Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP lässt sich nicht installieren - virtueller Speicher - Problem

jolly_roger / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von meiner Freundin ihren noch ganz nagelneuen PC bekommen (ein Notebook, 2,5 MHz Intel Celeron, 40 GB Festplatte, 512 MB RAM). Sie hat darauf versucht XP Professional zu installieren - hat aber vergessen, dabei die alte Version zu löschen, hat dann die Installation noch einmal gestartet, um die Festplatte zu formatieren. Und dabei trat folgendes Problem auf (bzw. tritt eigentlich noch immer auf). Sie hat die eine Partition gelöscht - die andere konnte sie nicht löschen und als dann der Rechner zum installieren wieder hochgefahren ist, hat er sich irgendwie aufgehängt. jetzt passiert folgendes: wenn man ihn anschaltet, kann man zwischen der alten XP Prof Version, die sie zuerst installiert hat, und der neuen, noch nicht fertig installierten wählen. Wählt man die alte, erklärt der PC, dass diese nicht mehr vorhanden ist oder auf jeden Fall nicht mehr funktioniert. Wählt man die neue, geht der PC wieder in die Installation, nach wenigen Sekunden erscheint ein blauer Bildschirm, erklärt ganz kurz "zu wenig virtueller Speicher" und startet wieder von vorne, wobei man ganz kurz (ca.1 Sekunde) Zeit hat, die XP Version auszuwählen.

Und jetzt komme ich ins Spiel. Ich habe die Aufgabe, die Kiste wieder zum Laufen zu bringen, weiß aber nicht, wie ich diesen Kreislauf unterbrechen kann. Kann ich irgendwie die Festplatte formatieren?

derasti jolly_roger „XP lässt sich nicht installieren - virtueller Speicher - Problem“
Optionen

lege die winxp installations cd ein, stelle im bios ein dass er vom cdrom booten soll. starte dann von der cd die reparatur konsole. dann kannst du die festplatte neu partitionieren bzw. formatieren. das ganze geht natürlich auch mit einer boot diskette, doch wahrscheinlich hat das notebook ja kein 3.5" laufwerk.
blöd wäre nur, wenn du keine richtige windows cd hast sondern nur so ne restore, welche mit vielen komplett systemen ausgeliefert werden...

gruß marian

jolly_roger Nachtrag zu: „XP lässt sich nicht installieren - virtueller Speicher - Problem“
Optionen

Genau das habe ich probiert. ich bin ins bios gegangen und habe ihm das angegeben, nur dann kommt derselbe blaue Hintergrund und die "virtuelle Speicher" - Meldung. Ich brauche irgendwie einen Weg, um diesen Kreislauf zu unterbrechen.
Die CD, die ich habe, ist kein Image sondern die Installations-CD.

derasti jolly_roger „Genau das habe ich probiert. ich bin ins bios gegangen und habe ihm das...“
Optionen

mir scheint du erklärst das problem nicht genau genug. wann genau kommt der blue-screen der besagt, dass zu wenig virtueller speicher vorhanden ist??? der kommst doch nur beim setup oder beim starten von einer windows version, oder???
du kommst doch beim sarten von der win cd zu einem auswahl menü in dem du verschiedene optionen auswählen kannst, oder kommt der blue-screen davor??? ich meinte mit meiner vorherigen beschreibung nicht, dass du windows mit der setup cd neu installieren sollst.
aber ich verstehe dein problem immer noch nicht so genau... wir der user @kabelsalat bereits geschrieben hat muss es ja auch nicht die win cd sein mit der du bootest, nehme halte ne selbst gebrannte mit der du dann über fdisk und format die installation platt machst. google halt mal nach "erstellen einer boot cd" wenn du mit der beschreibung des users @kabelsalat nicht zurecht kommst.

gruß marian

Philipp Stottmeister jolly_roger „XP lässt sich nicht installieren - virtueller Speicher - Problem“
Optionen

Dann nimm hal ne andere Boot CD bzw. ne DOS Diakette und dann fdisk & format c:

Kabelsalat jolly_roger „XP lässt sich nicht installieren - virtueller Speicher - Problem“
Optionen

Geh auf www.sysresccd.org und lade dir das aktuelle Image. Dann musst du es dir noch von irgendjemanden brennen lassen. Jetzt kannst du von der CD booten. Es sollte ein Bootprompt erscheinen und da gibtst du z.B. "fb1024 setkmap=10" ein.

Kleine Erklärung

fb1024: - graphischer Modus mit Auflösung 1024x768
- benötigt für QTParted [Partition Magic Clone]
- sollte keine Probleme machen, falls doch gibt es noch Partitionstools für die Commandline

setkmap=10: - aktiviert deutsches Keyboardlayout
- beachte aber, dass bei der Eingabe amerikanisches Layout aktiv ist
=> "=" entspricht "ß"

Jetzt laufen ein paar Statusmeldungen über den Bildschirm. Nach einer weile solltest du dann eine Commandline vor dir haben. Dort gibst du run_qtparted ein. Ab jetzt ist eigentlich alles weitestgehen selbsterklärend.

