Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Xp ist "Fett"

jayray / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab XP SP2 neu installiert+ein paar Programme dazu-jetzt hab ich auf der XP-Partition 4.77GB!!

Vor der Neuinstall hatte ich mehr Progs drauf und ca 3,3GB belegt.Was ist da los??

gelöscht_84526 jayray „Xp ist "Fett"“
Optionen

1. Hast du den Ruhezustand eingeschaltet? Und brauchst du ihn? Wenn du ihn nicht brauchst, dann schalte den mal ab (Systemsteuerung-Energieoptionen-Ruhezustand-Ruhezustand aktivieren, da den Haken raus). Das ergibt eine Platzersparnis in Höhe deines RAM.

2. Hast du die Systemwiederherstellung eingeschaltet? Wenn ja, dann frage dich, ob du sie brauchst. Solltest du sie nicht brauchen, weil du ein "richtiges" Backup- oder Imageprogramm benutzt, dann schalte sie ab (Rechtsklick Arbeitsplatz-Systemwiederherstellung-Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren - dort den Haken einfügen).

3. Temporäre Dateien löschen (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Datenträgerbereinigung). Da hast du nämlich nach einer Neuinstallation jede Menge von auf deiner Platte.

Mach das erstmal alles, und dann schreibe mal, wie groß deine Installation nach diesen Maßnahmen ist.

Gruß

jayray Nachtrag zu: „Xp ist "Fett"“
Optionen

Jo,Den Ruhezustand abgeschaltet und die Systemwiederherstellung auf 400Mb begrenzt,temp war schon geleert-jetzt sinds noch 3.64GB-immerhin schon besser:-)

Danke erstmal
MfG

gelöscht_84526 jayray „Xp ist "Fett"“
Optionen

Wie hast du denn dein XP istalliert bzw. wie hast du das SP2 draufbekommen? Hast du von einer CD installiert, in welcher das SP2 schon integriert war? Oder hast du das SP2 erst aufgespielt, nachdem du dein WinXP mit einer älteren CD installiert hast, auf welcher nur das SP1 enthalten war oder gar mit einer Ur-XP-CD? Wenn du das SP2 nachinstalliert hast, dann legt Windows einen Sicherungsordner an, in welchem die alten Dateien, welche durch das SP2 modifiziert werden, im alten Zustand abgelegt werden, damit du evtl. bei Bedarf die SP2-Installation rückgängig machen kannst. Ich weiß nicht ganz genau, in welchem Ordner die Dateien abgelegt werden, irgendwo im Systemordner. Ich will dir hier auch keine falschen Tipps geben, vielleicht kann dir ja noch jemand anders hier sagen, wo genau diese Dateien abgelegt werden. Diesen Ordner kannst du auf jeden Fall auch löschen, damit gewinnst du nochmals etliche MBs.

Da ich eine slipgestreamte WinXP-CD zur Installation benutze, kann ich dir leider - wie oben schon angemerkt - nicht genau sagen, welcher Ordner das nun ist, da er ja bei mir nicht angelegt wird. Ich denke aber, dass dir noch jemand helfen kann mit der genauen Namens- und Pfadangabe des Ordners.

Gruß

Olaf19 jayray „Xp ist "Fett"“
Optionen

Hi Jayray,

nach der Installation von XP mit SP2 habe ich im Ordner C:/Windows/System32/dllCache mehrere 100 MB an Dateien vorgefunden, alle mit blauer Schift (also komprimiert), die vorher nicht da waren. Diese neuen zusätzlichen Dateien - alle außer denen mit der Endung .CAT - habe ich einfach gelöscht. Hat Windows nicht weiter übel genommen.

Zu dem Tipp von King-Heinz: Falls du in deinem Windows-Ordner eine ganze Batterie von Unterordnern mit Namen wie "$NT$..." und wiederum in blauer Schrift vorfindest - die kannst du bedenkenlos löschen, es sei denn, du willst dir die Möglichkeit vorbehalten, SP2 als Ganzes oder einzelne Patches einzeln zu entfernen. Das halte ich prinipiell aber nicht für ratsam.

