Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Xp bleibt beim hochfahren für ca 40 sek stehen

noriel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

also wie die Überschrift schon sagt bleibt mein Pc ( winxp prof sp1) beim hochfahren, nach dem Windows wird geladen bildschirm, ca 40 sekunden mit scharzem Bildschirm stehen.Danach gehts dann ganz normal weiter zum Anmeldebildschirm und Windows funktioniert ansonsten auch ohne Probleme. Weiß jemand woran das liegen kann? Ach ja im Abgesicherten Modus startet er ganz normal.

danke schon im voraus

Olaf19 noriel „Xp bleibt beim hochfahren für ca 40 sek stehen“
Optionen

Hast du evtl. eine Netzwerkkarte eingebaut und dieser keine feste IP-Adresse zugewiesen? Normalerweise tritt dann ein ähnliches Phänomen auf, allerdings erst später, wenn Windows schon vollständig gebootet hat. Insofern ist es nicht so wahrscheinlich, dass es daran liegt - aber wer weiß.

Schau doch mal unter Systemsteuerung > Netzwerkverbindung > LAN-Verbindung > Rechtsklick > Eigenschaften > TCP/IP > Eigenschaften nach. Falls dort tatsächlich nichts eingetragen sein sollte, dann nimm mal als IP-Adresse 192.168.0.1 und als Subnetzmaske 255.255.255.0 (Default-Einstellung). Nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber einen Versuch wert.

Falls das nichts bringt, dann poste mal mehr Details über deine Hardware. Evtl. kann man dann mehr dazu sagen.

CU
Olaf

HartwigT noriel „Xp bleibt beim hochfahren für ca 40 sek stehen“
Optionen

Könnte eventuell auch mit der Monitorerkennung der Grafikkarte zusammenhängen. Das Problem gab es an der stelle auch schon mit Win98. Die Lösung ist mir jedoch leider entfallen. Ich werd da noch mal nach suchen...

noriel Nachtrag zu: „Xp bleibt beim hochfahren für ca 40 sek stehen“
Optionen

Danke für die Tipps hat aber nichts gebracht....
Deshalb hab ich jetzt nacheinander alle Geräte in der Systemsteuerung deaktiviert und dabei festgestellt, dass die Soundkarte die Fehlerquelle ist. Sobald ich sie unter Windows wieder aktiviere, bleibt das System auch eine Zeit lang stehen bis die Karte wieder aktiviert ist, dabei kann ich nichtmal mehr die Maus bewegen. Ich hab jetzt die neuesten Treiber installiert und auch den Steckplatz der Karte getauscht, aber das hat nichts gebracht...
Soundkarte: terratec aureon fun 5.1
Mainbord: epox 8k5a3+ (onboard sound ist deaktiviert)
Das Problem besteht seit der Windows neuinstallation, davor ging die soundkarte ohne Probleme....

Olaf19 noriel „Xp bleibt beim hochfahren für ca 40 sek stehen“
Optionen

> Das Problem besteht seit der Windows neuinstallation, davor ging die soundkarte ohne Probleme....

Das macht mir Hoffnung, dass die Soundkarte nicht beschädigt ist; an den Zufall glaube ich jedenfalls nicht, dass irgendeine Hardwarekomponente just in dem Moment ihren Geist aufgibt, wo du Windows neu installierst.

Hast du den Soundkartentreiber mal de-installiert und in der Registry nach "Hinterlassenschaften" dieses Treibers gesucht? Gib einfach in Regedit Befriffe wie "Terratec" oder "Aureon" ein. Wenn alles sauber ist, würde ich den aktuellsten Treiber neu installieren.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, fällt mir nur noch eine Neu-Installation des gesamten Systems ein. Das wäre natürlich verdammt ärgerlich, nur wegen einer PCI-Karte. Aber vielleicht hat noch jemand anders eine bessere Idee. Wenn nicht, könntest du auch nochmal auf dem Soundkartenboard fragen.

CU
Olaf

HartwigT noriel „Xp bleibt beim hochfahren für ca 40 sek stehen“
Optionen

Wenn es mit dem Treiber nicht klappt, dann deaktiviere mal den Standardgameport und gucke ob das hilft.

Welche Treiberversion benutzt du eigentlich??
Die aktuellste ist 5.12.1.639
Auf der zugehörigen CD ist glaub ich 5.12.1.637 drauf.

Könnte auch ein Interruptproblem sein. Ändere den doch einfach mal und lasse nach möglichkeit nur die Soundkarte auf einen alleine Laufen. Manche Geräte bereiten durch Interruptsharing Probleme, obwohl sie es unterstützen.
Ansonsten wechsel man den PCI Steckplatz der Soundkarte.

noriel Nachtrag zu: „Xp bleibt beim hochfahren für ca 40 sek stehen“
Optionen

tja das deaktivieren des gameports hat tätsächlich geholfen...ist mir aber ein rätsel wie der diesen fehler auslösen konnte. Naja hauptsache es geht wieder richtig...Also vielen dank für die tipps...