Ich habe keinen Zugriff mehr auf die Programme der Computerverwaltung, wie Defragmentierung, Laufwerksbuchstaben-Zuweisung etc., trotz Administrator-Rechte.
Meldung: Die Datei xyz.msc kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise existiert die Datei nicht, ist keine MMC-Konsole oder wurde mit einer höheren MMC-Version erstellt. Es könnte auch sein, dass Sie nicht dazu berechtigt sind, auf diese Datei zuzugreifen.
Fakt ist: Die Datei(en) existiert/existieren, die Rechte hätte ich (eigentlich). XP inkl. SP2 und diverse andere Patches wurden nochmals drüber installiert. Trotzdem keine Änderung. Neues Admin-Konto einrichten hilft auch nicht.
Frage: Wie komme ich da wieder ran?
Danke für eure Mühe.
Lutz Friedrich
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Seit wann funktioniert es nicht mehr? hast du etwas neues installiert oder, ich denke mir mal seit du das SP2 installiert hast - habe ich recht?
Gruß Gianni
Versuches mal hiermit:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314984&sd=tech#2a
wenn du kein zugriff auf die Dienste hast mußt du in der Registry einen Eintrag hinzufügen. hab´s mir mal kurz durchgelesen und denke du solltest es mal damit probieren, ansonsten ist irgendwas bei der Installation schief gelaufen, da gibt´s aber dann nur eins - mach´s nochmal.
Viel Glück, Gianni
Die meisten Dienste in der Computerverwaltung haben drei mögliche Zustände: 1. Automatisch, 2. Manuell, 3. Deaktiviert.
Wenn man in der Autostart-Konfiguration einen Dienst rauswirft, weiss man nicht, in welchen Zustand dieser Dienst dann gesetzt wurde. Anscheinend habe ich dadurch die Computerverwaltung, und andere Dienste, auf deaktiviert gestellt.
Den Zugriff habe ich wieder bekommen, indem ich über START/AUSFÜHREN "services.msc" eingegeben habe. Anschließend konnte ich die gewünschten Dienste über 'Eigenschaften' der jeweiligen Programme wieder auf 'Manuell' oder 'Automatisch' stellen.