Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP installieren?

macpigeon / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe bis jetzt auf meinem pc (etwas älter :o(  ) windows 98 se. Ständig am festfahren oder abstürzen.Schon zig mal komplett formatiert!!!1 wollte xp drauf bringen -fehlermeldung virus !!!! was kann ich tun?

torsten40 macpigeon „XP installieren?“
Optionen

1. Erste Möglichkeit: Geh mal ins Bios, dort unter irgend ein untermenü kannst du den Bios Virenwarner ausschalten, damit sollte das problem behoben sein. "Bios Warning""endhabled" müßte das sein. dann abspeichern und neu versuchen.
2. Möglichkeit: Wenn die Fehlermeldung kommt, drückst du "Y". Das wird aber mehr als einmal sein.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Sonst gib ein paar mehr informatioen

macpigeon torsten40 „1. Erste Möglichkeit: Geh mal ins Bios, dort unter irgend ein untermenü kannst...“
Optionen

im bios ist der virus warner enabled. kann ich das über 98 drüber braten?

triker macpigeon „im bios ist der virus warner enabled. kann ich das über 98 drüber braten?“
Optionen

virus warner dissablen!
Nicht enablen!!
Sonst kannste nichts installieren.
triker

macpigeon triker „virus warner dissablen! Nicht enablen!! Sonst kannste nichts installieren. triker“
Optionen

sorry verschrieben-das meinte ich auch!

triker macpigeon „sorry verschrieben-das meinte ich auch!“
Optionen

dachte ich mir fast... ;-)
triker

macpigeon triker „dachte ich mir fast... - triker“
Optionen

Aber er gibt mir trotzdem irgendwie nach kurzem Start ein blaues Fenster mit ner Viruswarnung!!!! Viruswarner im bios ist ausgeschalten und ich habe auch kein anderes virusprog.drauf!

_Quax macpigeon „XP installieren?“
Optionen

XP über 98 "drüberbraten" ist Mist - besser ist ne saubere Neuinstallation.

cu _Quax

triker _Quax „XP über 98 drüberbraten ist Mist - besser ist ne saubere Neuinstallation. cu _Quax“
Optionen

du sagst es...!
"Drüberstülpen" ist wie Gummies 2x benutzen..
triker

Optionen

ja sicher, du fährst den PC ganz normal mit Win ´98 hoch. Dann legst du die XP CD rein. dann kommt der Autostart, und klickst auf installieren.
Dann wirst du gefagt, ob du ein Update machen willst, oder neu installieren.
Klicke hier auf neu installieren. In diesem Optionsmenü wirst du dann auch mal gefragt, ob du die Festplatten selber auswählen willst, was du dann auch anklickst.
Nach etwa 15 min startet der PC neu.
Dann kommt ein typischen Blau (solltest du kennen bei 98 :-))), aber dieses blau ist gut.
Nach etwa 5 min gehts weiter
. Wenn du dies alles hinter dir hast beim Setup, mußt du den Eula Vertrag mit f8 aktzeptieren. Nun sind wird bei der Festplatten auswahl.
Du bekommst die Meldung, das sich eine Früheres System auf der Festplatte befindet. Dann wirst du gefragt, ob du diese Überschreiben willst, was du dann auch bestätigst.
Dann bist du bei der Festplatte.
Hier wirst du nun gefragt auf welche Partition du das System installiert haben möchtest. Natürlich auf C: .
Dann wirst du noch mal gefragt, ob du die voerherige Version wirklich löschen willst. was du dann mit ja bestätigst.
Soweit angekommen, wirst du noch gefragt wie du die festplatte formatiert haben möchstest, oder beibehalten willst.
Hier rate ich dir die Festplatte auf "NTFS" zu formatieren, da es sicherer ist. Ob schnell, oder langsam formatieren ???? Es geht ja eh runter, warum dann nicht schnell.
Dann kommt eine gelbe Leiste die Zeigt dir die formatierung an. Ist diese Leiste durchgelaufen, kommt eine 2, und die Installertion beginnt. Nach etwa wieder 15 min startet der Rechener wieder neu, und dann kommt eine grafische Installertion.

