Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP: wie kann ich die Auslagerung des Kernels verhindern?

asdfghjkl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab jetzt Cacheman XP downgeloadet und dort mit der Einstellung "Disable Executive Paging" unter Tweaks verhindert, das WinXP Programmdaten auslagert. Das

einzige was noch immer ausgelagert wird ist der Kernel.

Weiß jemand, wie ich diese Auslagerung des Kernels verhindern kann? Ich hab früher das mit einem Registry-Key verhindern können, aber jetzt funzt das nicht mehr.

Jetzt hab ich aber nur einen gefunden, der laut <a href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;184419">MS Knowledgebase</a> nur in Win NT/2k

funzt.

Es könnte aber auch daran liegen, das ich in der Zwischenzeit SP1 und SP2 installiert hab. Allerdings hab ich das nicht über das offizielle Microsoft-Patch

gemacht, sondern über so ein update pack von wintotal.de oder so ähnlich und WinXP zeigt mir noch immer an, ich hätte die ursprüngliche Version ohne SP.

Allerdings hab ich laut Systemsteuerung -> Software mehrere SP1- und ein SP2-Hotfix installiert.

Vielleicht hätt ich aber auch einen anderen Key ändern müßen, aber ich hab im Google nur den gefunden.

Der Registry Key war übrigens

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ MemoryManagement \ DisablePagingExecutive

Ich hab den wert von 0 auf 1 geändert.

asdfghjkl Nachtrag zu: „WinXP: wie kann ich die Auslagerung des Kernels verhindern?“
Optionen

Der Link zur MS-KB ist übrigens:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;184419

Ich hab gedacht, dieses Forum akzeptier html Code.

The Wasp asdfghjkl „WinXP: wie kann ich die Auslagerung des Kernels verhindern?“
Optionen

"Ich hab gedacht, dieses Forum akzeptier html Code." Mit dem IE funktioniert das nur, wenn man antwortet. Die zwei zur Verfügung stehenden Editoren unterscheiden sich. Der Editor, mit dem du den Thread eröffnet hast, bringt, wenn man den IE benutzt, schon die Möglichkeit mit, Links einzufügen. Mit anderen Browsern funktionier das nicht, da muß man den HTML Code eingeben. Warum das so ist, keine Ahnung. Der Editor, mit dem man Postings beantwortet akzeptiert HTML Tags sowohl mit dem IE als auch anderen Browsern.

Zu deiner Ausgangsfrage:

Das Deaktivieren der Pagefile.sys unter Windows XP funktioniert nicht. Die einzig fachlich versierte Beschreibung des Verhaltens von Pagefile und RAM unter WinXP, die ich kenne, ist der der Artikel:Virtual Memory von MVP Alex Nichol. Alex Nichol überarbeitet und ergänzt diesen Artikel auch regelmäßig und präsentiert seinen Lesern nicht irgendwelchen Klamauk aus Win98 Zeiten!
Das SP2 auf Wintotal.de ist ein vollwertiges RC1 Release und kein Patch. Es ist nur eben auf einem anderen Server bereitgestellt. Leider ist mir bisher keine Beschreibung bekannt, die sich mit dem Verhalten der Pagefile.sys im SP2 RC1 beschäftigt. Da es aber erhebliche Änderungen im Windows Core gegeben hat, wird dies auch darauf Auswirkungen haben.

asdfghjkl The Wasp „ Ich hab gedacht, dieses Forum akzeptier html Code. Mit dem IE funktioniert das...“
Optionen

Was ust ein RC1 Release?

asdfghjkl The Wasp „ Ich hab gedacht, dieses Forum akzeptier html Code. Mit dem IE funktioniert das...“
Optionen

Zu deinem Artikel: da steht nur, wie man die Pagefile komplett abschaltet. Das will ich aber nicht machen, weil ich spiel manchmal ein Spiel, das sogar meine 1024Mb auffrisst. Ich will, das erst gesappt wird, wenn der physikalische Arbeitsspeicher komplett aufgebraucht ist. Das hab ich bis jetzt für alles außer den Kernel-Speicher erreicht. Deshalb will ich das swappen vom Kernel-Speicher entweder komplett ausschalten oder (also alles in die Non-Paged area verschieben) oder bewirken, das auch der Kernel erst ausgelagert wird, wenn der Speicher komplett voll ist.

The Wasp asdfghjkl „Zu deinem Artikel: da steht nur, wie man die Pagefile komplett abschaltet. Das...“
Optionen

zu Frage 1: RC = Release Candidate. Beta Versionen werden immer in RCs unterteilt, d.h. die erste Version ist RC1, die zweite RC2 etc.

