Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Aktivierung und Image

Nasser / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @all

Aus diversen Gründen:

Neben einem vorhandenen Win98, soll nun parallel, Win XP installiert werden. (Dualboot). Danach werden von der Dos Ebene Images erstellt. Sowohl von Win98 als auch von WinXP. Desweiteren werden Programme hinzugefügt und dann "wieder" Images von den beiden BS erzeugt. Insgesamt 3 Images. Die Aktivierung erfolgt bei WinXP nach dem 3. Image.

Frage 1:

Kann man das 1. und das 2. Image nachträglich aktivieren , ohne das man sich wieder an Microsoft, wegen der Aktivierung wenden muss ? Also mit dem vorhandenen A-Key von Image 3.

MfG Nasser

Triology61 Nasser „XP Aktivierung und Image“
Optionen

Image aktivieren???
nach meinem Verständnis ist ein Image ein komprimiertes 1:1 Abbild deiner Quelle, also eines nichtregistr. Systems...
spielst Du es zurück, erhältst Du wieder ein nichtregistr. System...
Lösung könnte eie Speicherung der wpa.dbl -Datei NACH der Registrierung sein, die nach erfolgtem Rückspielen des Images diese Datei wieder ins system einfügen (Überschreiben)

Nasser Nachtrag zu: „XP Aktivierung und Image“
Optionen

Hi Triology611

Ja, danke Dir @ Triology611. Daran hatte ich auch schon gedacht. Reicht denn wohl ein Einfaches zurückkopieren oder muss irgendein Aktivierungsprogramm eine Verbindung nach Microsoft haben ?
Hat es jemand schon mal ausprobiert?
Wäre schön, wenn ich es im Vorfeld schon wüsste.

PS: Danke für jede problembezogene Antwort.

MfG Nasser

Thomster Nasser „XP Aktivierung und Image“
Optionen

Hi Nasser,

Solange du nichts an der Hardware änderst, kannst du die wpa.dpl so oft wie du willst auf dein nicht-registriertes-Image 1 kopieren. Du musst dann weder irgendwo anrufen oder mit dem Internet verbunden sein!

MfG Thomster

Optionen

Hi Thomster1

Danke euch Beiden!

MfG Nasser

Olaf19 Nasser „XP Aktivierung und Image“
Optionen

Hi Nasser,

aktiviere Windows XP unmittelbar nach der Neu-Installation und stelle dann das 1. Image her. Alle weiteren, später erzeugten Images sind dann "automatisch aktiviert". Logisch - denn die Datei wpa.dbl verändert sich ja nicht mehr. So wie du es jetzt geplant hast, müsstest du 3x aktivieren oder - was ebenfalls umständlich wäre - die wpa.dbl hin und her kopieren. Diesen Aufwand kannst du dir aber sparen, wenn du XP gleich nach der Installation aktivierst.

CU
Olaf

Optionen

Hi Olaf19!

Erstmal Danke vorweg.
Ja, ich denke das ich das bei dem neuen PC so machen werde, wie Du vorschlägst. Leider gibt es schon einen PC mit der gleichen Konfiguration (Dualboot Win98/WinXP). Deshalb kommen auch die Vorschläge von Triology61 und Thomster zur Anwendung. Dort soll nämlich das 1. Image installiert werden, welches noch ohne Aktivierung ist. Es wird vermutet, dass sich auf dem jetzigen WinXP irgend welches Gewürm tummelt. Da ist natürlich eine Aktivierung mit dem Kopieren der wpa.dll wesentlich einfacher als eine komplette Neuinstallation. Für den neuen PC kommt das aber nicht in Frage, da favorisiere ich Deine Lösung.
Ausserdem habe ich neulich den Thread gelesen wo Du einem User, ein WinXP als OEM Version (Kauf) vorschlägst (ich finde den Thread leider nicht). Da ich es logisch fand, was Du über den Kauf der OEM Version sagtest, habe ich mir auch eine OEM Version für private Zwecke gekauft und bin voll begeistert. (Bin halt ein alter DOS und Win98-er). Allerdings schlummert noch eine ungelöste Frage in mir. Da es eine OEM Version ist, ist diese doch nach der Aktivierung, auf den PC bezogen. Wenn nun mal das Mainboard getauscht werden muss, zB. wegen eines Defekt. Muss ich dann eine neue OEM Version kaufen oder kann man das bei Microsoft wieder aktivieren, da ja noch ein paar andere Komponenten im Gehäuse sind ?

