner - und somit bis an die Grenze des Möglichen belastet. Hihihi!!
So, wie Du es beschreibst, naja - so mache ich das eigentlich. In einen (meinen) PC mit fabrikneuer, formatierter und partitionierter Festplatte:
In das DVD- LW die CD "Acronis TrueImage v7" einlegen, in den Brenner die DVD mit den Images. Bootreihenfolge "FirstBootDevice=CDROM" und booten -
Zurückspielen des Images "System" nach "C:/System"
Zurückspielen des Images "Programme" nach "D:/Programme" (beide auf DVD)
-und schon kann ich innerhalb von wenigen Minuten mit einem kompletten System arbeiten.
Die erforderlichen Dateien sind dann ganz schnell mittels Totalcommander rüberkopiert.
Wie ich allerdings diese beiden Sachen, das Acronis und die damit erzeugten Images auf eine bootfähige DVD drauf bekomme - das möchte ich gerne wissen. Und so, in dieser Richtung, hatte ich das da oben aufgefaßt.
Versuche in dieser Richtung schlugen allesamt fehl bei mir!
Jürgen

patseiter Nachtrag zu: „XP PRO DVD“
Optionen

kann mir einer ne step by step anleitung für ghost geben!? komm damit nich weiter!
hab die englische version und nun ne stunde probiert aber nichts hinbekommen:(

fnmueller1 patseiter „kann mir einer ne step by step anleitung für ghost geben!? komm damit nich...“
Optionen

wie hast du die denn in deutschen landen legal bekommen??

jueki patseiter „XP PRO DVD“
Optionen

Nun, ich bin der Meinung, "Ghost" war zu seiner Zeit wohl das Beste, was auf dem Markt war. Und wer sich daran gewöhnt hat, der wird das auch gern weiterhin verwenden - noch dazu, wenn er des "ausländischen" mächtig ist.
Allerdings war auch mal Win 98 das Beste - heute arbeiten die Meisten wohl doch mit Win XP.
Win 98 ist veraltet - Norton Ghost ebenfalls. Und deren Variante 9 als Nachfolger von Ghost und DriveImage ist noch nicht auf dem Markt.
Sowohl PowerQuest (DriveImage) als auch Acronis (TrueImage) haben nun erheblich bessere Tools zur Imageerstellung entwickelt, wobei ich Acronis TrueImage7 bevorzuge. Schau hier! - v6 gibt es auch als Freeware, war schon einigemale auf Heft- CDs.
Dort kann man ohne das allergeringste Wissen eine bootfähige CD brennen, mit der man sowohl das System als Image erstellen, als auch ein vorhandenes Image zurückspielen kann.
Wie es bei v6 ist, weiß ich nicht - aber bei der v8 ist sogar schon die Original- CD bootfähig, funktioniert auch ohne die Installation des TrueImage! Man kann also direkt von CD aus ein beliebiges Partition "imagisieren" und wieder zurückspielen.
Man kann mit beiden Tools sowohl im DOS- Modus arbeiten, als das Gleich unter laufendem Windows - was ich regelmäßig praktiziere.
Die Bedienung ist derart einfach mit ihrer grafischen Oberfläche, das sich das Studium der -beiliegenden, deutschen- Anleitung schon fast überflüssig macht.
Diese Image- Datei "*.tib" ist sowohl als Datei ablegbar, als auch auf CD/DVD brennbar.
Und dasGanze ist in Deutsch.
Jürgen

fnmueller1 patseiter „XP PRO DVD“
Optionen

ich errinere nur daran, dass ein image oft nutzlos ist, wenn man das bs auf mehreren versch rechner installieren will. Von daher macht der weg eine dvd (warum überhaupt - passt doch alles auf eine cd?) mit sp2 zu slipstreamen durchaus sinn.

jueki fnmueller1 „ich errinere nur daran, dass ein image oft nutzlos ist, wenn man das bs auf...“
Optionen

...ein Image ist nur auf den PC zurück zu erstellen, auf dem es erzeugt worden ist. Liegt in der Natur der Sache!
"(warum überhaupt - passt doch alles auf eine cd?)"
Ein Image (jedenfalls eines mit Acronis erzeugtes) ist etwa halb so groß, wie die Installation.
Also paßt eine (für mich "normale") installierte Systempartition von XP Prof SP2 (mit ca. 150 installierten Anwendungen, rd.16GB) = 1,54GB mit 715MB recht gut auf eine 800MB- CD.
Bei größeren Systempartitionen werden diese Dateien entweder gesplittet in passende CD- (der auch Disketten-) Größe oder es wird, insofern der passende Brenner vorhanden ist, eine DVD gebrannt. (Die aber dann auch formatiert sein muß)
Für die Erstellung einer unviversellen bootfähigen Installations- CD, die auch gleich die gewünschten Treiber enthält und die mit SP2 slipgestreamt werden kann, eignet sich das Tool "nLite". Das ist zwar noch in der Beta- Phase, nichtsdestoweniger funktioniert es schon recht gut. Ich habe es schon auf einigen PCs installiert und bin recht zufrieden damit.
Nur mal zur Information: damit habe ich meine Vollversion XP Pro SP2 auf eine Dateigröße (auf CD) von rd. 270MB verkleinert - die installierte Größe liegt bei 680MB!
Und es sind alle Funktionen enthalten, die ein Normaluser benötigt. (Kyrillisch und hebräisch zB habe ich allerdings eliminiert! ;-))
Jürgen