Weitere 90 MB gewinnst du, indem du die beiden .cab-Dateien aus dem Ordner C:/Windows/Driver Cache/i386 (driver.cab und sp2.cab) entfernst; evtl. nicht gleich löschen, sondern erstmal "testweise" auf eine andere Partition verschieben. Ich bin aber der Meinung, man braucht sie nicht. Dann könntest du noch unter Windows/Help die XP-Tour löschen, das bringt allerdings nur noch 20 MB freien Speicher ein.

Die Auslagerungsdatei liegt doch nicht auf Laufwerk C:?

CU
Olaf

fnmueller1 jayray „Xp ist "Fett"“
Optionen

@olaf19: sicherlich hast du mit deiner aussage recht, allerdings ist es überdenkenswert was 200MB (leider?) heute noch sind.

@all:den ordener dll cache sollte man meiner meinung nach aufbawahren, da dort (wie der name schon sagt), dlls und treiber hinterlegt sind, die man gf braucht. Sollte man wenig FP Speicherplatz haben, so ist allerdings der Tipp von Olaf19 zu beachten.

Olaf19 fnmueller1 „@olaf19: sicherlich hast du mit deiner aussage recht, allerdings ist es...“
Optionen

Hi fnmueller,

so wie ich jayray verstanden habe, ging es ihm weniger um das konkrete praktische Problem, dass seine Festplatte bzw. die Systempartition zu klein ist - er wollte eher aus technischem Interesse heraus wissen, warum SP2 plötzlich deutlich größer ist. Dass man den Speicherplatz entbehren kann, ist die eine Sache - warum er ohne ersichtlichen Grund plötzlich vom System beansprucht wird, ist die andere.

Außerdem wächst die Speicherkapazität von CD-Rohlingen nicht mit den Festplatten mit - da sind immer noch 700 MB das Maß aller Dinge. Es gibt inzwischen zwar größere Rohlinge (800 MB / 90 min.), aber die sind noch mehr oder weniger experimentell / nicht standardkonform.

Bei mir z.B. ist das Image meiner Systempartition inkl XP SP2, Word und Excel gerade mal 695 MB groß und passt somit genau auf eine CD. Nun gut - ich hätte es komprimieren können. Oder mit einen DVD-Brenner zulegen... werde ich irgendwann sicherlich machen.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich jayray „Xp ist "Fett"“
Optionen

Die Größe von C macht mir auch Kummer.
Allerdings hat allein der Programm-Ordner 1 GB.
Erstmal habe ich die alten DLLs weggemacht, so wie das Olaf19 vorgeschlagen hat. (Mal sehen, ich habe ja ein frisches Image-Backup von C.)

Vorläufiges Ergebnis: Ausganspunkt so ca. 4,8 GB. Zusätzlich zur Säuberung noch Datenträgerbereinigung mit Komprimieren und Papierkorb putzen (knapp 150 MB) und Verkleinerung der Systemwiederherstellung (von 700 MB auf 400 MB) komme ich jetzt auf 3,3 GB. (Auslagerungsdatei und Browsercache sind sowie so immer schon auf der D-Partition.)

Gibt es noch was zu tun?
Was ist eigentlich mit den blauen $NTUninstall...$-Ordnern im Windows-Ordner und der großen (197 MB) $NTServicePackUninstall$, die auch im Windows-Ordner logiert? Können die weg?

gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Die Größe von C macht mir auch Kummer. Allerdings hat allein der...“
Optionen

Hi Tilo und @all!

Der Ordner $NTServicePackUninstall$ ist genau der Ordner, an dessen Namen ich mich nicht erinnern konnte (siehe mein Posting weiter oben). Den kannst du löschen, wenn du dir sicher bist, dass du die Installation des SP2 nicht wieder rückgängig machen willst.