MfG Nasser

Optionen

oem = vollversion, die Aktivierung ist auf die Hardwarekonfig bezogen, wenn du die Hardware extrem veränderst, musst du neu registrieren....
oder willst Du deine Hardware-Konfig mit'm Fön auf Deine OEM-CD brennen??? ;-)

ich denke, du bringst da oem und recovery durcheinander...
also nochmal, oem ist eine normale Vollversion, die üblicherweise mit neuem PC verkauft wird, Verkauf/Kauf solo ist aber zulässig und legal, so wie du's gemacht hast...

hoffe, geholfen zu haben..

Optionen

Hi Triology61!

Nee, nee, ich kenne schon den Unterschied zwischen einer OEM und einer Recovery Version. ;)

OEM steht für "Original Equipment Manufacturer", bedeutet der Verkauf der Software ist an die Hardware gekoppelt. Da der Vertrag zur Verwendung von OEM-Produkten nur zwischen dem Hersteller und dessen Abnehmer gilt, darf der Endverbraucher OEM-Ware beliebig nutzen und auch verkaufen. OEM-Versionen sind Versionen, die unter Lizenz des Programmherstellers von einem anderen Hersteller vervielfälltigt und vertrieben werden, für die der ursprüngliche Hersteller keine Unterstützung und keine kostenpflichtigen Versionsupdates zu Update-Preisen bietet.

Wenn mich nicht alles täuscht. :)

Ich will die Frage mal anders formulieren.

Beispiel:
Mainboard, Ram, Prozzi werden getauscht, wegen Defekt.
Festplatten, CD-Rom verbleiben im PC und ein paar Kleinigkeiten. :)

Kann man dann Microsoft zu einer 2. Aktivierung veranlassen ?
Microsoft könnte doch annehmen, das die "selbe" Version WinXP, mehrfach auf verschiedenen PC installiert werden soll.
Soll sie aber devinitiv nicht!
Für mich wäre interessant ob man langfristig den PC komplett erneuern kann und Microsoft da mitspielt ohne das ich gleich eine neue OEM kaufen muss.

PS: Danke Euch allen nochmals.

MfG Nasser

Triology61 Nasser „Hi Triology61! Nee, nee, ich kenne schon den Unterschied zwischen einer OEM und...“
Optionen

logisch, sonst gäbe es diese Sache mit Neuregistrierung per Telefon (ich lehne Internet ab!) nicht....
wer sollte Dir verwehren, Dein PC aufzurüsten, bis es Neureg. verlangt - MS etwa? so verrückt sind selbst die nicht...
allerdings, 20 Registrierungen in 10 Tagen dürfte auffallen ;-)
...Du hast gekauft, also legal...
bei Verdacht sollte MS das erst beweisen müssen...meine Meinung

Optionen

Nachtrag....
sonst wäre ja wohl der legale Verkauf einer gebrauchten Windows-CD mit allem drum und dran kaum möglich, die CD quasi verbrannt...

Optionen

Hi Triology61!

Du scheinst Deinen Abend "auch" vor dem PC zu geniessen. :))

Das war die Antwort die ich wissen wollte.
Manchmal dauert es halt etwas länger. :)
thx

MfG Nasser

Triology61 Nasser „Hi Triology61! Du scheinst Deinen Abend auch vor dem PC zu geniessen. : Das war...“
Optionen

na ja, nicht ganz, gerade etwas gelesen, nebenbei lief Olympia, ansonsten wär der Fernseher schon aus dem Fenster - bei dem Programm,
ab und zu mal Blick auf Monitor,

Olaf19 Nasser „XP Aktivierung und Image“
Optionen

Hi Nasser,

komme gerade von einem verlängerten Wochenende am Meer zurück und habe erst heute wieder bei Nickles reingeschaut...

Zu den OEM-Versionen: OEM ist der Oberbegriff für

- Recovery-CDs, bei denen man nie weiß, ob sie auch für eine komplette Neu-Installation oder nur für eine Systemreparatur taugen und
- System-Builder (SB-Versionen), die man auf jedem beliebigen Rechner installieren kann.

System Builder sind die preiswerteste Möglichkeit, an eine Vollversion zu kommen (von ebay / Gebrauchtware einmal abgesehen). Selbst Updates von älteren Windows-Versionen sind deutlich teurer, beinhalten dafür allerdings einen Anspruch auf Support von Microsoft.

Zur Aktivierung: Aktivieren kannst du im Prinzip beliebig oft, sofern du es telefonisch machst. Als ich noch keine Images hatte, habe ich etliche Male neu installiert und jedes Mal telefonisch aktiviert. Hat nie Probleme gemacht.

Wenn du dagegen übers Internet aktivierst, ist nach dem 3.Mal Schluss. Dann musst du doch zum Hörer greifen und dir von einem MS-Mitarbeiter einen neuen ProductKey geben lassen, mit dem du dann wieder aktivieren kannst. Auf diese Weise müsste auch der Gebrauchtkäufer verfahren, falls du dich eines Tages von XP trennen solltest.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „XP Aktivierung und OEM-Versionen“
Optionen

Wie ist das eigentlich mit der ominösen 120 Tage-Frist? Ich dachte dann geht es wieder los?

