Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

winXP - windows update via Internet funktioniert nicht!

laser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Mein Internetzugang funktioniert eigentlich und ich kann ohne Propleme surfen. Sobald ich allerdings veruche mein System upzudaten (über start, windows update) wird der internet explorer lahm gelegt und ich muss den IE und die Verbindung beenden.


Windows Home Edition (OEM)


IE6


ISDN-Verbindung


Mein Betriebssystem ist aktiviert.


Hat jemand einen hilfreichen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?


Vielen, vielen Dank und angenehme Feiertage

Olaf19 laser „winXP - windows update via Internet funktioniert nicht!“
Optionen

Hast du SP1 oder SP2 eingespielt? Wenn nicht, würde ich das erstmal machen - wenn du Glück hast, ist das Problem dann schon behoben. Ansonsten such mal direkt die Windowsupdateseite auf: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt müsste es eigentlich klappen. Das alles erklärt natürlich nicht, warum es jetzt nicht funktioniert, aber falls es dir gelingen sollte, dein System auf diesem Wege upzudaten, evtl. klappt es dann später auch wieder über die Windowsupdatefunktion im System.

CU
Olaf

Georg Melher Olaf19 „Hast du SP1 oder SP2 eingespielt? Wenn nicht, würde ich das erstmal machen -...“
Optionen

Hi,

ich tippe eher auf den Einsatz so genannter Systemoptimierer und einer hat sicher die benötigten Dienste abgeschaltet.
Die Dienste Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst und Automatische Updates müssen gestartet sein, damit Windows Update funktioniert.

Olaf19 Georg Melher „Hi, ich tippe eher auf den Einsatz so genannter Systemoptimierer und einer hat...“
Optionen

Hi Georg,

daran habe ich auch zuerst gedacht - nur, wenn es daran scheitern würde, käme auf der Windowsupdateseite eine entsprechend lautende Fehlermeldung. Das passiert z.B. wenn man alle Konfigurationstipps der Seite http://ntsvcfg.de befolgt bzw. das Skript laufen lässt und dabei Option Nr. 3 (alle Netzwerkdienste abschalten, sog. "Hardening") auswählt.

Empfehlenswert sind diese Seite und insbesondere das Skript aber trotz und alledem. Es ist viel effektiver, man schaltet zunächst alle vermeintlich nicht benötigten Dienste ab und schaltet später etwaige fehlende Dienste ggfs. wieder ein ("Whitelist-Prinzip"), anstatt dass man an Dutzenden von Diensten mühsam einzeln herumkonfigurieren muss.

Das dürfte aber nicht dazu führen, dass sich das ganze System aufhängt und man die Internetverbindung unterbrechen und neu herstellen muss. Deswegen meine Rückfrage an laser, ob er schon versucht hat, direkt über die Windowsupdateseite zu gehen, nicht über das Startmenü.

Übrigens, neben den beiden von dir schon erwähnten Diensten - Automatische Updates und Intelligenter Hintergrundübertragungsdient - muss außerdem noch das Ereignisprotokoll aktiviert werden. Wozu der Dienst "Automatische Updates" gut sein soll, ist mir in diesem Zusammenhang übrigens schleierhaft. Wenn ich die Updateseite schon manuell aufgerufen habe, wozu müssen die Updates dann noch automatisiert werden *wunder*?

CU
Olaf

laser Nachtrag zu: „winXP - windows update via Internet funktioniert nicht!“
Optionen

Hallo Olaf,
vielen Dank für deine Hilfe. Zu deiner Rückfrage: Ja, ich habe es auch direkt über die Microsoftseite versucht; der IE hängt sich dann auch auf.
Du hast aber geschrieben, dass der automatische Updatedienst aktiviert sein muss. Den habe ich nämlich nicht aktiviert, weil ich mich eben für die manuelle Möglichkeit entschieden hatte. Das werde ich gleich ändern und sehen, ob dann alles funktioniert.

laser

Olaf19 laser „Hallo Olaf, vielen Dank für deine Hilfe. Zu deiner Rückfrage: Ja, ich habe es...“
Optionen

Genau - und falls es dann immer noch nicht gehen sollte: Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst und Ereignisprotokoll müssen auch mit eingeschaltet sein. Sind sie normalerweise auch - aber wie gesagt: Bei der manuellen Konfiguration von Diensten (alles abschalten, was nicht unbedingt nötig erscheint), kann es schon passieren, dass diese Dienste nicht aktiv sind.

CU
Olaf