Schau mal hier: Klick, da wird es beschrieben.

Gruß

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Die Größe von C macht mir auch Kummer. Allerdings hat allein der...“
Optionen

> Was ist eigentlich mit den blauen $NTUninstall...$-Ordnern im Windows-Ordner...

Ja, das sind genau die Ordner, die ich in meinem 1. Posting in diesem Thread (dllCache) gemeint hatte. Das sind unnötige Speicherfresser - es sei denn, du willst das Upgrade rückgängig machen, wie King-Heinz schon sagte. Für dich dürfte das aber nicht so interessant sein, da du ja auch - wie King-Heinz, garftermy, ich und viele andere - mit Images arbeitest.

Übrigens, so viel ich weiß kann man den Inhalt des Ordners dllCache komplett löschen. Ich trau dem Frieden aber nicht so ganz, habe daher nur die Dateien gelöscht, die durch SP2 neu hinzu gekommen sind. Normalerweise verrät aber schon der Name "Cache" (auf gut Deutsch: vorübergehender Zwischenspeicher ohne tiefere Bedeutung...), dass das eigentlich wegkann. Der Ordner selbst ist unlöschbar, aber der Inhalt lässt sich entfernen.

Eine Kuriosität ist mir noch aufgefallen: Ich habe einmal versucht, Windows XP SP2 auf einer Partition mit nur 800 MB zu installieren. Ich wollte Windows sozusagen zwingen, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Es kam jedoch eine Fehlermeldung im Setupmodus, die besagte, dass die Systempartition mindestens 1209 MB groß sein müsse. Das habe ich zähneknirschend so eingestellt... doch anstatt diese 1,2 GB gnadenlos vollzumüllen - Platz genug wär ja nun gewesen - hat XP die Auslagerungsdatei auf 2 (in Worten: zwei!) MB beschränkt, und auch der Ordner dllCache enthielt nur eine kleine Handvoll .CAT-Dateien. Insgesamt war die Installation also wesentlich schlanker, über 400 MB blieben frei...

...was lernen wir daraus? Die Wege Gates' sind unerforschlich :-)

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hau wech die Scheiße :-)“
Optionen

Ja, Danke, das gibt Luft!

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Hau wech die Scheiße :-)“
Optionen

428 MB :-)

Optionen

Hallo,
Komm jetzt etwas hinterher-also XP SP2 ist von einer CD Installiert die Original SP1 enthält.Aus der hab ich eine mit Integretiertem SP2 gemacht.
Den von Olaf19 angesprochenen Ordner":/Windows/System32/dllCache " hab ich gar nicht.Und Ordner mit $ Zeichen auch nicht-die hab ich ,glaub ich ,schon gelöscht.
@Olaf19 -ja du hast recht,es geht mir nicht darum das der Platz nicht reicht sondern um das "warum" eben.
Ansonsten ist es ja bei mir etwa wie bei Tilo N. auser das bei mir die Auslagerungsdatei noch mit auf der Systempartition ist.

Tilo Nachdenklich jayray „Hallo, Komm jetzt etwas hinterher-also XP SP2 ist von einer CD Installiert die...“
Optionen

Ich habe noch einen Ordener "Service Pack Files" entdeckt (413 MB). Den habe ich erst mal auf ne andere Partition geschoben. Jetzt habe ich also 2,67 GB auf C (ohne Auslagerungsdatei, aber mit 400 MB für die Systemwiederherstellung reserviert). Dabei ein Programmordner mit 1 GB hinter dem vermutlich noch 0,5 GB (oder etwas weniger) Dateien stecken, die anderswo verteilt sind. Mein Windows fühlt sich wieder flott und schlank an.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich habe noch einen Ordener Service Pack Files entdeckt 413 MB . Den habe ich...“
Optionen

Ooops... den hast du noch? Dann sind wir ja schon bei weit über 800 MB die definitiv unnötig sind (zusammen mit den bereits gelöschten 428 MB), zumindest wenn man keinen Wert auf eine De-Installationsroutine für SP2 bzw. einzelne Patches legt.

