Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP doppelt installiert

Markus8 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab XP Home Edition doppelt installiert. Wie kann ich die zuviel installierte Verion wieder entfernen ?

Olaf19 Markus8 „XP doppelt installiert“
Optionen

Angenommen, du hast das System auf Laufwerk C: (Bootpartition) und D:, dann brauchs du nur von Laufwerk C: zu booten, ins Arbeitsplatzfenster zu gehen, Rechtsklick auf Laufwerk D: zu machen und dann formatieren auszuwählen.

Anschließend müstest du aber noch einen Blick in die Datei boot.ini werfen, zu erreichen über Sytemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > [Einstellungen] > Systemstart > Bearbeiten. Dort solltest du in diesem Beispiel 2 Einträge finden:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Den zweiten Eintrag solltest du besser entfernen. Hättest du deine Systeme übrigens auf Laufwerk C: und G: (=> statt D:) installiert, dann wären die Partitionen in der Boot.ini mit 1 und 5 nummeriert.

CU
Olaf

Edgar Rau Olaf19 „XP doppelt installiert“
Optionen

Es wäre noch ratsam darauf hinzuweisen, dass das System beim Entfernen des falschen Eintrages nicht mehr hochfährt. Eine Sicherungskopie der Boot.ini ist daher zu empfehlen.

Wenn diese Situation eintreffen sollte (hoffentlich nicht), sollte von Diskette gebootet werden, die alte Boot.ini durch die Kopie ersetzt werden, jetzt wieder von HDD booten und den richtigen Eintrag in der Boot.ini entfernen.

Aber ich denke, so wie Olaf es beschrieben hat, kann es zu keiner Verwechslung kommen.

Edgar

Olaf19 Edgar Rau „XP doppelt installiert“
Optionen

Denke ich zwar auch, dennoch war es ein wenig fahrlässig von mir, dass ich nicht auf die besondere Bedeutung der boot.ini hingewiesen habe. Deswegen: Danke für deinen Nachtrag!

CU
Olaf

Markus8 Nachtrag zu: „XP doppelt installiert“
Optionen

jetzt it das prob aufgetreten, dass ich weder von der HDD noch vom CD Room booten kann, trotzdem dass ich den First Driver auf CD Room eingestellt habe. weiss nicht mehr weiter

Olaf19 Markus8 „jetzt problem beim booten“
Optionen

Was genau meinst du mit "First Driver"? Warst du im BIOS und hast die Bootsequenz so umgestellt, dass die CD ganz oben liegt? Und noch etwas: Du musst kurz vor dem eigentlichen Bootvorgang eine beliebige Taste drücken, damit das Booten von CD tatsächlich startet (steht auf dem schwarzen Bildschirm in der untersten Zeile, wenn es so weit ist).

Das Laufwerk ist nicht defekt und die CD ist nicht zerkratzt?

CU
Olaf

Markus8 Nachtrag zu: „jetzt problem beim booten“
Optionen

Hurra, XP wieder drauf. Konnte Pfeiltasten nicht mehr verwenden. Andere Tastatur verwendet und dann konnte ich PC neu aufsetzen.
Besten Dank an alle für die guten Tipps