Tach zusammen. Also. Ich habe mir grade einen neuen Rechner zusammengeschraubt und wollte jetzt XP installieren. Ich habe 2 S-ATA Festplatten drin und will sie in einem Raid1 laufen lassen. Im Bios habe ich alles eingestellt (denke ich zumindest). Im Raid-Bios war ich auch und habe Source und Target Festplatte ausgewählt, woraufhin erstmal die kompletten 160 GB von Platte 0 auf Platte 1 kopiert wurden (obwohl ja eigentlich noch garnichts drauf war). Jetzt wollte ich XP installieren. Ich habe mir vorher eine Diskette mit dem Raid-Treiber gemacht den ich verwenden will. Es lief erst alles normal. Ich drückte F6 und legte die Diskette rein als ich gefragt wurde. Ich konnte Partitionen anlegen und c dann mit NTFS formatieren. Danach hat XP erstmal ne Menge Daten geladen und auf die Festplatte gespielt. Dann kam der erste Neustart. Und hier geht dann nix mehr. Sobald XP weitermachen will, bekomme ich einen "Schwerwiegenden Fehler".
Genauer:
Eine Komponente konnte nicht gefunden werden. Falscher Parameter.
Außerdem hat er mir noch einen Ordner angegeben womit wohl irgendwas nicht stimmt. F:\\I386\\asms
Ich boote von meinem DVD-Recorder und meine XP Version ist auch legal. Ich bin Student und Microsoft erlaubt uns in Münster ihre Produkte herunterzuladen. Ich hab dann ein .iso das ich brennen muss. Hab aber auch schon mehrmals neu gebrannt. Also an der CD sollte es nicht liegen. Ich tippe ja darauf, dass es irgendwas mit dem Raid zutun hat, weil ich solch einen Fehler zum ersten mal sehe und ich auch zum ersten mal ein Raid gebaut habe.
Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
installiere xp erst mal "normal" auf einer hdd (raid controller disabled), wenn es dann läuft enable raid controller, spiel den treiber ein. wird der controller nach reboot ohne fehler erkannt schließe hdd´s an den raid controller an (evt. vorher boot.ini bearbeiten) und boote.
;-)
So geht's: http://lumberjacker.kettenfett.com/Workshop/FRsetup/frsetup.html
luttyy
Seit wann erlaubt es Microsoft (vor allem, nur in Münster) das sich Studenten MS-Produkte runterladen können? Auch Studenten müssen bezahlen, und zwar für die Studentenversionen.
Hört sich sehr unglaubwürdig an, scheint mit eher, als ob da jemand in der Uni einen FTP-Server mit Warez hat. Gabs ja schon mal in Frankfurt.
nennt sich MSDN-AA
und gibt es nicht nur in münster.
in dortmund können sich auch alle informatik studenten (und mitarbeiter am fachbereich) windows xp (und noch ein paar andere microsoft programe) runterladen
http://irb-www.cs.uni-dortmund.de/msdnaa/index.html
Hallo nilha,
natürlich ist es auch eine Kostenfrage, aber ich würde dir externe PCI-RAID-Controller empfehlen, weil ich mit Onboard-Controllern keine guten Erfahrungen gemacht habe. Es kann sonst öfter zu Problemen mit der Konfiguration und Stabiltät kommen. Mittlerweile gibt es auch schon RAID-Controller ohne eigenen RISC-Prozessor auf der Platine zu einem erschwinglichen Preis.
MfG
UselessUser