Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wo kann ich eiegntlic bei WinXP die Schnellstarticons ausschalte

nthsf / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo kann ich eiegntlic bei WinXP die Schnellstarticons ausschalten?

Joggel4 nthsf „Wo kann ich eiegntlic bei WinXP die Schnellstarticons ausschalte“
Optionen

auf Taskleiste mit rechts klicken, Haken bei Symbolleisten - Schnellstart wegmachen

HartwigT nthsf „Wo kann ich eiegntlic bei WinXP die Schnellstarticons ausschalte“
Optionen

Oder start/Einstellungen/Taskleiste und Startmenü und dann bei "Schnellstartleiste anzeigen" den Haken entfernen


nthsf Nachtrag zu: „Wo kann ich eiegntlic bei WinXP die Schnellstarticons ausschalte“
Optionen

Neee Jungz,

Ich meine die Symbole neben der Uhr rechts unten, die bei jedem Systemstart dort geladen werden. Ich will da manche nicht mehr haben...früher hat man das bei win9x immer mit msconfig gemacht und bei XP wo?

HartwigT nthsf „Neee Jungz, Ich meine die Symbole neben der Uhr rechts unten, die bei jedem...“
Optionen

nee, das ist nich die Schnellstartleiste, das sind die Trayicons!
Das ist in erster Linie abhängig vom Programm, welches sich dort eingetragen hat. Ist es ein Programm aus der Autostartgruppe, dann kannst du unter XP genau so wie unter win98 auch msconfig nutzen. Ist es allerdings ein anderes Programm, welches du selbst gestartet hast, dann must du genau so wie unter win98 auch das Programm beenden oder einfach nach einer Option im betroffenen Programm dafür suchen


gelöscht_84526 nthsf „Wo kann ich eiegntlic bei WinXP die Schnellstarticons ausschalte“
Optionen

Ich benutze seit längerer Zeit das Tool "SysTrayX", damit kannst du die Icons im Systray verstecken. Info und Downloadmöglichkeit einer Demo-Version gibt es hier.

Gruß

SirTazel nthsf „Wo kann ich eiegntlic bei WinXP die Schnellstarticons ausschalte“
Optionen

In XP kannst du auch die Icons ausblenden lassen. Eigenschaften Startleiste >>> Inaktive Symbole ausblenden ein >>> Anpassen.

Da drin findest du alle jemals im Trayicon zu sehen gewesenen Icons. Die kleine Option neben jedem Icon wirst du interessant finden: "Immer ausblenden", "Immer einblenden" oder "Ausblenden wenn inaktiv" kannst du da dann auswählen.

Somit kannst du Icons die du nicht sehen willst, einfach verschwinden lassen. Wobei du nicht vergessen darfst dass die Programme die dieses Icon erzeugen, noch immer aktiv sind und Speicher verbrauchen.