zu Frage 2: Ich weiß nicht, ob ich verstehe, was du mit Kernel-Swapping meinst. Der Kernel ist, wie schon der Name sagt, der Kern des OS und für alle wichtigen Aufgaben zuständig. Daß der Kernel geswapped (paging) wird, ist mir neu. Der Kernel ist ja selbst unter anderem für das Speichermanagement zuständig. Gepaged werden nur Programmteile, für die nicht genügen RAM zur Verfügung steht.
Wenn eine Stelle nicht gepaged wird, wird sie nachgepaged oder ein Speicherfehler ausgegeben.
Wenn du 1GB RAM installiert hast, kannst du die Pagefile.sys auf den empfohlen Wert von 2-50MB stellen, was eigentlich ausreichen sollte. Fachlich korrekt sollte man das aber nachmessen und dementsprechend einstellen. Das gilt dann aber nur für dieses eine Spiel, ein anderes kann wieder andere Speicheranforderungen haben, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Da bei 1024MB kein Grund für laufendes Paging besteht, legt das Programm/Kernel beim Programmstart bei Bedarf nur die Pages an, benutzt sie aber nicht. Sie sind also keine Leistungsbremse. Ansonsten mußt du die Erläuterungen/FAQ zu Cacheman XP lesen. Ich denke aber, um am Kernel/Speichermanagement rumzuwursteln muß man schon ein Fachmann sein, was auch immer einige Programme da einem vorgaukeln.

asdfghjkl The Wasp „zu Frage 1: RC Release Candidate. Beta Versionen werden immer in RCs unterteilt,...“
Optionen

"Ich weiß nicht, ob ich verstehe, was du mit Kernel-Swapping meinst."

"Wenn eine Stelle nicht gepaged wird, wird sie nachgepaged oder ein > Speicherfehler ausgegeben. Wenn du 1GB RAM installiert hast, kannst du die Pagefile.sys auf den empfohlen Wert von 2-50MB stellen, was eigentlich ausreichen sollte. Fachlich korrekt sollte man das aber nachmessen und dementsprechend einstellen. Das gilt dann aber nur für dieses eine Spiel, ein anderes kann wieder andere Speicheranforderungen haben, was aber sehr unwahrscheinlich ist."

Also wenn ein Spiel schon 1024MB braucht (eigentlich brauchts halt ca. 800MB, weil der Rest wird von Windows verbraucht), glaub ich kaum, das 2-50MB zusätzlich für die Swapfile ausreichen, das sind ca. 0,2-5% mehr. 512MB muß man da sicherheitshalber schon haben.

"Da bei 1024MB kein Grund für laufendes Paging besteht, legt das Programm/Kernel beim Programmstart bei Bedarf nur die Pages an, benutzt sie aber nicht."

Einen Teil nutzt benutzt der Kernel sicher: es steht im Taskamanger sogar, es wären ca. 160-200Mb in Verwendung, CPUCool sgat aber, es sind nur ca. 30-50MB in Verwendung. Das liegt wahrscheinlich daran, das der Kernel insgesamt 160-200MB bereitgestellt hat, von denen aber nur ca. 30-50 verendet werden.
The Wasp asdfghjkl „ Ich weiß nicht, ob ich verstehe, was du mit Kernel-Swapping meinst. Wenn eine...“
Optionen

Hehe, ich Trottel. Danke für den Kernelhinweis, auch wieder was gelernt. Tausend mal gelesen und nie wirklich kapiert. :)

Die 160 MB sind für die gestarteten Prozesse gepaged. Benutzt wird nur die Menge für die laufenden Prozesse. Dazu kommt dann noch die Menge hinzu, die dein Spiel benötigt. Also werden die 1GB RAM nicht reichen, wie du schon sagst. Die 50MB waren nur eine Richtlinie, laut Nichols. Ob du den Kernel zwingen kannst nicht auszulagern, weiß ich nicht, ich wußte ja nicht (mehr?), daß der überhaupt auslagert. Vielleicht aus Systemstabilitätsgründen?
Was nun? Ich bin mit meinem Latein am Ende, leider. :(
Aber ich lerne und werde mich des Themas in Zukunft annehmen. :)
Viel Glück bei deinem Unterfangen!

Gruß
The Wasp

asdfghjkl The Wasp „Hehe, ich Trottel. Danke für den Kernelhinweis, auch wieder was gelernt....“
Optionen

Das Windows lagert schon direkt nach dem Booten aus, nicht nur, wenn ich dieses Spiel starte.

The Wasp asdfghjkl „Das Windows lagert schon direkt nach dem Booten aus, nicht nur, wenn ich dieses...“
Optionen

Solange die Auslagerung aktiviert ist, anzunehmen. Seit SP2 gelten zusätzlich neue Speicherregeln: Es gibt geschützte Speicherbereiche, in die Programme nicht reichschreiben dürfen. Wir groß dieser Bereich/e ist/sind, weiß ich nicht.
Das ganze steht in der Erläuterung zum SP2. Nichts genaues weiß ich nicht. ;)

asdfghjkl The Wasp „Solange die Auslagerung aktiviert ist, anzunehmen. Seit SP2 gelten zusätzlich...“
Optionen

Ich hab mir gedacht, diese geschützten Speicherbereiche hat es beim ursprünglichn XP auch schon gegeben, ich hab gedacht die gibts schion seit der Urversion von NT. Aber vielleicht sind ja bei SP2 neue dazugekommen... Die geschützten Speicherbereiche werden wahrscheinlich im KB-Bereich liegen oder vielleich maximal ein paar MB ausmachen.