Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP oder nicht?

Woidl1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!


Hab hier einen 650 MHz Rechner mit 128 MB Speicher. Jetzt weiß ich nicht was ich insten soll damit der Rechner gut/schnell läuft. Lieber XP oder doch WIN98SE? Den Speicher werd ich auf 256 MB erhöhen.


Euer Wissen ist gefragt!


Danke!

jayray Woidl1 „XP oder nicht?“
Optionen

Also ich würde XP installieren.Läuft bei mir auf einem Laptop mit P2 233Mhz und 128MBRam auch nicht schlechter als 98SE.

Nasser Woidl1 „XP oder nicht?“
Optionen

Beides parallel auf zwei Partitionen.

MfG Nasser

Philipp007 Woidl1 „XP oder nicht?“
Optionen

für was nimmst du den rechner her?

mfg phil

Olaf19 Woidl1 „XP oder nicht?“
Optionen

Ab 500 MHz sollte es keine Probleme mit XP geben. 128 MB Speicher ist für XP sehr wenig, geht zur Not aber auch, wird dann nur etwas langsam laufen. Wenn du sowieso vorhast, auf 256 MB aufzurüsten - um so besser. Die Idee von Nasser mit dem Dualboot-System ist aber auch gut: Windows 98 unter FAT32 auf C: und Windows XP mit FAT32 oder besser NTFS auf D: sowie die Datenpartitionen auf E: und evtl. F:.

CU
Olaf

Aide Olaf19 „Ab 500 MHz sollte es keine Probleme mit XP geben. 128 MB Speicher ist für XP...“
Optionen

tut mir leid, Dir zu wiedersprechen, aber wenn er so eine lahme Krücke hat, wird er sicherlich keine große HDD drinnen haben, daher wären zwei OS wohl eher Unsinn.

Teste einfach mal XP, aber schmeiß davon alles runter, was Du nicht benötigst, überlege genau, ob Du SP1/2 aufspielen willst oder nicht und welche Updates Du fahren willst. Hängt natürlich davon ab, was philipp007 schon fragte, für was das Ding genutzt wird. Wenn kein Internet, dann ohne alle Updates, nicht viel überflüssigen Kram aufspielen, dann sollte es schon gehen.
Wenn Du aber XP mit SP2 und Updates installierst, dazu noch HW, die viel SW (Creative Audio z.B.) benötigt und dann auch noch öfters mal neue SW einspielst, zum testen, und diese ggf. später wieder löschst, ist selbst Scharping schneller als Du!

Lightning1 Woidl1 „XP oder nicht?“
Optionen

Oder daraus einen Internet-Rechner mit Win 98 bauen, und XP dann für eine Multimediamaschine verwenden.

milhaus-online Woidl1 „XP oder nicht?“
Optionen

Wenn du zocken willst mit dem Teil, würd ich sagen XP mit mind. 512mb RAM. Sollte funktionieren. PS: Service Pack 1 nicht vergessen, Service Pack 2 da scheiden sich noch die Geister...;)

schnaffke Woidl1 „XP oder nicht?“
Optionen

Hallo habe gerade heute abend auf einem Notebook XP prof incl SP1 installiert. PIII 700MHz 256MB RAM 20GB Platte. Das ging sowas von problemlos, dass es mir schon fast unheimlich war, abgesehen von den Problemen mit der Netzwerkinstallation, aber das ist wohl eher ein Problem des Chipsatzes vom onboard LAN. Keinerlei weitere Installations CD´s waren nötig, so wie bei 98, wo man erst mal ordentlich Diskjockey spielen muß. Das Notebook steht jetzt hier neben mir, und ist für meine Begriffe rattenschnell, natürlich ist auch noch nichts weiter installiert, XP ist quasi noch "jungfräulich". Also ich würde auch an deiner Stelle den Speicher aufrüsten und dann XP nehmen oder 2000. Was schon bei einem Notebook so glatt geht, sollte doch bei einem normalen PC nicht viel schlimmer sein, es sei denn, es handelt sich um so einen zusammengeschusterten PC mit irgendwelchen nicht zusammen passenden Billig-Komponenten.

Woidl1 Nachtrag zu: „XP oder nicht?“
Optionen

Werde dann jetzt XP-SP1 insten mit ein paar kleineren Updates die ich auch schon auf meinem Spielerechner habe.

Vielen Dank für Euere Tipps und Antworten!

Bis denne!