... und achso: Shutdwon mit "init 0"

Damit hast du jetzt eine Möglichkeit die HD zu formatieren. Dann hättest du das XP-Bootmenü mit den zwei Möglichkeiten entfernt, allerdings glaube ich noch nicht, dass damit das Problem gelöst ist. Zwar kein Teufelskreis mehr, aber immer noch der Blue Screen.

Kannst es ja einfach mal versuchen. Auch wenn es in diesem Punkt nicht weiterhilft, die Sysresccd ist immer hilfreich, sowohl für Win-User, als natürlich auch für Linux-Anwender.

Kabelsalat

bollerman jolly_roger „XP lässt sich nicht installieren - virtueller Speicher - Problem“
Optionen

hallo jolly_roger,
..warum will man dann ein Windows XP Professional auf einem niegelnegelneuen Rechner dann überhaupt löschen und gegen ein anderes Windows XP Professional austauschen?
Selbst mit sehr viel Mühe wollen sich dann darauf einfach keine edlen Beweggünde reimen lassen.

Aber zum Glück bist du jetzt hier bei "NICKLES.de - Computerwissen für alle" mit deiner Frage. Also bekommst du hier auch die übliche Hilfe.

Es ist nämlich auch so mit den Windows XP-Systemdateien. Sie sind gegen Überschreiben und auch gegen Auslöschen geschützt. Mit anderen Worten, man kann sie nicht einfach mal löschen. Es gibt dafür dann aber einen vorbestimmten Weg, und bei dem ist das Löschen von Partitionen mit Systemdateien darauf dann trotzdem möglich ist. Dabei muß dann aber unbedingt von der XP System-CD gebootet werden.
Was da bis jetzt genau auf den Notebook gemacht oder unterlassen wurde - diese Frage wollen wir ma jetzt hier auch besser nicht restlos durchdiskutieren - wir wollen über den kürzesten Weg der auch in dieser Situation Erfolg verspricht einfach nur zum Ziel kommen.

Auf jeden Fall kann man aber nur von der CD booten (also das XP-Setup von der CD starten) wenn die Reihenfolge dafür im BIOS dafür auch richtig eingestellt wurde. Also das CD-Rom-Laufwerk muss dafür auf die erste Bootstation gesetzt werden. Genau so, wie der User @drasti es ja bereits angeraten hatte.

Also man schaltet dann den PC mit der XP-CD bereits im Laufwerk ein, in der Regel gibt es dann gleich eine Meldung: "..drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" wird dann eine TASTE gedrückt - dann legt das XP-Setup darauf direkt los. Bei einigen neuen Rechnern bleibt der Tastendruck-Auftrag auch ganz weg und das Setup startet dann gleich vollautomatisch.
Aber an der Stelle bitte doch etwas wachsam bleiben, denn wenn der verlangte Tastendruck dann nicht ausgeführt wird, dann wird nach ein paar Sekunden das CD-ROM einfach übersprungen und automatisch von der nächstfolgenden Station in der Reihenfolge gebootet.

Im Setup gibt es dann nach etwa 4 Minuten eine Auflistung der vorhandenen Partitionen oder des noch zur Verfügung stehenden Unpartitionierten Bereiches.
Hier können jetzt Partitionen mit samt ihres Inhaltes gelöscht werden. Die Gebrauchsanweisung steht ja dabei. Und man kann einfachhalber z.B. dann halt wieder gleichgroße Partition erstellen.
Danach kann man dann die neu erstellte und noch unbelegte (C:)-Partition für die Installation von Windows XP anweisen und installieren.
Mit freundlichen Grüßen bollerman

jolly_roger Nachtrag zu: „XP lässt sich nicht installieren - virtueller Speicher - Problem“
Optionen

Auf dem Laptop war keine XP Professional Version, sondern die Home Version ... darauf hat sie die erste Prof Version gespielt. Da sie dann aber zwei Windows Versionen hatte, hat sie sich entschlossen es nochmals zu versuchen. Dabei muss sie zumindest die Home-Version vollständig gelöscht haben, zu sehen, sind jedenfalls nur noch die alte und die neue Prof Version.

bollerman jolly_roger „XP lässt sich nicht installieren - virtueller Speicher - Problem“
Optionen

hallo jolly_roger, ..in ´ner guten halben Stunde kannste ja dieses Problem aus der Welt geschafft haben.
Nur wie ja schon gesagt, mit der Startreihenfolge im BIOS so d. das CD-ROM-Laufwerk als erstes steht, damit das XP-Setup von der XP-CD starten kann.
Und in etwa 4 Minuten wird dann die Festplatte auf dem Bildschirm aufgelistet - und dann kann man jede Partition per Tastendruck löschen.
Dann ist der alte Murks darauf ja ebenfalls mitgelöscht.
(eine nötige Gebrauchsanweisung steht dann aber auch vor dir auf dem Bildschirm)

Jetzt kannst du auch gleich wieder eine neue Partition aus dem Unpartitioniertem Bereich erstellen.

Sollte es mehr als eine Partition geben, dann kannst du mit der nächsten Partition genau so verfahren. Löschen und dann wieder herstellen usw.
So kann man dann mit ein paar Mausklicken den alten Datenmüll von den Partitionen bekommen und man hat dann wieder neue und datenfreie Partitionen.

Dann weist man die C:-Partition für die Installation von XP an und der Rest findet sich so gut wie von selbst.
mfG bollerman