Ich habe diesen Ordner damals bei SP1 sofort gelöscht und ihn nie vermisst. Ich meine auch zu erinnern, dass er nicht ganz so groß war (d.h. deutlich unter 400 MB), aber SP2 ist insgesamt natürlich eine ganze Ecke größer.

> Mein Windows fühlt sich wieder flott und schlank an.

Freut mich, so soll es auch sein.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Ordner ´Service Pack Files´“
Optionen

Wie groß Service-Pack 2 ist, hängt von der Herkunft ab. Die Online-Installation geht sparsam vor, während bei so ner CD - bei mir von der Computerzeitschrift c't - erst mal ein recht fetter Ordner nach C kopiert werden muss.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ordner ´Service Pack Files´“
Optionen

Genau diese CD aus c't Nr.19 habe ich auch. Nach dem Update hatte ich den Eindruck, dass XP "unerklärlich groß" geworden sei. Später habe ich mir dann eine Slipstream-CD gebastelt - mehr aus technischem Interesse, denn aus Notwendigkeit - und seit der Neu-Installation damit ist XP wieder normal groß.

Na - machen wir lieber in deinem neuen Thread von heute morgen weiter, bei der Fluktuation auf dem XP-Board liest hier kaum noch jemand mit :-)

CU
Olaf

Olaf19 jayray „Hallo, Komm jetzt etwas hinterher-also XP SP2 ist von einer CD Installiert die...“
Optionen

Hi Jayray,

den Ordner haste 100%ig - allerdings werden in den Ordneroptionen per Default alle versteckten bzw. geschützten und Systemdateien ausgeblendet. Sonst würdest du ihn auch sehen - XP ohne dllcache gibt es nicht :-)

Wie groß ist denn deine Auslagerungsdatei? Faustregel ist ja 1,5 x RAM Größe - also unter 384 MB läuft da gar nichts, eher 768, so wie z.B. bei mir. Je nachdem, wie viel Arbeitsspeicher bei dir installiert ist.

CU
Olaf

Optionen
Tilo Nachdenklich jayray „@Tilo Nachdenklich“
Optionen

gelesen

Optionen

Hallo Olaf19,
Du hattest natürlich wieder recht -ich hab den Ordner-sind 400 MB drin,aber den Laß ich mal in Ruhe.

Olaf19 jayray „Hallo Olaf19, Du hattest natürlich wieder recht -ich hab den Ordner-sind 400 MB...“
Optionen

Kann ich verstehen - bei mir spukt bei solchen Löschaktionen im Hinterkopf auch immer der Gedanke "zu irgendwas muss das doch gut sein, die Dateien sind ja nicht zum Spaß da oder nur um Platz auf der Platte zu vernichten". Nur wie gesagt: Im Fall des dllcache kann ich sagen, diese Massen von Dateien mit über 400 MB Gesamtgröße kommt nur dann zusammen, wenn die Systempartition entsprechend groß ist. Bei 1,2 GB werden sie nicht dort angelegt, bei älteren Versionen bis SP1 auch nicht. Ausnahme: Die .cat-Dateien, aber die sind nur wenige MB groß.

Unsympathischer Nebeneffekt der vielen Dateien im dllcache: Wenn du irgendetwas löschst, von dem Windows der Meinung ist, dass du es unbedingt brauchst - z.B. die Inhalte von Ordnern wie Outlook Express oder Media Player - wird es einfach ungefrsgt restauriert. Das Gleiche geschieht übrigens, wenn du die System-CD eingelegt hast, dann werden die Dateien von dort ausgelesen.

Mir sind derartige Bevormundungen durch das System von jeher suspekt - schon deshalb lösche ich die o.g. Dateien im dllcache.

CU
Olaf