> wenn Leute fragen, was der neue Computer haben muss,... Dann sage ich am liebsten, ne 2-te Festplatte und ein Image-Programm...obwohl das ja nicht die Frage war.
Ja, manchmal muss man den Leuten eben auch das sagen, was sie nicht unbedingt hören wollen :-))
Ich wurde buchstäblich zu meinem Glück gezwungen. Zu meiner 2. Platte kam ich dadurch, dass meine 1. Seagate einen Produktionsfehler hatte, mir verreckt ist und "eingeschickt" werden musste. Du weißt ja selbst, wie lange so etwas dauern kann. Leider war Schiwi damals nicht so kulant, mir eine Ersatzplatte mitzugeben - also musste ich eine kaufen und hatte nach dem Tausch auf Gewährleistung zwei Platten am Laufen.
Heute kann ich mir ein "Leben" ohne 2. Festplatte gar nicht mehr vorstellen - was ist denn, wenn man mal eine größere Datenmenge von -zig Gigabytes sichern möchte? Man kann sich doch nicht einen ganzen Koffer voll CDs brennen (den DVDs traue ich schon mal gar nicht).
Zu TrueImage bin ich gekommen, nachdem ich leider feststellen musste, dass man unter Windows - aus mir bis heute unerfindlichen Gründen - nicht so ein fach eine datei- und ordnerweise Kopie des Systems ersteleln kann wie z.B. unter MacOS. Wenn das System offline ist, kann man zwar alles kopieren, aber (Zitat Amenophis IV): "Es entsteht keine lauffähige Struktur".
Ich habe es selber ausprobiert, nach dem Zurückspielen dieses "Backups" hat alles mögliche nicht funktioniert. Mit Images hingegen hatte ich solche Probleme nie. Offensichtlich reicht es Windows nicht, dass alle Ordner und Dateien kopiert werden, es kommt wohl auch auf die Struktur/Anordnung(?) der Daten an.
CU
Olaf