Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp ohne ton

martin666 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

habe heute xp installiert und seit dem ist kein ton mehr da. hab eine soundkarte onboard. ist ein asusboard mit via kt400/333 chip.

beim installieren von xp konnten 3 dateien nicht installiert werden:

1. msvbvm60.dll

2.wbdbase.enu

3.music.wm_

liegt es an diesen 3 dateien.hoffe ihr könnt mir helfen.

viele grüße.

martin

Emily22 martin666 „xp ohne ton“
Optionen

Da musste wohl erst noch den Treiber für den Onboard Sound von der CD installieren, die beim Board dabei sein sollte. Sieh mal im Gerätemanager nach, ob da der entsprechende Eintrag markiert ist.

Olaf19 martin666 „xp ohne ton“
Optionen

Zu den drei Dateien kann ich dir nichts sagen - aber der Tipp von Emily klingt ganz vielversprechend. Alternativ zur Mainboard-CD könntest du aber auch im Supportbereich von Asus vorbeischauen, evtl. bekommst du da einen aktuelleren Treiber. Die von den CDs sind erfahrungsgemäß immer etwas "angestaubt", zumal KT 400 nicht der aktuellste VIA-Chipsatz ist.

CU
Olaf

Edgar Rau martin666 „xp ohne ton“
Optionen

Hi,

die Datei "msvbvm60.dll" gehört zur Visual Basic Virtual Machine.
die Datei "wbdbase.enu" habe ich zwar auch auf meinem PC, kann aber nichts zu sagen.
die Datei"music.wm_" befindet sich im Ordner "I386" auf der WinXP CD.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Edgar

martin666 Nachtrag zu: „xp ohne ton“
Optionen

wow!
ihr seid ja schnell :-) leider funktioniert immer noch nichts. ich hab mir bei asus den neuesten treiber geladen und installiert. dabei ist aber folgendes problem aufgetreten...windows machte auf einmal ein fenster auf und teilte mir mit das der treiber den windows test nicht bestanden hat und fehler auftreten können, was bei anderen treibern auch schon passiert war, die waren aber alle von der asus-cd. die die den test bestanden hatten haben nicht funktioniert. was nun?

Olaf19 martin666 „wow! ihr seid ja schnell :- leider funktioniert immer noch nichts. ich hab mir...“
Optionen

Dabei ging es wahrscheinlich um die "digitale Signatur", oder? Windows hat gemeckert, dass die Treiber nicht signiert sind? Egal - installier sie trotzdem. I.d.R. hat das nur den Grund, dass die Hersteller sich die nicht ganz billigen "Treiber-Absegnungs-Gebühren" von Microsoft sparen wollen. Das heißt aber keineswegs dass die Treiber minderwertig sind und Probleme machen, auch wenn die Windows-Fehlermeldung diesen Anschein zu erwecken versucht.

Z.B. sind die Treiber von meiner Matrox-GraKa und von meiner M-Audio Soundkarte auch nicht digital signiert. Für die Matrox hätte es einen signierten Treiber gegeben, der aber schon etwas älter ist; M-Audio hingegen ist eine kleine Firma, die sich den offiziellen Segen von MS wahrscheinlich gar nicht leisten kann.

Also einfach installieren und ausprobieren. Wird schon schief gehen; du musst Bedenken, auch Asus ist eine renommierte Firma - Treiber, die Proleme machen, werden die bestimmt nicht ihren CDs beifügen!

CU
Olaf

martin666 Nachtrag zu: „xp ohne ton“
Optionen

ok, hab ich gemacht.kam aber immer noch kein ton. jetzt hab ich mal den stecker von den lautsprechern woanders rein gesteckt. und zwar in den microfoneingang und jetzt hör ich was. allerdings wenn ich zu laut mache gibts einen üblen pfeifton. und wenn ich das micro woanders reinstecke passiert nichts. es kommen also töne raus. nur nicht da wo sie rauskommen sollten :-) gibts da jetzt auch noch einen tip was ich tun kann?