Olaf19 Tilo Nachdenklich „XP Aktivierung und OEM-Versionen“
Optionen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „120 Tage wonach...?______o.T.“
Optionen

120 Tage nach de Online-Aktivierung. Ich konnte nicht mehr Online-Aktivieren, aber als die 120 Tage um waren ging es.

Über die Zwischenzeit habe ich mich mit einem Image meiner Installation gerettet. Ich bekam die Aktivierungsaufforderung (innerhalb 24 Stunden), weil Windows mal wieder meine Festplattentauscherei nicht passte. Ich muss halt viel umorganisieren. Inzwischen zeigt Windows allerdings keinerlei Nervositäten mehr.
www.heise.de/newsticker/meldung/22166
Nimm mal auf dieser Seite die Suchfunktion: "120"

Olaf19 Tilo Nachdenklich „120 Tage wonach...?______o.T.“
Optionen

> In 120 Tagen kann man Windows XP bis zu zwei Mal über das Internet frei schalten lassen; ansonsten muss man zum Telefon greifen.

Der Artikel ist von 2001, also aus den "Kindertagen" von WinXP, daher bezweifle ich, dass das noch aktuell ist. AFAIK sind 3 Internet Aktivierungen *insgesamt* möglich, danach muss man entweder telef. aktivieren oder aber sich einen neuen Product Key geben lassen.

Und das ist eben das Schöne an Images: Einmal im Leben installieren und aktivieren - und dann nie wieder!

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „120 Tage wonach...?______o.T.“
Optionen

Mal das Letzte zuerst:
Ganz so einfach war's doch nicht mit dem Image. Im Prinzip war's das Gleiche, was das gezickt hat...und so musste ich mich mehrfach beim Image bedienen. Es war wohl ein zufälliger regelloser Fehler.

"Kindertage"
Bei mir war es eben so, wie im Heise-Artikel beschrieben, 2 Aktivierungen.
Ich habe ein OEM-WinXP Home SP1 (noch im alten Jahr besorgt). Die Probleme gab es Anfang des Jahres vor der CeBit mit meinem neuen Computer (mit so einem Asus-Teuer-Board mit erweiterter Hardwarekontrolle). Und sie sind irgendwie nach ein paar Service-Packs verschwunden. Seltsam.

Aber mir geht's auch irgendwie so, wenn Leute fragen, was der neue Computer haben muss, Grafikkarte und Prozzi usw.. Dann sage ich am liebsten, ne 2-te Festplatte und ein Image-Programm...obwohl das ja nicht die Frage war.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „120 Tage wonach...?______o.T.“
Optionen

> wenn Leute fragen, was der neue Computer haben muss,... Dann sage ich am liebsten, ne 2-te Festplatte und ein Image-Programm...obwohl das ja nicht die Frage war.

Ja, manchmal muss man den Leuten eben auch das sagen, was sie nicht unbedingt hören wollen :-))

Ich wurde buchstäblich zu meinem Glück gezwungen. Zu meiner 2. Platte kam ich dadurch, dass meine 1. Seagate einen Produktionsfehler hatte, mir verreckt ist und "eingeschickt" werden musste. Du weißt ja selbst, wie lange so etwas dauern kann. Leider war Schiwi damals nicht so kulant, mir eine Ersatzplatte mitzugeben - also musste ich eine kaufen und hatte nach dem Tausch auf Gewährleistung zwei Platten am Laufen.

Heute kann ich mir ein "Leben" ohne 2. Festplatte gar nicht mehr vorstellen - was ist denn, wenn man mal eine größere Datenmenge von -zig Gigabytes sichern möchte? Man kann sich doch nicht einen ganzen Koffer voll CDs brennen (den DVDs traue ich schon mal gar nicht).

Zu TrueImage bin ich gekommen, nachdem ich leider feststellen musste, dass man unter Windows - aus mir bis heute unerfindlichen Gründen - nicht so ein fach eine datei- und ordnerweise Kopie des Systems ersteleln kann wie z.B. unter MacOS. Wenn das System offline ist, kann man zwar alles kopieren, aber (Zitat Amenophis IV): "Es entsteht keine lauffähige Struktur".

Ich habe es selber ausprobiert, nach dem Zurückspielen dieses "Backups" hat alles mögliche nicht funktioniert. Mit Images hingegen hatte ich solche Probleme nie. Offensichtlich reicht es Windows nicht, dass alle Ordner und Dateien kopiert werden, es kommt wohl auch auf die Struktur/Anordnung(?) der Daten an.

CU
Olaf