Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WXP - das auch die Netzwerklaufwerke ab???

Keuper / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen - irgendwie ist mir das Netzwerk unter XP zu lahmarschig - ausser dem IE ist alles langsamer. Von W2K weiss ich das es nach einer gewissen Zeit die erkannten Netzlaufwerke abhängt - und dagegen gibt es einen Regestry - Parameter. Wie immer mal wieder nicht aufgeschrieben - schhh... - besten Dank schon mal im Vorraus.

Gruss vom Harz

Keuper

GarfTermy Keuper „WXP - das auch die Netzwerklaufwerke ab???“
Optionen

zitat:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ lanmanserver\ parameters

Der Wert, den Sie ändern müssen, heißt ‘autodisconnect’. Dort lässt sich die ‘Sitzungsruhezeit’ einstellen, nach der Windows eine Verbindung sausen lässt. Sie ist normalerweise auf 15 Minuten voreingestellt. Der Wert ‘-1’ schaltet die Funktion ab. Der Wert 0 führt dazu, dass das System die Verbindungen sofort trennt. Alternativ kann man die Einstellung auch auf der Kommandozeile mittels ‘net config server /autodisconnect:

Keuper GarfTermy „zitat: HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet Services lanmanserver...“
Optionen

Hi garftermy - thanks a lot - kannst ruhig "du" sagen - auch wenn ich vielleicht schon ein Oldie bin.
Ich möchte jedoch noch einmal näher auf das Prob eingehen. Ausgangsbasis - Netzwerk mit TCP/IP - JanaServer ist 198.168.0.1 der Rest hat eine feste IP. Gestern habe ich nebenbei noch einem zweiten Rechner für die Tochter eines Schwimmvereinskollegin mit WinMe eingerichtet. Nebenbei habe ich mal die Taskmanager mit der Netzwerkgrafik laufen lassen. Klick im XP auf Netzwerk... die PC's die im Netz hängen sind sofort da - klick auf PC und es dauert ca. 30 - 60 sec. bis die Laufwerke erscheinen. Schaust du auf die Grafik sendet XP lauter kleine Tasks (Netzwerk bei 0,irgendwas Prozent CPU bei 0,irgendwas Prozent) - schaust du auf den Switch blinken alle angeschlossenen Ports. Na ja irgendwann sind die LW da oder der Explorer verabschiedet sich ins Nirwana (angeblich stürtzt XP nicht ab - ich kenne das Gegenteil vor allen Dingen im Zusammenhang mit dem Netzwerk zu genüge). Überträgst du jetzt Dateien geht das normal fix.

Umgekehrte Richtung WinMe schaut Richting XP - Klick auf Netzwerkumgebung - alle PC's da - Klick auf PC - Laufwerke da - no Prob's - im Taskmanager von XP ein etwas grösserer Peak - Ende.

Nun könnte es ja an meinem PC liegen - das gleiche Phänomen tritt aber auch bei der Kiste meiner Tochter auf - der hat aber 2 Partitionen eine mit XP und eine mit W98 - XP zeigt das gleiche Verhalten - W98 ist schön fix.
So it is - wer weiss dazu Abhilfe - vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruss vom Harz
Keuper