Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP installieren???

DuffyDuck / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


Ich möchte Windows XP installieren habe servicepack 1 und 2 vor ort und nun folgende Fragen:?


1- Nach WinXP erst alle treiber und programme die ich so benötige installieren?? , oder vorher die Servicepacks drauf ziehen...und danach die Treiber und Programme


Muß ich erst Servicepack 1 und danach S2 installieren oder beinhaltet die 2te die 1te???


Habe bisher nur Erfahrung mit Windows98SE und ME gemacht


Gruß Michael

Olaf19 DuffyDuck „XP installieren???“
Optionen

Hi Michael,

es genügt, wenn du SP2 installierst, dann ist XP auf dem neuesten Stand - inkl. aller Verbesserungen aus SP1. Ich habe SP2 sowohl auf ein bestehendes System "drüberinstalliert" also auch auf ein ungepatchtes. Funktioniert hat bei mir beides einwandfrei; das ist aber nicht bei allen so, manche hatten nach der SP2-Installation Probleme. Deswegen: Erst SP2, dann alle Treiber, zum Schluss die Anwenderprogramme, damit bist du auf der sicheren Seite.

Eine gute Idee wäre übrigens, wenn du dir eine sog. "Slipstream-CD" (XP-Installations-CD mit integriertem SP2) anlegtest. Wie das geht, wird auf div. Webseiten erklärt - sehr gut z.B. bei ZDNet: http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm.

CU
Olaf

zero1 DuffyDuck „XP installieren???“
Optionen

Und bevor du den sp2 installierst solltes du den pc neustarten!

Also direkt nach dem setup Restart, da windows beim botten nach der installation noch dateien verschiebt. So verminderst du die Fragmentierung der Festplatte

jueki DuffyDuck „XP installieren???“
Optionen

Mir sind schon Fälle -allerdings wenige- bekannt geworden, wo nach dem updaten einer bestehenden XP- Installationn mit SP2 das Ganze Probleme bereitete. Mag sein, es waren bereits vorhandene Fehler, die nun endgültig zum Tragen kamen - egal.
Wenn neu installiert wird, empfiehlt es sich auf jeden Fall, da gleich eine slipgestreamte CD herzustellen, wie es @Olaf empfahl. Dazu gibt es eine Reihe von Tools, die das vollkommen automatisch machen, zB das Freewaretool "nLite", dessen Forum (samt Downloadmöglichkeit und deutschsprachiger Anleitung Du hier, klick! findest.
Bei einem Update werden vorhandene, installierte Dateien umgebaut, verändert, ergänzt - mit all ihren eventuell vorhandenen Fehlern - oder auch Schadprogrammen.
Bei einem Slipstreaming werden die erforderlichen daten vor der Installation verändert.
Ich denke mal, auch wenn ein Auto in einer excellenten Werkstatt grundüberholt wurde, so ist es doch eben noch lange kein Neues.
Deswegen (dieser Vergleich ist zugegebenermaßen etwas provokativ) plädiere ich immer für eine Neuinstallation mit WinXPSP2.
Jürgen

unterschef jueki „Mir sind schon Fälle -allerdings wenige- bekannt geworden, wo nach dem updaten...“
Optionen

Hallo Jüki, ich bin nicht so oft im Nickles und hatte gerade mal diesen Artikel gelesen mit dem Hinweis auf nLite (German nLite-Board)
Frage: Ist das auch nur ein typisches Userboard oder ein spezielles und wenn, mit welchen Schwerpunkten? Und dann war da noch der Hinweis auf den Download von nLite, den ich aber (??) nicht fand. Bevor ich aber was lade, wäre ich schon gerne informiert, was für einen Nutzen das Programm hat. Ich selbst mußte gerade einen Thread einstellen, weil ich als Admin eines Seniorenschulungsraumes nach dem Einspielen von SP2 beim Star der 9 Rechner vorsichtshalber die Kaffeemaschine anschalte, so stark hat sich gegenüber SP1 der Start verlängert.

jueki DuffyDuck „XP installieren???“
Optionen

Stimmt - der Downloadbereich ist erst mal weg, wird aber heut noch repariert. Entschuldigung!
Ob das Tool für Dich interessant ist, kannst Du sicher der Beschreibung (Klick!) entnehmen.
Die Neueste Version dagegen ist hier, Klick! downloadbar.
Ich würde noch 1, 2 Tage allerdings warten - die neueste Version (0.99.5) wird in Kürze veröffentlich.
Von meiner Warte aus kann ich dieses Tool nur empfehlen.
Jürgen