Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Partitionen 'unbekannt' nach Linux Installation

christihan / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein großes Problem, alle Daten sind weg!! Folgendes: Ich hatte 2 Festplatten: Platte 1 C:\(FAT31), D:\(NTFS, E:\(NTFS), F:\(NTFS); Platte 2: K:\(NTFS). Ich habe ein WinXP pro Betriebssystem auf C:\ undwollte ein zweites Suse 7.1 Linux System auf K:\ installieren und den Lilo Bootmanager auf C:\ einrichten. Die Linux Installation hakte beim Graphik Modus Test, weil ich vorübergehend eine uralt Graphikkarte einsetze. Beim nächsten Booten kam Lilo, WinXP war anwählbar, fuhr sauber hoch, aber die Laufwerke D, E, F hatten in der XP Datenträgerverwaltung den Status 'fehlerfrei, unbekannt' . 


Was kann ich tun??


Danke für Tipps!!


christihan 


 


 


 


 

Olaf19 christihan „XP Partitionen 'unbekannt' nach Linux Installation“
Optionen

Der Bootmanager wird nicht auf Laufwerk C: installiert, sondern im MasterBootRecord (MBR) deiner Festplatte. Dieser MBR - auch Partitionstabelle genannt - enthält gleichzeitig Informationen über die weiteren Partitionen. Evtl. wurde bei der Installation von LiLo dort etwas zerschossen.

Boote doch mal mit der Windows-XP-System-CD und versuche, über die Wiederherstellungskonsole mit den Kommandos 'fixmbr' und evtl. auch 'fixboot', den MBR wieder herzustellen. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.

Nur zum Verständnis: Du wolltest aber doch nicht Linux auf Laufwerk K: (NTFS) installieren? Das ist ein Dateisystem von Microsoft, mit dem Linux gar nichts anfangen kann. Du musst Linux schon auf einen unpartitionierten Bereich installieren.

CU
Olaf

christihan Olaf19 „Der Bootmanager wird nicht auf Laufwerk C: installiert, sondern im...“
Optionen

Hallo Olaf,

danke für deinen Hinweis, jetzt wirds interessant: fixmbr, fixboot habe ich probiert brachte nichts. XP bootete, aber die anderen Partitionen blieben unbekannt, jetzt habe ich aber mit Partition Magic den unbekannten Laufwerken ihre Buchstaben wiedergeben können, und siehe da: ich hatte im XP Explorer Zugriff und konnte schonmal mein 'Leben' sichern. Nach dem nächsten Booten ist aber wieder alles wie vorher, obwohl ich XP ordnungsgemäß verlasse und die 'Daten geschrieben werden'...

Olaf19 christihan „Hallo Olaf, danke für deinen Hinweis, jetzt wirds interessant: fixmbr, fixboot...“
Optionen

Hi Christian,

das erscheint mir einigermaßen rätselhaft, zumal du Linux ja auf der 2. Platte installieren wolltest - also warum spielt jetzt plötzlich die 1. Platte verrückt? Seltsam - und völlig untypisch, ich hoffe, du bekommst jetzt keinen falschen Eindruck von Linux :-/

Wenn ich dich richtig versteh, hast du die Daten von Partition D: ff. gesichert? Falls niemand anders eine bessere Idee hat, würd ich jetzt einfach mit den "XP-Bordmitteln" nacheinander die Partitionen einfach neu formatieren und danach die gesicherten Daten zurückspieln.

Merkwürdig ist das alles aber schon!

CU
Olaf

christihan Olaf19 „Hi Christian, das erscheint mir einigermaßen rätselhaft, zumal du Linux ja auf...“
Optionen

Hallo Olaf,
genauso mach ichs, scheint zu funktionieren...

Danke!
christihan

Proofstar christihan „XP Partitionen 'unbekannt' nach Linux Installation“
Optionen

Hallo

HAAAAALT, STOOOOOP!!! NICHT PARTITIONIEREN und NICHT FORMATIEREN!!!!
Hatte gleiches Problem bei mir! Habe eine Partition mit WIN98, eine mit XP und eine mit LINUX! XP ist, nun so hat es den Eindruck INTELLIGENT! Linux VERSCHIEBT nur die Partitionen! (3 Stück werden neu angelegt: ROOT, CACHE und BOOT)
XP kann aber nicht mehr richtig Arbeiten, wenn die Partitionen verschoben worden sind!!!
Einfach die Boot-CD von XP eingelegt und mit der R-Taste den Reparaturmodus aufrufen. Dort die Bootpartion von XP suchen und in die BOOT.INI eintragen lassen! Dann funzt es wieder! In XP den Festplattenmanager aufrufen und den Laufwerken einfach neue Laufwerksbuchstaben zuordnen -> das wars!!

Olaf19 Proofstar „Hallo HAAAAALT, STOOOOOP!!! NICHT PARTITIONIEREN und NICHT FORMATIEREN!!!! Hatte...“
Optionen

> XP kann aber nicht mehr richtig Arbeiten, wenn die Partitionen verschoben worden sind!

Das wäre mir neu, dass Linux "eigenmächtig" Partitionen verschieben soll - zumal auf einer Festplatte, auf der es gar nicht installiert worden ist...! Abgesehen davon: Was soll die boot.ini mit all dem zu tun haben? Christians XP bootet doch einwandfrei - nur die Datenpartitionen scheinen Probleme zu bereiten.

CU
Olaf

christihan Nachtrag zu: „XP Partitionen 'unbekannt' nach Linux Installation“
Optionen

Hallo proofstar, Olaf19!!

Alles spielt wieder! Der Fehler war, daß ich Linux bei der Installation die gesamte 2. Platte (war ja nur eine leere XP Partition (K:) drauf) angeboten habe!! Da hat Linux natürlich die XP Partition gelöscht und WinXP und ich sind ins Grübeln gekommen...
Gruß und Dank!
christihan

Olaf19 christihan „Hallo proofstar, Olaf19!! Alles spielt wieder! Der Fehler war, daß ich Linux...“
Optionen

Siehst du, eben deswegen schrieb ich in meinem ersten Posting ja auch:

Du wolltest aber doch nicht Linux auf Laufwerk K:(NTFS) installieren? Das ist ein Dateisystem von Microsoft, mit dem Linux gar nichts anfangen kann. Du musst Linux schon auf einen unpartitionierten Bereich installieren.

Eines bleibt aber mysteriös: Selbst wenn du mit der Installation auf der zweiten Platte etwas vermurkst haben solltest, wieso werden dadurch die Partitionen der ersten Platte in Mitleidenschaft gezogen? Das macht einfach keinen Sinn...

...aber die Hauptsache ist natürlich, du hast dein Problem gelöst :-)

CU
Olaf