Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Home Edition wird immer langsamer

Perami / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe ! Was kann ich machen ? Mein Rechner mit XP Home Edition wird jedesmal nach ca. 3 - 4 Monaten immer langsamer. (Lahmer Start, langsames Öffnen von Programmen) Ich mache nicht viel im Internet, und auch nicht viel mit Installationen, bzw. Deinstallationen. Standardwartungen führe ich regelmäßig durch. (Datenträgerbereinigung, Defrag. etc.) Trotzdem wird die Kiste immer langsamer.
Wer weiß Rat ???

werner 57 Perami „XP Home Edition wird immer langsamer“
Optionen

Hallo Perami,
schau' bitte nach welche Programme automatisch gestarted werden (MSCONFIG)und entferne alle die nicht notwendig sind. "Reinige" Deine Registry (Regclean). Den Bootvorgang kannst Du z.B. mit "bootvis" beschleunigen. Du kannst außerdem die für Deinen Rechner unnötigen "Dienste" abschalten (schau' bei Google "Dienste abschalten".
Vieleicht hilft's, mfg Werner

Perami werner 57 „Hallo Perami, schau bitte nach welche Programme automatisch gestarted werden...“
Optionen

Hallo Werner,
Danke für die Tipps. Aber ich glaube, dass ich die wenigen Programme, die automatisch gestartet werden, auch wirklich brauche. Als mein Rechner neu und vorinstalliert war, war er ja auch rasend schnell. Ansonsten bin ich mit dem Autostart schon recht "geizig". Oder siedelt sich im Laufer der Zeit da selbständig und unmerklich irgendein "Schrott" an ?
Genauso mit den Diensten - wachsen die "heimlich" an ? Ich habe wissentlich nichts dazugeschaltet.

werner 57 Perami „Hallo Werner, Danke für die Tipps. Aber ich glaube, dass ich die wenigen...“
Optionen

Hallo Perami,
es ist leider so das sich Programme auch ungefragt als "Autostart" eintragen z.B. Schnellstarter von Office-Programmen. Die "Dienste" wachsen nicht "heimlich" an, aber einige davon sind für "Normaluser" überflüssig. Es ist leider so, dass sich im Laufe der Zeit "Schrott" ansiedelt.
mfg Werner

Perami werner 57 „Hallo Perami, es ist leider so das sich Programme auch ungefragt als Autostart...“
Optionen

"Schrott" - genau das wird wohl das Problem sein.
Wie bekomme ich den angesiedelten Schrott wieder los ?

GarfTermy Perami „XP Home Edition wird immer langsamer“
Optionen

"..."Reinige" Deine Registry (Regclean)...."

das würde ich als allerletztes machen.

* festplatte defragmentieren
* auslagerungsdatei im wert auf 1,5xramgröße festlegen
* nur wirklich überflüssige dienste deaktivieren

mehr arbeitsspeicher kann auch nie schaden...

;-)

m4st3r FUNGI Perami „XP Home Edition wird immer langsamer“
Optionen

Wann hast du das letzte mal deinen Rechner formatiert, oder hast dus überhaupt schon mal gemacht.

Es ist zwar ne Radikallösung aber sehr effektiv. Daten einfach durch ein Image (z. B. Norton Ghost) auf DVD oder ner anderen Festplatte sichern und dann formatieren.

Ansonsten sind obige Antworten auch ganz hilfreich!

Was für Hardware hasste denn in deinem Rechner? XP braucht nämlich viel Ressourcen!

Und da XP auf längere Sicht hin auch viel Müll ansammelt, braucht das Sys imma mehr Ressourcen.

TIPP: Lade dir Teak-XP Pro für Windows XP runter. Das räumt dein Sys vom Müll auf und macht es etwas schneller.

werner 57 Perami „XP Home Edition wird immer langsamer“
Optionen

Hallo Perami,
sorry, aber ich habe was vergessen. Wenn Dich die tollen "Visuellen Effekte" auch so begeistern wie mich, dann schalte sie ab(Arbeitsplatz->Systemeigenschaften->Leistungsoptionen->Visuelle Effekte). Sie benötigen einige Resourcen.

TAsitO Perami „XP Home Edition wird immer langsamer“
Optionen

Hallo.
m4st3r FUNGI meinte Tweak-XP.
Tschau.