ich weiß eine Menge Text, aber schwelge gerade wieder, da ich XP alles 2 wochen neuinstalliere

mfg

macpigeon Nachtrag zu: „XP installieren?“
Optionen

habe es gerade nochmal probiert-er fängt auch an, aber dann kommt ein blauer Bildschirm-dort steht: Ich solle nachsehen ob die Festplatten richtig konfiguriert und beendet sind. Wie mache ich das ? habe 2 festplatten 8 + 2 gb. die 8er ist partitioniert auf 2x4 gb. und die eine partition ist wohl nicht konfiguriert-wenn ich scandisc machen will gibt er mir die fehlermeldung kann nicht gestartet werden da festplatte nicht konfiguriert.also wie gehe ich der sache auf den grund? Sooooo helft mir doch BIIIIIITTe!!!

Max Payne macpigeon „XP installieren?“
Optionen

An welchem Controller hängen die Festplatten? Wenn's ein "exotischer" Controller ist, brauchst Du evtl. noch Treiber auf Diskette für das WinXP-Setup (am Anfang F6 drücken).

S.L. macpigeon „XP installieren?“
Optionen

Hallo, irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, dass evtl. Deine Festplatte den "Löffel" abgegeben hat. Meine Vermutung stützt sich auf Deine vorangegangene Mitteilung. Denn wenn Du Deine HD lediglich formatiert hast, dann hebt sich auf jeden Fall nicht deren Partitionierung auf. Hol Dir also beim Hersteller der Festplatte ein Prüftool und schau nach, ob Du nicht defekte Sektoren findest. Wenn das der Fall ist must Du Dir leider Ersatz anschaffen, was ggf. für das offenbare Alter Deines Computers schwierig werden könnte.
Wenn das Prüfprogramm keine Fehler findet, dann würde ich alle Partitionen löschen und diese dann nochmals neu anlegen, danach sollte der Zauberkasten auch die Installation schlucken.

RW1 macpigeon „XP installieren?“
Optionen

Eine saubere Lösung, falls die HD nicht im Eimer ist, für Dich ist wie folgt:

1. BIOS auf CD-Start umstellen
2. mit der 98er CD "mit CD-Unterstützung" starten und nur auf Eingabeaufforderung gehen
3. das Programm FDISK starten
4. ALLE Partitionen auf ALLEN Festplatte löschen
5. Rechner ausschalten
?? Warum das so? Durchs booten mit der alten 98iger CD kommst Du an FDISK dran garantiert OHNE dass ein Virus sich eingenistet hat (Voraussetzung es ist natürlich ein Original). Und mit FDISK geht WIRKLICH alles flöten!

Jetzt die XP-CD rein und der Installation folgen. In Deinem Fall dürfte sich die Aufteilung auf mehrer Partitionen erübrigen.

bdw. unter einem P2 mit 400MHZ/256MB RAM solltest Du Dir XP nicht antun. Der Prozzi ist nicht mal soooo wichtig aber RAM braucht XP viel, vor allem bei so langsamen Platten wie Du sie wahrscheinlich noch hast.

Optionen

Mit Fdisk ist nur die Partition gelöscht,wenn du wirklich alles weg haben willst, mußt du einen Spur null kill machen, sonst kann man alles wieder holen @rw1

Schau mal im Bios, uns guck da mal wie groß die Festplatte im Bios angezeigt wird. Wenn Sie dort falsch angezeigt wird, funktomiert scandisk auch nicht.
Sonst wie schon beschriben mit fdisk und dann xp cd rein, bei der Installertion, kannst du dann die Partitionen so erstellen wie du die haben willst. @macpigeon

Ansonsten wie oben Festplatte kaputt, was ich aber nicht glaube, da die ja die ganze Zeit mit 98 lief. versuch das nochmal zu installieren, wenn das nicht klappt, ist deine Hardware einfach zu alt.

torsten

bollerman macpigeon „XP installieren?“
Optionen

Wenn Du es wirklich einfache haben möchtest, dann boote doch jetzt einfach nur mit der Windows XP CD vom CD-Rom-Laufwerk aus.

Und wenn Windows Setup dann die Festplatten anzeigt, dann löschst Du einfach die C: Partition. Das Win98 gibt es nach dem Löschen der C:Partition dann nicht mehr.
Dann erstellst Du eine neue C:Partition und installierst das XP da rein.

mfG bollerman